Ja, warten wir's ab. Natuerlich gibt es hier viele Stadte die einen boom erlebt haben und jetzt kaum noch existieren, das gehoert hier dazu. Tumbler Ridge ist ein gutes Beispiel dafuer. Als die coal mine zumachte gab es da eine zeitlang nagelneue Haeuser ab $40 000 und aptm. fuer $ 9000! Inzwischen ist es wieder teurer geworden. Oder Ocean Falls (sehr intreressante Geschichte!) Es gibt noch mehr Beispiele.
Nicht ganz zu vergleichen mit Kitimat, da die Stadt bereits heute einige Arbeitsperspektiven bietet, inwieweit die neuen Projekte in NW BC vorangehen werden, da stimme ich zu, zeigt sich wohl erst nach der Wahl.
Ich dachte da mehr so an Kitsault, die ja 'ziemlich' modern ist und vor Jahren (2005) von einem Geschaeftsmann aus Toronto fuer nur 7 Millionen aufgekauft wurde. Die Stadt war eine reine Firmen Stadt und schloss 1982. Die Stadt hat ein Krankenhaus, Kraftwerk, Schule usw.... In BC haben wir ja etliche (100 und mehr) Ghost Towns, aber Kitsault ist sehr modern und sogar fuer heutige Ansprueche gut genug. Ein Air Canada Kollege hat eine Goldgraeber Ghost Town fuer fast nichts aufgekauft und wohnt da jetzt und richtet die anderen Haeuser zum Verkauf her.....!
Kitimat, die Boomtown, boah, wart ihr schon mal da? In Kitimat gibt es Rio Tinto, eine riesen Aliuminiumhütte, denn Energie ist hier günstig, also kommen die Rohstoffe vorwiegend vom 5.ten Kontinent dahingeschippert. Die ganze Stadt versucht sich zu "sanieren". Häuser dort sind sau teuer im Vergleich zu den Nachbaransiedlungen. Die meisten RioTinto Angestellten pendeln. Dann ist Kitimat der Snowspot der Region, hier werden schon mal Schilder aufgestellt, wie die Stromleitungen bitte nicht berühren und im Winter bauen sich einige Einheimische eine zweite Eingangstür in den zweiten Stock, wohl dem der einen Balkon im 2.ten Stock hat. Dann gibt es noch die wunderbaren Douglasien, man braucht ca. 25 Leute um den Stamm zu umfassen. Ansonsten ist die Stadt so wie Airdrie (AB), nichts los. Was diese Stadt aber wirklich zur Boomtown machen kann ist die geplante Pipeline von AB, das ändert aber nichts daran, die Stadt ist ganzjährig im Hibernate, nur die Bären machen da nicht mit, sie sind aktiv vom Frühjahr bis zum Herbst, denn da sind die Lachse da Hey Flieger vom Kloster, willst Du Dir das mal anschauen? Sprich Heike an, die hat dort einen Kontakt.
dass es im Norden normalerweise kalt und nicht viel los ist ja bekannt aber hast Du nicht gelesen: tausende von jobs waehrend des Aufbaus und 2700 permanent jobs. Viele Leute kommen ja nicht alleine sondern mit Anhang - nothing to sneeze at.
Hallo Heidi, das mit den Jobs ist ja gar nicht von der Hand zu weisen, das liegt mir fern. Aber das Pipelineprojekt ist derartig umstritten, allein der Gedanke die Tanker so tief in den Fjord zu schicken, ich frage mich, warum dann nicht die Pipeline nach Prince Ruppert, ist auf jeden Fall von See her aus besser befahrbar und die Gefahr eines Tankerunglücks geringer und die Investoren investieren eine Unmenge in Werbung um die Bevölkerung auf Ihre Seite zu hohlen. Auch der Kitimat River ist eben wichtig für die Lachse und deren Fortbestand, so gibt es da eine Fischzucht und nun stelle man sich da ein Tankerunglück vor. Das nächste Rio Tinto ist auf jeden Fall ein interessanter und lukrativer AG, jedoch steht er auch im Ruf alle 3-5J alles zu feuern, was seiner Meinung nach zuviel verdient.
Egal was Du und ich denken, es geht hier um Geld, um viel Geld und dies bestimmt eben das Wohl und Wehe. Und auch für Dich gilt, frag Heike, wenn Du mal das sehen willst, fühl Dich eingeladen, die Giant Sprouds sind schon sehenswert.