mein Gatte hat mir einen Sony E-Reader mit Wifi geschenkt. Nun hab ich keinen blassen Schimmer, wie ich mir Buecher runterladen kann. Natuerlich bevorzuge ich deutsche Buecher oder einfache englische Buecher. Habe auch gehoert, dass man Buecher in der Biblo umsonst ausleihen kann?
Kennt sich jemand aus? Deutsche Buecher somehow auf kanadischen E-Reader???
Ein schoenes Geschenk. Sei vorsichtig, der Readergebrauch kann suechtig machen. Ich nutze ihn jedenfalls intensivst und er hat mein Leseverhalten stark veraendert. Insbesondere die eingebaute Uebersetzungshilfe erleichtert doch gewaltig das Lesen englischsprachiger Buecher.
Melde dich bei deiner oertlichen Libary an. Auf deren Webseite gibt es eine gute Anleitung, wie man an e-books kommt. Weiterhin gibt es das Project Gutenberg http://www.gutenberg.org/wiki/Main_Page, wo es urheberschutzfreie Buecher gibt.
Wenn du deutschsprachige ebooks kaufen willst, kannst du das bei den ueblichen Onlinehaendler wie buecher.de, libri etc. tun. Nur mit Amazon geht das nicht, die haben ihre eigene Suppe gekocht, deren files kommen im mobi-Format und nicht in dem weitverbreiteten epub-Format.
Als Verwaltungs- und Konvertierungssoftware kann ich nur Calibre http://calibre-ebook.com/ waermstens empfehlen. Tutorien zu dieser Software und sonstige Informationen ueber ebook-Reader findet man in diesem deutschsprachigen Forum http://www.boerse.bz/boerse/dokumente/ebook-pub/. Dort gibt es auch Links zu Quellen nichtlegalem Downloads von Lesestoff.
Danke Kos! Viele nuetzliche Tips. Werde mich am WE mal dranmachen und die Links durchgucken.
@ Wolf: Haha, so klug war ich auch schon, aber wenn nicht in einem Forum, wo dann um Rat fragen? Andere Erfahrungen sind immer besser als Freund Google.
Tablets taugen zum Lesen nur sehr bedingt, die Augen ermueden zu schnell. Nur bei Comics und bei Buechern mit viel Graphik haben sie einen Vorteil. Mit dem e-ink-Display der Reader kann man stundenlang lesen wie in einem Buch und geladen muessen sie auch nur alles zwei bis drei Wochen einmal. Speziell der Sony eignet sich auch recht gut fuer PDFs. Vielleich solltest du, the_wolf, auch erst einmal in den Tutorien auf den von mir angegebenen Seiten stoebern, bevor du gute Ratschlaege gibst.
An sich muss ich Kos zustimmen. Die e-Reader kommen einem Buch schon sehr nahe. Gut finde ich auch z.B. den neuren Kindle, der auch eine Hintergrundbeleuchtung hat, so kann man auch super im Dunklen lesen.
Diese Geräte sind ja auch gar nicht mehr so teuer. Wäre ich eine Leseratte, so würde ich mir wohl beides anschaffen. Fürs Surfen etc. dann das 7" Tablet und fürs Lesen den e-Reader.
Meine Empfehlung: Ausprobieren. Denn es kommt eh immer auf die jeweilige Person an!
Also bitte! Jemanden so anzugreifen ist ja total daneben. Abgesehen davon hat Kos recht. Es sind unendlich viele Tests durchgefuehrt mit dem Ergebnis dass E-reader fuers lesen viel geeigneter sind als Tablets, da eben augenschonender.
Mein Partner ist Vielflieger und reist mit iPad UND E-reader weil das lesen von Buechern bei einem Tablet auf Dauer nicht angenehm ist. Da nimmt man die 200 gramm Gewicht des E-readers doch gerne in Kauf.
Es ist richtig das manche Leute aber andere Ansprueche haben. Ein Freund z.B. lest auf seiner Arbeit auf dem iPhone mit mini Display ganze Buecher (ich denke nicht dass sich das Viele antun wuerden)....jedem das Seine aber bitte keine Meinungen - vor allem keine gut begruendeten - niedermachen . Wenn man nur ein begrenztes Budget zur Verfuegung hat und sich nur das eine ODER andere leisten kann, kann ich verstehen wenn man ein Tablet kauft und nicht zusaetzlich einen E-reader.
Naja, wir reisen immer mit BlackBerry Playbook und Laptop. Aber jedem das seine. Ich find den Reader ganz gut, obwohl ich das mit dem Buecher runterladen noch nicht so ganz checke. Bin eben mehr der richtige Buch Typ. Nichts schlaegt ein echtes Buch!
Habe endlich nach Monaten des Nichtstuns die perfekte Loesung gefunden.
Meine Mutter hat in Deutschland nen Bibliotheksausweis machen lassen und mir die Daten gegeben. 10 Euro im Jahr. Nun lade ich fast taeglich Buecher dort aus- runterladen direkt auf den Reader- wifi- dauert Sekunden.
Zitat von BinelinchenMeine Mutter hat in Deutschland nen Bibliotheksausweis machen lassen und mir die Daten gegeben. 10 Euro im Jahr. Nun lade ich fast taeglich Buecher dort aus- runterladen direkt auf den Reader- wifi- dauert Sekunden.Also schoen umsonst und keinem tuts weh! Haha.
Na sowas.... Zum Glück leiht sie dir nur den Zugang zu einer deutschen Stadtbücherei aus und nicht den Jahrespass eines kanadischen Nationalparks - sonst hättest mal richtig eine übergebraten bekommen, hier im Forum.