In der elften Klasse habe ich ein High-School Jahr in einem Dorf in der Nähe von Winnipeg absolviert. Meine Gastfamilie hat eine Milchfarm gehabt mit 200 Kühen, sehr aufregend und mal was ganz anderes im Vergleich zum Leben in der hamburger Großstadt. Nun beende ich meine Ausbildung zur Speditionskauffrau Mitte 2015. Dann steht die Frage wieder im Raum: Wie soll der nächste Abschnitt in meinem Leben aussehen? Studieren, Arbeiten, ins Ausland gehen? Nun ja, da meine Liebe zu Kanada und mein Fernweh sich immer wieder bemerkbar machen, denke ich wenn ich es dann nicht mache, wann dann? Das ist noch lange hin, ich weiss, aber man kann sich ja nicht früh genug informieren In Vancouver bei den Niagara-Fällen war ich und das Glück in Banff und Lake Louise Ski fahren zu dürfen, hatte ich auch schon.. Mein Freund der die gleiche Ausbildung macht wie ich steht auch in der Entscheidungsphase und da kam die Frage auch schon auf: Wie wär es mal Deutschland hinter sich zu lassen und mal das Arbeiten in einem anderen Land auszuprobieren? Seine erste Idee: Schweden! Doch Kanada hat es mir einfach angetan und wie auch schon der user Wikinger versuche ich ihn jetzt zu überzeugen, bzw. erstmal Infos zu sammeln:
Wie sieht das Leben dort aus? Wie hoch sind die Lebenskosten dort? Wie viel verdient man? Wie viel Kostet der Umzug ungefähr? Was muss man beachten?
Nun ich weiss, dass einige Leute in diesem Forum schon die gleichen Fragen gestellt haben und ich habe dieses Forum grade erst entdeckt und mich sofort angemeldet und was geschrieben, ich werde hier etwas recherchieren und bestimmt sehr viel nützliche Infos finden, die mir weiterhelfen.
Vielleicht ist ja doch jemand so nett und antwortet mir trotzdem auf meinen persönlichen Beitrag Ich bin dankbar für jede Info und jeden Tipp.
Einen schönen Sonntag noch und danke für´s lesen ^^
also wenn man frueher gesagt hat, dass die USA das Land der unbegrenzten Moeglichkeiten ist, wuerde ich heute sagen, dass es Kanada oder Australien ist. Die Kanadier sind davon ueberzeugt, dass sie im besten Land der Welt leben, aber sie haben noch nie ein anderes Land gesehen.
Die USA hat in der letzten Zeit von ihren Errungenschaften viel wieder verloren und wie es gerade laeuft, wachsen die Schulden den Amis ueber die Ohren... Aber ihr wollt nach Canada und da muss man auch ein Auge auf die amerikanische Wirtschaftslage legen.
Geht es der USA schlecht, wirkt es sich auch auf die Kanadische Wirtschaft aus, weil die Kanadische Wirtschaft sehr von der amerikanischen Wirtschaft abhaengt. Die kanadische Regierung will sich eigentlich von dieser Abhaengigkeit loesen und sich mehr dem EU Markt oeffnen, aber es gelingt nicht so schnell.
Generell kann man sagen, dass Toronto, Calgary, Edmonton, Vancouver immer Boom-Cities bleiben werden.. in der Peripherie sieht es dann auch anders aus. Ich wuerde euch vorschlagen, bei einem grossen internationalen Speditionsunternehmen, die auch einen Sitz in Kanada haben mit der Arbeit zu beginnen. Ich nenne keinen Namen, es gibt da ja mehrere Wenn es nicht ganz so gefaellt, kann man leichter wieder zurueck, aber in der gleichen Firma bleiben oder zumindest kann man eine gute CV bei anderen Firmen dann vorweisen als bei einer kleinen kanadischen Firma, die sich gerade so ueber Wasser halten kann.
Im gesamten muss man einige Abstriche in der Qualitaet machen, man bekommt aber dann andere Dinge, die man in Deutschland auch vermissen kann. Man verdient mehr Netto, aber das wird auch wieder durch die hoeheren Preise und medizinischen Selbstversorgungen kompensiert, dass man vielleicht am Ende weniger Netto hat, aber dann auch vieles auf Kreditkarte laufen laesst. Bsp Moebel, Technische Geraete etc.
Als Handwerker und Architekt kamen mir manchmal die Traenen, wie man in Kanada baut und aus meiner Sicht die Kunden ueber den Tisch gezogen werden, weil die Kanadier das Feingefuehl nicht so entwickelt haben, wie wir in Deutschland. Technische Fehler, wo man in Deutschland die Berufslizenz verlieren wuerde, stehen dort in der Bauordnung als legitim. entweder man kann sich damit arrangieren oder man muss es selber besser machen. Und natuerlich hat auch schon die Buerokratie in Kanada auch schon Einzug gehalten und behindert die Wirtschaft.
Abschliessend kann ich nur sagen, dass es immer wieder auf einen selber ankommt, wie man mit dem anderen Lebenstil leben kann und ob man damit klar kommt, dass vieles Oberflaechlicher ist und vieles auch Gelassener gesehen wird...
Zitat von murmel27 In Vancouver bei den Niagara-Fällen war ich
ehrlich? Gib mir mal nen Tip, wo ich die hier finde. Ich wohne schon ein Jahr hier und hab die noch nie gesehen. Kenne nur die live, die bei Toronto sind . Aber lerne ja gern dazu -).
Sorry, ging nicht anders
ansonsten: die preise unterscheiden sich in allem, je nachdem wo du wohnst. miete in den großstädten sind teurer als in der pampa. so wie überall. vielleicht näher spezifizieren, wo es hingehen soll. und einfach mal die suchfunktion nutzen, die fragen gabs schon oft.
typische mietpreise kannst du bei kijiji/ crraigslist ersehen, lebensmittelpreise auf den seiten von walmart, superstore etc. krankenversicherung hängt von der provinz ab etc.
ich bin auch erst seit heute hier im Forum angemeldet, aber mir geht es genauso wie dir. Kanada ist ein einzigartiges Land, wo ich auf jeden Fall wohnen und leben möchte. Ich bin 27 Jahre alt und komme aus Hessen.
Die letzten Stunden habe ich das Forum durchgestöbert und kann nur sagen, es ist sehr informativ. Ich habe heute viele neue Infos gesammet, zuviele für meinen Kopf...
Du wirst die richtigen Antworten auf deine Fragen bekommen.
Ich, bin selber Neuling, wünsche dir ebenfalls einen angenehmen Sonntagabend.