Ich heiße Tobias (Tobi) und komme aus dem Taunus in Hessen.
Ich bin 27 Jahre alt und schon lange interessiert an Nordamerika.
Seit einiger Zeit denke ich nach, Deutschland zu verlassen und in Kanada neu anzufangen.
In meinem Alter kann ich nochmal neu anfangen oder was denkt ihr???
Vielleicht denken hier im Forum ja auch andere darüber nach ihr Heimatland zu verlassen bzw haben dies schon getan. Bin über jeden informellen Austausch dankbar...
Na ja Informations austausch kann so aber kaum stattfinden. Du musst schon ein bischen mehr ueber Dich verraten, wie B.
Wohin willst Du, Canada ist gross? Was ist Dein Beruf ( um heraus zu finden ob Du ueberhaupt eine Chance hast)? Bist DU allein oder mit Partner? ( Vielleicht hat ja der Partner einen der gesuachten Berufe) An welches Visum denkst Du, erst mal temporaer mit W&T Visum, oder willst du alles auf eine Karte setzen und als PR her kommen?
Ich habe vor alleine in den westen Kanadas zu gehen, d.h. British Columbia bzw Alberta. Ich denke mal, das ich in den Großstädten bessere Chancen hätte als in Kleinstädten. Wobei es wie häufig nur Theorie ist, praktisch schaut es vor Ort vielleicht ganz anders aus. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann mit neun Jahren Berufserfahrung. Privat bin ich viel im Finanzsektor unterwegs, d.h. Geldanlagen an der Börse wie Aktien, Zertifikate und allem was dazu gehört. Ich kann diese jahrelange Erfahrung nicht mit z.B. Weiterbildungen oder Qualifikationen belegen, würde mich aber wenn nötig weiterbilden. Drei Weiterbildungen in diesem Bereich würden ca. drei Jahre dauern. Viel Zeit, aber für seinen Traum tut man bekanntlich ja fast alles!!!
Ein Work & Travel würde ich nicht unbedingt machen. Es ist, glaube ich zumindest, auf zwölf Monate Aufenthalt begrenzt... Ich möchte komplett neu anfangen und es mit einem dauerhaften Aufenthalt hin bekommen. Jeder Neuanfang ist bekanntlich schwer, aber ich würde mich mit einem W&T nicht 100%ig wohl fühlen.
Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung schreibst wie du meine Situation bewertest.
Ich habe vor alleine (alleine macht es natuerlich viel einfacher, als mit z.B. mit Kindern)in den westen Kanadas zu gehen, d.h. British Columbia bzw Alberta. Ich denke mal, das ich in den Großstädten bessere Chancen hätte als in Kleinstädten. Im Prinzip ja, eine Stadt wie Edmonton ist natuerlich, bedingt durch die Oel Industrie, keine schlechte Wahl, kenne leider die Situation in BC nicht wirklich, nur vom Hoerensagen Wobei es wie häufig nur Theorie ist, praktisch schaut es vor Ort vielleicht ganz anders aus. Ich bin gelernter Einzelhandelskaufmann mit neun Jahren Berufserfahrung. Hier http://www.cic.gc.ca/english/department/.../2012-12-19.asp kannst Du alles ueber Deine Chancen erfahren. Ist Dein Beruf in der Liste der gesuchten Berufe hast Du eien gute Chance, falls nicht erkundige Dich mal nach den jeweiligen PnP Programmen. Privat bin ich viel im Finanzsektor unterwegs, d.h. Geldanlagen an der Börse wie Aktien, Zertifikate und allem was dazu gehört. Ich kann diese jahrelange Erfahrung nicht mit z.B. Weiterbildungen oder Qualifikationen belegen, würde mich aber wenn nötig weiterbilden. Drei Weiterbildungen in diesem Bereich würden ca. drei Jahre dauern. Viel Zeit, aber für seinen Traum tut man bekanntlich ja fast alles!!!
Ein Work & Travel würde ich nicht unbedingt machen. Es ist, glaube ich zumindest, auf zwölf Monate Aufenthalt begrenzt... Das ist zwar grundsaetzlich richtig, kann aber als Sprungbrett genutzt werden wenn man einen Arbeitgeber findet der einem mit der PR hilft. Ich möchte komplett neu anfangen und es mit einem dauerhaften Aufenthalt hin bekommen. Jeder Neuanfang ist bekanntlich schwer, aber ich würde mich mit einem W&T nicht 100%ig wohl fühlen. Viele benutzen W&T um Land und Leute.... besser gesagt die Situation kennen zu lernen Ich würde mich freuen, wenn du mir deine Meinung schreibst wie du meine Situation bewertest.
erlaube mir ein ehrliches Wort. "100% Wohlfuehlen" gibt es beim Auswandern nicht. Jemand der so an eine "echte Auswanderung" rangeht sollte es lieber gleich lassen. Nicht boese gemeint oder hochnaesig weil ich schon hier bin und alles besser weiss oder so. Auswandern heisst viele viele Kroeten schlucken und einige schlaflose Naechte. Wer das nicht will, sollte lieber die "Champagner Luft" im Vordertaunus geniessen.
Zum positiven: 27 ist meiner Meinung nach das perfekte Alter zum Auswandern. Man ist noch jung und offen genug sich in alle Richtungen zu entwickeln, wie eine komplett neue Ausbildung in Kanada zu beginnen, aber auch genug Lebenserfahrung um sich mal fuer ein paar Jahre durchzubeissen.
Ich fuerchte aber, dass Deine Ausbildung hier nicht viel zaehlt. Ich selbst bin Gross- und Aussenhandelskfm. mit einem Handelsfachwirt noch oben drauf, aber das beeindruckt hier keine Sau. Handwerk und IT Spezialisten sind gesucht. Um eine Permanent Residency zu bekommen wird Deine Ausbildung/Berufserfahrung nicht helfen. Einen Aufenthalt in Kanada mit W&T fuer ein oder zwei Jahre wird Dir aber sicher Punkte bringen.
Sicher gibt es zahlenmaessig mehr Jobs in den Grossstaedten, aber dort ist die Konkurenz auch viel groesser. Viele scheuen sich in den Norden zu gehen. Wenn Northern BC/AB oder gar die Territories fuer Dich was sind, kannst Du schneller einen guten Job ergattern. Aber Vorsicht, das Leben dort hat seine Haerten.
Keine Ahnung wie viel Kanada-Erfahrung Du hast oder wie Deine Englischkenntnisse sind, aber ein W&T scheint mir der beste Weg zu sein sich in Kanada zu etablieren. Die Zeiten wo man als junger Mann rueberkommt und mit zwei gesunden Armen und deutscher Arbeitsmoral die Welt in Kanada bewegen kann sind leider seit 2007 vorbei.
erlaube mir ein ehrliches Wort. "100% Wohlfuehlen" gibt es beim Auswandern nicht. Jemand der so an eine "echte Auswanderung" rangeht sollte es lieber gleich lassen. Nicht boese gemeint oder hochnaesig weil ich schon hier bin und alles besser weiss oder so. Auswandern heisst viele viele Kroeten schlucken und einige schlaflose Naechte. Wer das nicht will, sollte lieber die "Champagner Luft" im Vordertaunus geniessen.
Zum positiven: 27 ist meiner Meinung nach das perfekte Alter zum Auswandern. Man ist noch jung und offen genug sich in alle Richtungen zu entwickeln, wie eine komplett neue Ausbildung in Kanada zu beginnen, aber auch genug Lebenserfahrung um sich mal fuer ein paar Jahre durchzubeissen.
Ich fuerchte aber, dass Deine Ausbildung hier nicht viel zaehlt. Ich selbst bin Gross- und Aussenhandelskfm. mit einem Handelsfachwirt noch oben drauf, aber das beeindruckt hier keine Sau. Handwerk und IT Spezialisten sind gesucht. Um eine Permanent Residency zu bekommen wird Deine Ausbildung/Berufserfahrung nicht helfen. Einen Aufenthalt in Kanada mit W&T fuer ein oder zwei Jahre wird Dir aber sicher Punkte bringen.
Sicher gibt es zahlenmaessig mehr Jobs in den Grossstaedten, aber dort ist die Konkurenz auch viel groesser. Viele scheuen sich in den Norden zu gehen. Wenn Northern BC/AB oder gar die Territories fuer Dich was sind, kannst Du schneller einen guten Job ergattern. Aber Vorsicht, das Leben dort hat seine Haerten.
Keine Ahnung wie viel Kanada-Erfahrung Du hast oder wie Deine Englischkenntnisse sind, aber ein W&T scheint mir der beste Weg zu sein sich in Kanada zu etablieren. Die Zeiten wo man als junger Mann rueberkommt und mit zwei gesunden Armen und deutscher Arbeitsmoral die Welt in Kanada bewegen kann sind leider seit 2007 vorbei.
Good Luck !
Danke für deine ehrliche Meinung und deine Ansichten. Das Auswandern ist nirgendwo leicht oder einfach, das sehe ich genauso. Den Hinweis mit dem W&T habe ich zur Kenntnis genommen.
Viele Grüße
P.S. Die "Champagner Luft" im Taunus benötige ich auch nicht, aber ich weiß wie es gemeint war.