ich habe seit Feb2012 den PR Status, mittels eines Common Law Sponsorship Visums.
Es ist nun so, dass ich mit meiner kanadischen Freundin noch in München lebe und wir gerade schauen wann wir nach Kanada wollen. Da es gerade in D auch ganz gut läuft kann es sein, dass es sich noch etwas verzögern wird.
Meine Frage ist, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Zeit, die ich mit meiner kanadischen Freundin in D lebe auch als PR Zeit angerechnet wird. Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich das nur geträumt?
Wie sind die normalen Fristen? Soweit ich mich erinnern kann muss ich innerhalb von 5 Jahren mind. 2Jahre in Kanada leben, um meinen PR Status zu behalten, oder?
Zitat von Tet...... Meine Frage ist, irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass die Zeit, die ich mit meiner kanadischen Freundin in D lebe auch als PR Zeit angerechnet wird. Kann mir das jemand bestätigen oder habe ich das nur geträumt? ........ Tet
Sorry, da hast Du wirklich getraeumt. Es zaehlt nur die Zeit welche Du in Kanada verbringst. Einzige mir bekannte Ausnahme ist wenn Du fuer eine kanadische Firma im Ausland arbeitest, wird diese Zeit ebenfalls fuer die 2/5 Jahre angerechnet ... z.B. Montage, Trucker usw.
You may also count the days spent outside of Canada in the following circumstances as days for which you satisfy the residency obligation:
OPTION 1. Accompanying a Canadian citizen outside Canada
You may count each day that you accompanied a Canadian citizen outside Canada provided that the person you accompanied is your
spouse or common-law partner or parent, if you are less than 22 years of age Evidence that you are accompanying a Canadian citizen You must provide supporting documents to prove that:
The person you are accompanying is a Canadian citizen; and You are the spouse, common-law partner or child of that person. Supporting documents may include:
marriage licence child’s birth certificate, baptismal document, and/or adoption or guardianship document school and/or employment records association or club memberships passports or other travel documents documents indicating the status of the person you are accompanying
Das müsste das doch eigentlich genau sein oder sehe ich das falsch?
würde auch vermuten, dass sich die 22 Jahre auf Parents beziehen.
mmhh...überlege schon, ob ich zur Sicherheit mal beim CIC in Kanada nachfrage. Alleine schon um sicher zu gehen, dass man im Zweifelsfall genug Beweise hat, dass man tatsächlich mit einem Resident/PR zusammenlebt.
Erfahrungen damit hat wohl vermutlich noch keiner im Forum gemacht...?
vor allem musst Du doch erst mal in Canada #A landed Immigrant# sein bevor Du anfangen kanns Tage zu zaehlen.
Also stellt sich fuer mich erst mal die Frage bist Du oder bist Du nicht #Landed Immigrant#
Falls nein denke ich hast Du damit ueberhaupt kein Glueck und je nachdem wie lange Dein Visum im Pass schon geklebt ist hast Du vielleicht schon Deinen Status als PR verloren, das genaue Ablaufdatum bis wann Du #Landed# sein musst steht auf dem Visum in Deinem Pass.
Landed Immigrant bin ich. Hab mein Visum aktiviert, meine PR Card und SIN Nummer erhalten. Deswegen beschäftige ich mich ja damit
Ist in der tat so eine Sache. Vermute auch, dass es vom Bearbeiter abhängt, der dann wohl wieder Beweise sehen will o.ä. Habe nur keine Lust den PR Kram wieder zu machen, falls sich meine Ausreise verschiebt. Das Ganze zusammenzutragen war sehr zeitintensiv und nervig.