IMHO gibt es in Kanada kein Meldegesetz ergo kein Einwohnermeldeamt oder Register. Mein Tipp, Service Canada, Service(your Province) oder die Behoerde in Deiner Provinz/Territory welche fuer die Fuehrerscheine zustaendig ist.
So etwas kenne ich auch nicht. Hier glaubt man Dir, wenn Du sagst, wie lange man hier oder da gewohnt hat. Wo Du das schriftlich bekommst ist die GROSSE Frage. Immigration und von irgendeiner Provincial Behoerde? Healthplan!!?
Das Ehefaehigkeitszeugnis (+Uebersetzung) wird von mir verlangt, um nachzuweisen, dass ich derzeit nicht verheiratet bin.
Der Spass an der Ganzen Sache ist, dass die austellende Behoerde immer das Standesamt des letzten Wohnsitzes in Deutschland ist, egal wo man sich auf der Welt aufhaelt. Die wollen dummerweise eine Meldebescheinigung (aus Kanada), um es auszustellen. Der nette Sachbeamte gibt sich mit einer Erklaerung zum Wohnsitz (+Abmeldebescheinigung aus Deutschland) nicht zufrieden.
Uebrigens ich habe mich an das Konsulat in Toronto gewendet, und die gleiche Antwort erhalten, wie die von Kraut.
ZitatRK 500
Sehr geehrter [...],
vielen Dank für Ihre E-Mail.
Für die Ausstellung einer Aufenthaltsgenehmigung vom Einwohnermeldeamt müssten Sie Ihren Wohnsitz in Deutschland haben. Da es in Kanada kein Meldewesen gibt, ist es leider nicht möglich Ihnen mit einer Aufenthaltsgenehmigung[sic] weiterzuhelfen.
Wir bedauern Ihnen keine günstigere Mitteilung machen zu können.
Mit freundlichen Grüßen
German Consulate Gerneral
-------- Original-Nachricht -------- Your comments / query: Fuer die Austellung eines Ehefaehigkeitszeugnisses benoetige ich eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt mit Apostille und Uebersetzung nach ISO9 Norm.
Welche in Kanada zustaendige Behoerde stellt dieses oder ein vergleichbares Dokument aus?
Ich bin Deutscher Staatsbuerger und seit 2007 als temporary resident (study & work permit) in Kanada.
Vielen Dank,
Dieser Thread sollte von interesse sein, fuer Leute die hier common-law deklarieren wollen oder heiraten wollen. Ich werde euch auf dem Laufenden halten.
Danke fuer Dein Feedback. Dein Fall ist doch gar nicht so exotisch. Kaum zu glauben, dass die deutsche Buerokratie dies nicht in ihren Vorgaben beachtet hat und auch noch so unflexibel ist. Es gibt doch so viele Laender auf dieser Welt ohne Meldewesen.
Vielleicht offizielle Eheschliessung in Kanada oder europaeischen Ausland mit weniger Buerokratie mit anschliessender Feier (Kirche) in DE ??