habe mich ganz neu hier angemeldet. Kurz zu mir bzw uns. Wir wohen in Österreich. Ich bin 23, mein Mann wird diesen Monat 25 und wir haben einen 6 Monate alten Sohn.
Unser Ziel ist es, nächstes Jahr nach Kanada auszuwandern. Mein Mann hat vor ein paar Jahren schon ein Jahr in Kanada gelebt und gearbeitet. Seitdem ist es sein großer Traum ganz nach Kanada zu gehen. Und ich unterstütze ihn dabei sehr gerne und freue mich auf die Herausforderung
Wir sind seit 1 1/2 Jahren schon fleißig am sparen. Mein Mann tritt im Juni zur Prüfung zum C2 Zertifikat in Englisch an. Und ein Urlaub in Kanada (eventuell verbunden mit Vorstellungsgesprächen) ist im Februar geplant.
Da mein Mann noch einige Kontakte in Calgary hat wird unser Start ins neue Leben da beginnen.
Für Tipps, Vorschläge und so weiter sind wir sehr offen und würden uns freuen
Liebe Grüße an alle und ich freue mich auf Antworten und ein paar Infos über euch!
schoen, von Euch zu lesen. Calgary ist bestimmt keine schlechte Adresse fuer den Start in ein neues Leben. Im Februar wollte ich dort auch wieder aufschlagen, ebenfalls fuer Vorstellungsgespraeche.
Zitat von AvelineFür Tipps, Vorschläge und so weiter sind wir sehr offen und würden uns freuen Liebe Grüße an alle und ich freue mich auf Antworten und ein paar Infos über euch!
Sparen ist schonmal gut! Aber Tipps und Vorschlaege zu geben ist n bischen schwierig... ohne Info ueber Ausbildungen/Berufe, angestrebtes Visum, usw. usf. Euer Ziel "naechstes Jahr" klingt WP-Route. Kann man machen. Ist aber spannend!
Darf ich fragen, was du mit WP-Route meinst? Mein Mann und ich haben es gern spannend Falls das mit nächstem Jahr nicht klappen sollte, können wir es problemlos auch um ein Jahr nach hinten verschieben. Das hängt vor allem davon ab, ob und wie schnell wir ein Visum bekommen.
Mein Mann arbeitet zur Zeit als Stellvertretender Teamleiter in der Qualitätskontrolle eines Unternehmens, dass Etiketten herstellt. Gerne würde er einen Arbeit in der selben Branche suchen. Da er aber ein Multitalent ist kommen auch viele andere Bereiche in Frage... Als er in Kanada gelebt hat, hat er ein halbes Jahr als Maler und Renovierer und ein halbes Jahr als Abteilungsleiter in einem Shop der shoe company gearbeitet. Ebenfalls kommen alle Arten von Bürojobs in Frage. Wir sind dann sehr flexibel!
Ich selber habe die Matura in einer HLW - Höhere Lehranstalt für wirtschaftliche Berufe - mit gutem Erfolg gemacht. Durch das habe ich ebenfalls ein breites Gebiet. Alles was Tourismus angeht (Service, Küche, Hotelmanagement, Reisebüro, Bürojobs...). Bevor ich schwanger wurde habe ich in einer Firma, die Glas und Porzellan verkauft, als Assistentin des Vertriebsleiters gearbeitet.
Bei dem angestrebtem Visum sind wir uns nicht sicher, was das Beste für uns wäre. Ist es einfacher gleich ein permanent Visum zu beantragen? Oder ein Visum als skilled worker? Hast du da vllt einen Tipp für uns?
Lebst du schon in Kanada? Wenn ja, wo und wielange? Freue mich auf eine Antwort
WP, genauer TWP - Temporary Work Permit. Befristete Arbeitserlaubnis, Gastarbeiterstatus halt. Ist an einen bestimmten Arbeitgeber gebunden, welcher Erstens die Erlaubnis seitens HRSDC (LMO) ehalten muss, einen von euch einstellen zu koennen. Und Zweitens waehrend der WP nicht pleite gehen, euch entlassen oder sich als windige Type erweisen sollte. Das kann sehr spannend sein, spannender als man es mag...
Aber das ist Step 2...
Eure Berufe/Berufserfahrung liegen in einem Bereich in dem ich mich leider ueberhaupt nicht auskenne. Schaut mal in die NOC list http://www.hrsdc.gc.ca/eng/jobs/lmi/noc/index.shtml und versucht anhand der Jobbeschreibungen eure Berufe/Abschluesse zu identifizieren.
Dein Mann war bereits fuer ein Jahr in Kanada - ich nehme an ein IEC/WH Visum? Ich befuerchte, die Zeit wird wahrscheinlich nicht unter irgendeine "canadian experience" verbuchbar sein. Und die Chance ueber ein WHV einen Arbeitgeber vor Ort zu finden ist leider weg.
Eine andere Moeglichkeit waere eventuell einen Austro/Canadian Arbeitgeber in A zu finden und irgendwann als Intra Company Transferee nach Kanda zu gehen.
Ich wuensch euch viel Geduld beim Durcharbeiten der ganzen Infos/Unterlagen/Antraege.
Zitat von AvelineLebst du schon in Kanada? Wenn ja, wo und wielange? Freue mich auf eine Antwort
Ich kann es kaum erwarten, dass mein sechster Winter in cowtown endlich zu Ende geht! Kann sich nur noch um ein paar Wochen handeln... Stay warm!
vielen Dank für deine schnelle und ausführliche Antwort!
Die NOC Liste habe ich schon ein paar Mal überflogen, nur finde ich es schwierig rauszufinden, unter welchen Bereich unsere Berufe fallen. Aber wir werden uns auf jeden Fall ranhalten
Mein Mann war mit Work & Travel in Kanada - hatte also ne Arbeitserlaubnis für ein Jahr.
Ja die Möglichkeit haben wir auch schon in Betracht gezogen. Ich checke auf jeden Fall mal die Homepages der großen Firmen in der Umgebung hier. Wobei das wahrscheinlich einige Zeit dauern würde..
Gibt es ne Möglichkeit für uns, gleich ein permanentes Visum zu beantragen? Was müsste man denn da vorweisen können? Oder ist die Zeitspanne mit nächstem Jahr da zu knapp bemessen? Wir haben ja eigentlich noch etwas Zeit - ich fände es nur gut, wenn wir in Kanada sind, bevor unser Kleiner in den Kindergarten kommt. Ansonsten ist es was blöd für ihn, sich umzugewöhnen...
Was sind denn begehrte Berufe zur Zeit? Bist du da eventuell auf dem Laufenden?
Das größte "Problem" wird sein, dass mein Mann eigentlich keine abgeschlossene Ausbildung hat. Er arbeitet jetzt zwar in einer Führungsposition - kann aber keine abgeschlossene Ausbildung nachweisen. Ist das ein Problem in Kanada? Oder schauen die Arbeitgeber eher darauf, was man kann und nicht was auf dem Papier geschrieben steht?
Danke schon jetzt für deine Hilfe! Hier in Österreich ist jetzt endlich der Frühling eingezogen - wir hatten schon lange keinen so harten Winter mehr mit soviel Schnee. Heute hatte es das erste Mal über 20 Grad
Hi Aveline, das wirst Du jetzt bestimmt nicht gern lesen, aaaaber...
Zitat von AvelineGibt es ne Möglichkeit für uns, gleich ein permanentes Visum zu beantragen? Was müsste man denn da vorweisen können? Oder ist die Zeitspanne mit nächstem Jahr da zu knapp bemessen?
Nicht ueber deinen Mann / Habt ihr nicht / Ja Das ist natuerlich nur meine Sicht der Dinge. Aber ohne irgendein Zertifikat/Berufsabschluss faellt dein Mann als Hauptantragsteller raus. Selbst ne WP (mit dazu gehoeriger LMO) seh ich da nicht. Kanada ist ein Land voller Multitalente..., sozusagen erste Buergerpflicht hier! Ob deine Matura verwertbar ist, weiss ich nicht. Aber ich fuerchte Tourismus/Gastronomie werden grade etwas zurueck gefahren.
Die Liste mit den gesuchten Berufen findet sich irgendwo in den Tiefen der CIC Seite. Ist alles ueberabeitet worden und ich hab aufgehoert meine Links zu aktualisieren, sorry.
B.t.w.: Wie sieht es mit euren Englischkenntnissen aus?
Nur mal so laut gedacht... ich war "ein paar Jaehrchen" aelter als ihr, als ich meinen Gesellenbrief gemacht hab. Wie schaut es mit einem langfristigeren Plan fuer euch aus? Berufsabschluss (frag jetzt bitte nicht welche Richtung) machen, Erfahrung sammeln: 3-6 Jahre. Dann koennt ihr eventuell den 'Traum Kanada" angehen, bevor der Kleine in die Schule kommt.
Gruesse mattes
edit: Tausche ein "e" gegen ein "oe"... und kaufe ein "n"
vielen Dank für deine Antwort, auch wenn meine etwas spät kommt
Erstmal danke ich dir für deine ehrliche Art. Es ist auf jeden Fall besser, wenn du uns den "Kopf wäscht", wie es momentan wirklich aussieht, als wie wenn du es schön redest.. Deine Antwort hat uns auf jeden Fall nochmal zum Nachdenken gebracht und wir haben noch etwas mehr Faktoren in die Pläne miteinbezogen. Vor allem den Vorteil der Familie, den wir hier haben. Gerade mit kleinem Kind ist dieser enorm, auch ist es unserer Meinung nach wichtig, dass der Kleine seine Großeltern kennt und in der Nähe hat. Zumindes die ersten paar Jahre.
Deshalb haben wir entschieden, dass wir unsere Kanada Pläne nach hinten verschieben. Es heißt ja nicht, dass wir das nie mehr machen können, wenn wir es jetzt nicht machen. Das geht wahrscheinlich eh besser ohne Kinder als mit ^^
Grade auch weil wir hier die Sicherheit von einem gut bezahlten Job meines Mannes haben und ich auch während der Karenz Geld vom Staat bekomme. Das wäre ja in Kanada nicht der Fall..
Achja unsere Englischkenntnisse sind auf jeden Fall ausreichend. Zumindest meine. Die meines Mannes sind sehr gut. Wie gesagt, er macht im Juni die Cambridge English C2 Prüfung. Ich war auch 4 Monate in Irland, habe in Englisch und Business Englisch maturiert. Also ich denke, die Englischkenntnisse sind das kleinste Problem
Nochmal vielen Dank für deine Antwort und wir hoffen, dass die Lage in ein paar Jahren wieder anders aussieht!
Kein Dankeschoen bleibt ohne "You're welcome!", wie sich das halt hier gehoert. "My pleasure!" kann ich in dem Fall nun echt nicht sagen...
Ich finde eure Entscheidung, das Ganze erstmal langsamer anzugehen sehr vernuenftig. Ihr habt halt die Verantwortung fuer (bisher ) ein Kind zu tragen. Und da sollte man schon etwas vorsichtiger planen, finde ich.
Wie sich die Einwanderungsvorschriften (federal) in naechster Zeit aendern, welche (und wieviele) Arbeitskraefte angeworben werden sollen und duerfen, kann keiner sagen. Es gibt grade einigen Aerger ueber Missbrauch und "Fehlinterpretationen" des Status Quo. Und bald sind wieder Wahlen...
Mein Tip: Schaut euch regelmaessig die PNPs an. Die Provinzen scheinen (ausser Oelberdaaa ) etwas langfristiger und verlaesslicher zu Planen. Ich wuerde die "employer driven" und "strategic" streams verfolgen. Den Arbeitsmarkt dementsprechend eine Weile scannen um auf dem Laufenden zu bleiben.