Ich moechte gerne fuer 2014 mein WHV fuer Kanada beantragen.
Allerdings ist mein Wohnsitz nun nicht mehr in Deutschland sondern in Neuseeland. Ist das ein Problem?
Ich habe immer noch meinen deutschen Pass, nur mein Wohnsitz ist nicht mehr in Deutschland gemeldet.
Kann ich dennoch als deutscher Staatsbuerger das Visum von Neuseeland aus beantragen oder muss ich erst wieder nach Deutschland und dort den Wohnsitz wieder anmelden?
Auch wuerde ich gerne wissen, wie es mit der WHV vergabe verlaeuft? Da es pro Jahr doch immer nur ein begrenztes Kontingent gibt, wie schnell muss man sein um erfolgreich auch ein Visum zu erhalten?
Laut den offiziellen Bestimmungen musst du deinen staendigen Wohnort in Deutschland haben bzw. eine Ausnahme ist wenn du zum Studienaustausch im Ausland bist oder anderweitig "zeitweise" im Ausland aufhaeltst.
Also ich wohne seit 2009 nicht mehr in Deutschland und hab mir ziemliche Sorgen gemacht ob ich denn jetzt das Visum bekomme oder nicht. Habe bei der Visumsanfrage ganz ehrlich angegeben dass ich eben nicht in Deutschland wohne und auch im erforderlichen Lebenslauf auch alles richtig angegeben und ich hab das Visum trotzdem bekommen. Viele machen ja erst z.B. 1 Jahr WHV Australien oder eben Neuseeland und dann Kanada und ich hab noch nie von Problemen deswegen gehoert und ich bin ziemlich viel in Foren unterwegs und lese viel . Wuerde mir also keine allzu grossen Sorgen deswegen machen.
Das Kontingent war dieses Jahr glaube ich nach 2-3 Wochen schon voll. In den Jahren zuvor dauerte es so 3-4 Monate.
Ich möchte mal behaupten, solange wie du Deutscher Staatsbürger bist, sollte das Kein Problem sein. Zu der Beantragung vom W&T: Wer zuerst kommt malt zuerst. Mit anderen Worten: Je früher desto besser. In diesem Jahr waren die VIsa, wie schon gesagt innerhalb von knapp 3 Wochen weg, im letzten Jahr gabs nach 3 Monaten noch welche.