Unsere Einreise war im Juni 2012. "You´ll receive your PR-Cards within 8 weeks, or so" hat uns damals die Beamtin bei der Einreise gesagt.
Jetzt, 10 Monate später, haben wir doch tatsächlich schon eine Teillieferung erhalten. 4 PR-Cards sind da, 1 fehlt immer noch. Weiß niemand ob und wann die letzte PR-Card kommt oder auch nicht.
Diese Antwort hatten wir damals auch bekommen, aber mit dem Nachsatz, dass wenn bis da und da noch nix angekommen ist, dann die und die Telefonnummer anrufen... Die Nummer habe ich leider nicht mehr, sollte aber per Internet gefunden werden koennen.
Zitat von Lhiana+Diese Antwort hatten wir damals auch bekommen, aber mit dem Nachsatz, dass wenn bis da und da noch nix angekommen ist, dann die und die Telefonnummer anrufen... Die Nummer habe ich leider nicht mehr, sollte aber per Internet gefunden werden koennen.
Ja, die Telefonnummer habe ich auch, aber wem soll die nützen ??? Da bekommst Du ja auch wieder irgend eine Antwort von irgend jemandem der irgendwie irgendeinen "Job" macht. Und das was sie Dir dort sagen könnte stimmen, muß es aber nicht. Also da sind Grimms Märchen zuverlässiger... die Enden mit : "...und wenn sie nicht gestorben sind..."
Man kann es hier im Forum ja seitenweise lesen, manche haben Ihre PR-Card zeitnah und problemlos erhalten. Andere mussten neue Bilder machen lassen, keiner weiß warum. Wieder andere, und dazu zählen wir, kriegen einen Teil der PR Cards nach 10 Monaten und ob die bei CIC Ihren "Job" jemals vollständig erledigen steht in dern Sternen.
"Maybe", "sometimes", "you never know", "hopefully"... that´s the canadian way of life. Da ist man vom Traum im "wundervollen Land Canada" schnell auf dem Boden der Tatsachen angekommen Jedoch hat es auch sein Gutes. Wenn man wieder in Deutschland ist weiß man bestimmte Dinge a) zu schätzen, und b) über diesen Quatsch zu lachen.
hoert sich nach der dt. Telekom an. Von dieser Odyssee will ich gar nicht berrichten. Behoerden sind in keinem Land wirklich zuverlaessig schnell, ausser sie wollen Kohle sehen - und manche haben halt Sch.... an den Haenden, kann man wohl nichts machen.
Uebrigens hat mir Canada Revenue Agency meinen tax refund nach 3 Wochen ueberwiesen, das hat mein heimatliches Finanzamt nie geschafft!!
- Unterlagen zur PR-Card-Verlaengerung abgeschickt: Ende August (Bearbeitungsdauer laut CIC-Website 96 Kalendertage)
- Im Oktober alles wieder zurueckbekommen, weil sie mit der Augenfarbe "grau-gruen" nichts anfangen konnten (die hat sich aber auch nicht wirklich geaendert seit der ersten Beantragung und damals war es kein Problem)
- Gleich darauf (Oktober) alles wieder nach Nova Scotia (Sydney) zurueckgeschickt (Bearbeitungsdauer nun nur noch 73 Kalendertage)
- Im Februar tauchte dann mal als Status "In Process" auf der Website auf und das sie am 6. Dezember mit der Bearbeitung begonnen hatten - Anfang Maerz wurde daraus dann "Decision Made" und das ein Brief innerhalb vier Wochen folgen werde mit instructions (meine Frau hatte ihre Karte innerhalb einer Woche per Post...)
- Mitte April rief ich dann mal beim CIC-Callcenter (1-888-242‑2100) an und wollte wissen, was los ist: Jaaaaa, normalerweise werden 90% der Karten per Post verschickt, ich gehoere aber dummerweise zu den 10%, die die Karte beim oertlichen CIC-Office abholen muessen ("habe ich denn keinen Brief bekommen?")
- UNSER OFFICE IN WHITEHORSE IST SEIT MONATEN GESCHLOSSEN
- Nun letzte Woche gecheckt: Office immer noch zu und dunkel
- Darufhin zum Border Services Office: Nette Hilfe, hat herumtelefoniert und herausgefunden, das sie ab und zu sporadisch jemanden hochschicken (vielleicht mal, um ihren Postkasten zu leeren... )
- Diese Woche zwei Anrufe von CIC aus Vancouver bekommen, das bald jemand zu uns hochkommt und ich auf einen Brief in der Mail achten soll
Es ist wohl noch zu frueh, sich zu freuen... (Aus 96 Tagen Bearbeitungsdauer sind nun fast 8 Monate geworden...) Nur gut, das man fuer Reisen mit dem eigenen Auto (nach Alaska in unserem Fall) nur seine PR-Bestaetigung braucht und nicht die Karte!
@Gauchito Erzaehl doch deine Geschichte deinem MP, es wuerde mich nicht wundern, wenn dann mal endlich ein bischen Dampf in die Angelegenheit kommt. Ich jedenfalls beantrage schnellstmoeglich die kanadische Staatsbuergerschaft, um diesem ewigen Neubeantragen von PR-Karten zu entgehen.
Es kam wirklich ein Brief von CIC Vancouver, das ich nun meine Karte am Montag hier in Whitehorse abholen darf!
Um das Ganze natuerlich nicht ganz so simpel ablaufen zu lassen, muss ich den ganzen Papierkram, den sie beim Antrag in Kopie bekommen hatten, nun nochmal im Original vorlegen (ich koennte ja meinen Pass mittlerweile gefaelscht haben )
Acht Monate seit dem Abschicken meines Antrags fuer die Verlaengerung!!!