ich bin mir nicht ganz sicher ob dieses thema hier her passt, ansonsten bitte schieb...
Also kurz und knapp, ich habe 2008-2009 ein jahr work and travel in canada gemacht und auch geld verdient. Eine canadische steuererklärung habe ich bereits für 2008 und 2009 gemacht. Seitdem nie wieder. Jetzt vor ein paar wochen wurde ich aufgefordert wieder eine can. steuererklärung zu machen (2012). Ich habe aber in den jahren seit mai2009 kein einkommen in canada gehabt und kann mir somit nicht erklären warum ich dies jetzt tun soll.
Das geld was ich in der work and travel zeit verdient habe liegt zum teil noch auf einem canadischen konto und wirft ein paar zinsen ab.
Kann mir jemand sagen ob ich eine erklärung machen muss, meine einkünft beziehen sich nur auf die angesprochenen zinsen. Sind die steuerpflichtig? Wie soll ich mich jetzt verhalten?
Ich hoffe ich habe das thema soweit erst einmal kurz umrissen, wenn es noch fragen gibt die der beantwortung meiner fragen wichtig sind nur los. Ich werde mich darauf auf jeden fall melden.
leider kann ich Dir zu Deinem Problem keine wirkliche Auskunft geben, jedoch waere es nicht am einfachsten, die angegebene Telefon Nummer anzurufen und das mit dem fuer Dich zustaendigen Sachbearbeiter zu besprechen?
Ja wäre eine möglichkeit, habe aber nur die allgemeine tel.nummer der steuerbehörde aus ottawa. Darum wollte ich mein anliegen erstmal hier loswerden und schauen ob jemand die selbe erfahrung gemacht hat und mir weiter helfen kann.
die angegebene Telefon Nummer anzurufen und das mit dem fuer Dich zustaendigen Sachbearbeiter zu besprechen?
Gruss Pezi
Leider gibt es in Canada keinen Sachbearbeiter, der fuer einen zustaending ist................ Nur die Postanschrift und wer immer die Telefon Nummer beantwortet, sieht auf dem Bildschirm was los ist. That's it!!
Einfach ausfuellen und NULL eintragen. Auf jeden Fall muss man die in Canada eingebrachten Zinsen angeben, aber Du bist ja kein Resident mehr, also brauchst Du auch keine Steuererklaerung abgeben. Nur dem Canadischen Finanzamt mitteilen, dass Du in Good Old Germany wohnst.
ZitatAuf jeden Fall muss man die in Canada eingebrachten Zinsen angeben, aber Du bist ja kein Resident mehr, also brauchst Du auch keine Steuererklaerung abgeben.
Muss ich nu... ja oder nein, bitte nicht beides ankreuzen.
ZitatNur dem Canadischen Finanzamt mitteilen, dass Du in Good Old Germany wohnst.
Klingt ja ganz gut, aber "die" wissen doch das ich in germany wohne, lebe und arbeite, haben ja schliesslich meine deutsche postanschrift.
Wenn du sagst ich soll einfach nur null rein schreiben, meinst du in die canadische steuererklärung. Wo bekomme ich denn die formulare her und wo trage ich einfach "null" ein? Habe ja schon 2x eine gemacht, da hatte ich aber immer bestimmte werte, wie z.B. Einkommen usw., die ich eintragen musste. Zumal gewisse werte sich ja erst aus den ausgangswerten berechnen!
ZitatAlso, ein wenig selber denken solltest du schon. Aber heute bin ich mal gut drauf und bin freundlich. Hier, lies dich durch.
Hust, räusper... bitte versteh mich nicht falsch, aber es brauch hier niemand etwas zu schreiben und anderen fragenden zu helfen, könnte aber sein das das forum dann einwenig nutzlos ist. Aber trotzdem vielen dank.