Fuer manche Visa benoetigt man ja ein job offer. Da steht meinstens dabei dass es ein “permanent job” sein muss. Die Definition davon ist: A permanent job has no pre-determined end date; it is a long-term job offer.
Ich hab noch nie in Kanada gearbeitet und frage mich jetzt wie schwierig es ist so ein permanent job offer zu bekommen. In Kanada sind die Arbeitsgesetze ja nicht ganz so streng, deswegen koennte ich mir vorstellen dass man da leichter so ein permanent job offer bekommt wie z.B. hier in den Niederlanden wo man in 95% der Faelle erst 2x einen Jahresvertrag bekommt und dann erst eine Festanstellung. Oder arbeiten die auch mit Jahresvertraegen? Bekommt man ueberhaupt einen Vertrag? Ich hab auch schonmal gelesen dass man in manchen Jobs gar keinen Vertrag unterschreibt. Stimmt das? Danke schonmal.
Du hast recht, oft wird (besonders von kleineren Firmen) gar nichts schriftlich festgehalten, man bekommt sein job-offer telefonisch als email mit den Rahmenbedingungen. Fraegt man aber danach, kriegt man es auch schriftlich.
Viele Arbeitgeber arbeiten mit "Jahresvertraegen", die dann immer wieder fuer ein Jahr verlaengert werden. Andere stellen Dich aber auch "permanent" ein, also unbefristet. Genau gesehen spielt es fuer den Arbeitgeber nicht wirklich eine Rolle ob fuer einen befristeten Zeitraum oder permanent, denn er kann Dir jederzeit "2 weeks notice" geben, und damit ist Deine Arbeit beendet. Begruendet wird das dann meist mit "Betriebsbedingt", ist damit im Rahmen des Gesetzes und Du kannst nichst dagegen tun.
Ich bin ueberzeugt dass Dir, nicht zuletzt aus diesem Grund, ein Arbeitgeber einen permanent-Vertrag geben wird, wenn er Dich in dieser Stelle haben will und Du nur so Dein Visum bekommst.
Arbeitsgesetze gibt es hier auch zu genuege, nur gibt es hier auch die "loopholes"....... Ein Arbeitsplatz ist niemals "sicher", JEDER, egal in welcher Position und egal wie lange schon in der Firma, kann heute aufgefordert werden morgen nicht mehr zur Arbeit zu kommen. Mann zahlt den Arbeitnehmer einfach aus, in den meisten Faellen eben die 2 Wochen (2 weeks notice), das Gesetz sagt bei laengerer Betriebszugehoerigkeit kann man auf einen Monat Gehalt fuer jedes Jahr Betriebszugehoerigkeit klagen, wenn man ohne guten Grund gekuendigt wurde. Die Firmen zahlen das einfach um sich aerger zu sparen, und Du bist draussen......
Auf der anderen Seite, wenn Du gute Arbeit leistest wirst Du Deinen Job auch behalten solange Du willst. Die Unternehmen feuern nicht wahllos, wurde ja keinen Sinn machen.
Danke für deine Antwort, Jan! Das beruhigt mich sehr da ich dann die NSPNP anfragen könnte und nicht warten muss bis ich 12 Monate Canadian Experience habe. Job offer vorausgesetzt.