nach diesem artikel, mehr als ihr für euren basis lebensunterhalt zahlt. (wird in D auch so sein)
Zitat
... Summed up, the average Canadian family faced a tax bill of $31,615 in 2012 against income of $74,113. That means 42.7 per cent of the family's budget went to paying for government. For perspective, in that same year 36.9 per cent of the budget went to paying for food, clothing, and shelter combined. Indeed, families now pay more in taxes that they do for basic necessities. ...
Aeh... noch nicht! Erst wenn die Bergpaesse wieder frei sind, werd ich mit einem Packpferd voller Felle und dem kleinen Beutel Nuggets zum naechsten RCMP Fort reiten. Was mir der Officer nicht als taxes abnimmt muss dann fuer Salz, Mehl und Schiesspulver reichen. Falls dann noch was ueber ist goenn ich mir ne Rasur und und ne Gallone Whisky!
Ich bin mal wieder nicht sicher, ob das "average income" in dem pdf (our calculations) eventuell das "median income" ist. Oder umgekehrt, Statisk... Interessant ist der Hinweis am Schluss, dass heute in einem kanadischen Haushalt weniger Kinder leben als frueher. Klar man zahlt mehr Steuern - als "Double Income No Kids" Haushalt, ohne child tax deductions. Find ich voellig in Ordnung!
Kleine Albernheit am Rande: "average income 2012 - $74,113" laut Huffington Post "durchschnittliches Bruttoeinkommen privater Haushalte 2011 - 46452,-- Euro" laut Statistischem Bundesamt https://www.destatis.de/DE/ZahlenFakten/...enAusgaben.html Bei nem Wechselkurs von 1.6$ pro 1,-- Eur steht es unentschieden!
1) Der Umrechnungskurs heute is 1 Euro = 1.32C$ 2) Steuern sind immer zu hoch Die Frage ist aber was davon Leistungen sind und was Verwaltung. Natuerlich kann man die Steuern senken. Z.B. dadurch dass es weniger/keine Rente gibt, Schulen privat bezahlt werden, Krankenversicherung wegfaellt, Arbeitslosengeld wegfaellt. All das ist in der Steuerberechnung der Huffington Post drin.
nach diesem artikel, mehr als ihr für euren basis lebensunterhalt zahlt. (wird in D auch so sein)
Zitat
... Summed up, the average Canadian family faced a tax bill of $31,615 in 2012 against income of $74,113. That means 42.7 per cent of the family's budget went to paying for government. For perspective, in that same year 36.9 per cent of the budget went to paying for food, clothing, and shelter combined. Indeed, families now pay more in taxes that they do for basic necessities. ...
- es ist also ein wunschdenken, dass man in ca wenig steuern zahlt - ein mythos ...
Die im text erwahenten $31,615 beinhalten nicht nur lohnsteuer sondern alle arten von abgaben und steuern - Rentenversicherung, KK, AL, Mehrwert Steuer usw.
Wenn ich das fuer den angebegeben Jahresgehalt fuer Alberta umrechne und alle o.g. Abgaben einbeziehe dann ja - ich zahle weniger Steuern als in DE. Also kein Wunschdenken. Es hat ja keiner behauptet dass man in Kanada keine Steuern bezahlt.
Da ich ja nun noch nicht sooo lange hier bin,kann ich da nicht viel dazu sagen. Aber mir ist schonmal aufgefallen, das ich beim Lohn nur 25 - 30% Abzüge haben . Im Gegensatz zu Deutschland mit fast 53% Abzügen. Und Mehrwertsteuer oder hier PST/HST ist einiges weniger als in DE. Also, 'gefühlt' zahle ich weniger Steuern.
Ich hatte immer ausreichende Abzuege..... , kann das nicht bestaetigen. Jetzt hier in BC als in der Sonne sitzender Pensionaer zahle ich kaum etwas und an Property Tax zahle ich hier im Verhaeltnis zu Alberta fast nur die Haelfte.... Life is good!
HInzurechnen muss man noch anteilig pro Einwohner den Zuwachs der Staatsverschuldung. Denn das ist ja Geld das man eigentlich als Steuern kassieren müsste.