wieviel Tip bekommen Handwerker? Also z.B. wenn sie kommen und bestellte Fenster einbauen (Angestellte des Fensterherstellers) oder eben andere Arbeiten durch andere Gewerke. Geht dabei um Angestellte, nicht um den Firmeninhaber/Alleinunternehmer. Danke
(nachtrag: mich interessiert es vor allem, wenn 3-4 leute hier rumhüpfen)
Dafuer gibt es keine Regel, ist nicht so wir in der Gastronomie dass Tips ein Teil des Gehalts darstellen. Handwerker (Angestellte) arbeiten zum festgesetzten Stundenlohn.
Denke mal ein Angestellter der hoeflich, schnell und kompetent ist verdient auch etwas Tip. Was geben? Cash only, die nette "Geste" mit der Pulle Bier (hallo Deutschland) ist hier nicht so einfach und vermutlich sogar illegal - er darf alcohol nur im ungeoeffneten Originalverpackung und/oder im Kofferraum mit sich fuehren.
Wieviel geben? Mit 20 dollar kann man was anfangen, bevor ich geizig bin und 5 dollar gebe oder coins zaehle lasse ich es lieber ganz sein.
Handwerker-Trinkgeld? Niemals unter unter $100.-! Kleiner Scherz vom Tischler...
Zitat von Jan2.0Wieviel geben? Mit 20 dollar kann man was anfangen, bevor ich geizig bin und 5 dollar gebe oder coins zaehle lasse ich es lieber ganz sein.
Seh ich genauso, ein Zwanziger (pro Nase) ist schon ein ernsthafter Geldschein. Manchmal wird Trinkgeld auch, fast erschreckt, abgelehnt. Ging mir neulich in der Autowerkstatt so. Mit Handwerkern im Haus (in Kanada) fehlt mir als Selbermacher ein bisschen die Erfahrung. Was eigentlich immer gut ankommt ist Kaffee (und evtl. Schnittchen! Sandwichstyle of course) Ne Einweisung, wo es zum zum Gaesteklo...
Und Platz zum Arbeiten. Hier gibt es ja nicht so viele Fensterbaenke, die man erst leerraeumen muss bevor man anfangen kann, aber ganz ohne Dreck geht es auch hier eigentlich nie. Fussboeden abdecken und alles was nicht staubig werden soll verpacken oder wegraeumen. Trinkgeld ist Belohnung hinterher, jobsite preparation is motivation right from the get go!
Gruesse von jemandem, der das letzte mal vor bald 8 Jahren n Fenster eingebaut hat... mattes
Edit: Bei dem "Zwanni per Nase" geh ich davon aus, dass die Sache an einem Tag erledigt ist. Bei groesseren Aktionen wurde ich entsprechend mehr einplanen. Und "Platz zum Arbeiten" soll nicht belehrend klingen - aber ca. 75% meiner Kunden (in den letzten paar Jahrzehnten) wussten nix vom Geheimtipp #1. Ich hab auch schon Ming-Vasen beiseite raeumen duerfen... it no funny!
wuah, nen zwanni pro nase find ich schon viel, wenn hier 4 guys rumhüpfen. deshalb frag ich. platz war genug *g* (wir sind ja selbst noch am renovieren), über dreck hab ich mich nicht aufgeregt und gesagt, sie sollen das saubermachen lassen und mittags gabs pizza für alle. ich muss nämlich gestehen, trinkgeld ging abends unter, weil wir das doofe scheckbuch nicht gefunden haben (am vorabend nämlich platz geschaffen und dann nix mehr wiedergefunden) und ich schon fast ne herzattacke hatte wegen bezahlen, aber dann tauchte es doch noch auf. da aber nochmehr fenster etc folgen, wollte ich eben fürs nächste mal gewappnet sein. getränke sind eh klar *find*.
wir hatten auch schon diverse fälle, wo trinkgeld abgelehnt wurde (wenn handwerker/lieferanten nen handschlag mehr machten, als sie hätten machen müssen, geben wir halt eigentlich immer was - also kühlschrank hochgeschleppt o.ä.). oft kam dann gleich: "ah, Germans" *grins*
Trinkgeld fuer Handwerker ist eigentlich nicht ueblich. Eine gute Jobsite prep und Hinweis aufs Gaesteklo wird wirklich geschaetzt. Pizza zum Mittag ist schon extrem grosszuegig aber Kaffee und Wasser sind angemessen.
okay, weil ich mir immer noch Gedanken mache ;-/. Okay, aber dann war ich zumindest nicht der letzte A... als Kunde, da für den Rest gesorgt wurde.
Danke , ich bin beruhigt. die kommen nämlich noch öfter, also die Firma, da noch 9 Fenster + Eingangstür getauscht werden sollen im Laufe der nächsten Monate.