bin neu hier und habe ein paar Fragen. Also ich bin 16 Jahre alt und besuche eine 10. Klasse einer Realschule. Nach dem Abschluss werde ich mein Abitur machen. Nun spiele ich mit dem Gedanken, nach dem Abi nach Kanada auszuwandern und dort Polizist zu werden. Ich interessiere mich schon lange für die Polizei von den USA und Canada (auch England aber das tut jetzt nichts zur Sache ) und dachte mir, ob das nicht was wäre, weil ich auch schon öfter von deutschen gehört habe die in Canada oder in den USA Officer geworden sind.
Aber das sind bis jetzt nur Spekulationen, nichts festes. Aber hier mal meine Fragen:
- Was brauche ich um nach Canada auszuwandern? - Hätte ich eine Chance als deutscher in Canada polizist zu werden? - Wie stellt man sowas an / wie läuft das ab? - Was wird einem sportlich abverlangt? - Wie ist so der verdienst als Polizist dort? - Ist Canada sehr gefährlich (also verglichen zu L.A. oder sowas) - Was denkt ihr über die Idee?
Hoffe ihr seid so nett und helft mir ein wenig Wäre echt nice da ein bisschen klarheit zu bekommen.
EDIT: Und um euch das voraus zu sein: Nein ich bin nicht so ein Jugendlicher, der die Ballereien im TV sieht und jetzt so'n cooler "Cop" werden will. Ich mein das schon ernst und nicht einfach aus Spaß und ich weiß auch, dass das was im TV o.ä. läuft, nicht wirklich den Alltag eines Polizisten entspricht.
Ich gehe mal nicht darauf ein dass Du erst 16 bist und Auswandern willst...... Ganz im Gegenteil, gut zu sehen dass sich ein 16-jaehriger ernsthafte Gedanken um seine Zukunft macht. Ich kopiere hier mal Deine Fragen und antworte dann:
Was brauche ich um nach Canada auszuwandern?
Das ist ein sehr komplexes Thema, lese Dich mal auf der CIC-webseite ein.
Hätte ich eine Chance als deutscher in Canada polizist zu werden?
Ja, absolut. In Canada (und auch in den USA) ist das anders geregelt. Es gibt hier die RCMP, was in etwa der Deutschen Polizei entspricht. Dann gibt es aber auch noch provincial- und municipal police-forces, soll heissen einige Provinzen haben eine eigene Polizei (in Ontario z.B. die Ontario Provincial Police OPP) und auch einige Staedte haben eine eigene Polizei (in Toronto z.B. Toronto Police Service TPS). Als einwanderer mit permanent residence darfst Du Dich bei allen bewerben, ausser bei der RCMP. Dazu musst Du Canadischer Staatsbuerger sein.
Wie stellt man sowas an / wie läuft das ab?
Ich spreche mal fuer Ontario, laeuft aber in allen Provinzen aehnlich ab. Erstmal meldest Du Dich zu gewissen Tests an, dazu bewirbst Du Dich mit einem self-assessment. Die OPP wird Dich dann zu den Tests einladen (kostenpflichtig), Du schreibst den PATI (Police Analytical Test Inventory) und den WCT (Written Communication Test), wenn Du das bestehst noch einen physical test (PREP). Ist alles bestanden laden sie Dich zum BPAD ein (Behavioural Personnel Assessment Device), wenn auch dies bestanden ist bekommst Du die sogenannten COR-Results, ein Dokument dass Du geeignet bist Dich zu bewerben. Die COR-Results sind 3 Jahre gueltig, der Fitness-Test muss alle 6 Monate erneuert werden. Dann bewirbst Du Dich bei Police-Forces Deiner Wahl und hoffst in den Interview-Process zu gelangen. Der Weg von der ersten anmeldung bis zu den Interviews dauert mindestens 1 Jahr, meist laenger. Der Interview-Prozess dauert nochmal so lange, bist Du erfolgreich und kriegst ein Job-offer schicken sie Dich fuer 16 Wochen zum Ontario Police College. Bist Du dort erfolgreich bist Du Police-Officer. Der Vorgang ist langwierig und extrem competitive.
Andere Provincen und die RCMP haben andere Tests, ist aber alles in etwa auf dem gleichen Level. Kraft und Ausdauer sind gefragt, wenn Du kein guter Laeufer bist dann fang schon mal an.........
Wie ist so der verdienst als Polizist dort?
Relativ gut. Ist alles oeffentlich, siehst Du hier:
Ich schreibe "relativ gut", weil die Zahl zwar in der Tat hoch ist, aber auch viel verlangt wird. Polizei-Dienst heisst permanente Schicht-Arbeit, Die OPP z.B. arbeitet 12-Stunden schichten, 2 Tagschichten, 2 Nachtschichten, dann 4 Tage frei. Das ist hart fuer den Koerper (staendige Umstellung), und besonders hart fuer's Familien-Leben. Als 16-Jaehriger noch kein Faktor fuer Dich, spaeter aber sicher schon.....
Ist Canada sehr gefährlich (also verglichen zu L.A. oder sowas)
Ja und Nein. In Canada ist die Kriminalitaets-Rate lange nicht so hoch wie in den USA, es ist 7 mal wahrscheinlicher in den USA erschossen zu werden als in Canada. Dennoch, die Canadischen Grossstaedte haben es auch in sich, in Toronto gibt es eigentlich jeden Tag eine Schiesserei.
Was denkt ihr über die Idee?
Ehrlich? Die Idee auszuwandern finde ich (als auswanderer) natuerlich OK. Zur Polizei zu gehen ist auch eine gute Idee, ein gut bezahlter, relativ sicherer und sehr respektierter Beruf hier. Fakt ist - Du bist viel zu jung (hier in Canada) um das zu machen, eine gewisse "Lebenserfahrung" wird erwartet. Ein gutes Alter in den police hiring-process zu gehen ist ab mitte 20.
Hier meine 2 cents: Warum nicht zuerst in Deutschland Polizist werden? Mittlere Reife und Dein alter passen dazu, kannst ja dort anfangen. In ein paar Jehren, wenn Du immer noch auswandern willst, kannst Du dann den auswanderungs-prozess angehen, bist Du dann mal hier bist Du alt genug um hier Polizist zu werden und bringst noch dazu Berufserfahrung mit. Im gegensatz zu vielen anderen Berufen wird das hier gerne gesehen, die Deutsche Polizei gilt als gut ausgebildet und hat hohes ansehen hier.
Natürlich will ich nicht JETZT mit 16 auswandern (falls du das so verstanden hast), ich denke nur darüber nach, es mal zu tun wenn ich erwachsen bin. Nicht, weil es mir in Deutschland garnicht gefällt, sondern einfach, weil es mir in anderen Ländern vielleicht besser gefallen würde.
Also ich habe auch schon daran gedacht, erst hier in Deutschland Polizist zu werden. Allerdings bin ich da dann wieder unsicherer, denn in DE ist die Polizei verhältnismäßig schlecht bezahlt und genießt von den Bürgern immer weniger Respekt. Außerdem darf ein deutscher Polizist so gut wie nichts. Für alles müssen erst Anträge usw geschrieben werden was Monate braucht. Finde das alles in Deutschland nicht so prickelnd.
Trotzdem werde ich mich mal informieren.
Also wegen dem Sport-Test: Das hört sich alles ziemlich hart an auf der Website. Ich bin eher durchschnittlich-sportlich. Ich mache regelmäßig Sport, auch im Kurs (Ving Tsun, falls dir das was sagt) aber dafür müsste ich mich dann aufjedenfall noch steigern.
Wenn das alles über 1 Jahr dauert, wie geht denn das mit dem Geld in der Zeit? Ich meine, man muss in Canada leben für diese Zeit, verdient aber kein Geld um da zu leben?
Danke erstmal, ich werde mich erstmal erkundigen wie das ist, in Deutschland polizist zu werden usw.