Es ist ein Akt der Verzweiflung in Kanada eine Kreditkarte zu beantragen! Jedenfalls im Moment für mich - deshalb meine Frage an Euch, welche Erfahrung habt ihr gemacht, wo bekommt man als erst kürzlich Gestrandeter, mit temporärem Arbeitsvisum, am einfachsten eine Kreditkarte her ???
Es wird viel offeriert, aber wenn man das Kleingedruckte liest oder ich mich beraten lasse, dann gibt es angeblich keine Möglichkeit ohne Mindestaufenthaltszeit, Permanent status oder was weiß ich - eine Kreditkarte zu beantragen. Ich gehe davon aus, dass eine Kreditkarte in diesem Land unumgänglich ist, um beispielsweise eine Wohnung anzumieten, oder?
Wäre super, wenn einer von Euch mir nen guten Ratschlag bzw. Tipp geben kann!
Zitat von freelancer99welche Erfahrung habt ihr gemacht, wo bekommt man als erst kürzlich Gestrandeter, mit temporärem Arbeitsvisum, am einfachsten eine Kreditkarte her ???
Bei einer Bank? Man eroeffnet ein Konto, zahlt ein bisschen was ein, zeigt nen Arbeitsvertrag vor, wedelt mit ner SIN Nr und bekommt eine debit card und eine (limited, z.B. 1k) credit card. Das reicht eigentlich. Ohne Auto zur Bankfiliale zu kommen hat laenger gedauert als das Antragsprocedere...
Es ist ein Akt der Verzweiflung in Kanada eine Kreditkarte zu beantragen! Jedenfalls im Moment für mich - deshalb meine Frage an Euch, welche Erfahrung habt ihr gemacht, wo bekommt man als erst kürzlich Gestrandeter, mit temporärem Arbeitsvisum, am einfachsten eine Kreditkarte her ???
Es wird viel offeriert, aber wenn man das Kleingedruckte liest oder ich mich beraten lasse, dann gibt es angeblich keine Möglichkeit ohne Mindestaufenthaltszeit, Permanent status oder was weiß ich - eine Kreditkarte zu beantragen. Ich gehe davon aus, dass eine Kreditkarte in diesem Land unumgänglich ist, um beispielsweise eine Wohnung anzumieten, oder?
Wäre super, wenn einer von Euch mir nen guten Ratschlag bzw. Tipp geben kann!
Was für ein Visum hast du denn? Hast du schon eine Arbeit? Eine Wohnung kannst du auch ohne KK mieten. Und nach den Erfahrungen die ich bisher hier gemacht habe, kommt man auch ganz gut ohne aus. Die Banken bei denen ich war (CIBC, Scotiabank und P Bank) setzen alle mindestens einen Arbeitsvertrag und ein Arbeitsvisum voraus - und das sollte nach Möglichkeit länger laufen als ein Jahr. Manche hier haben bei der Bank eine Sicherheitsleistung hinterlegt und damit auch reht kurz nach der Landung eine KK erhalten. Ein ehemaliger Arbeitskollege der aus Irland nach Kanada ausgewandert ist, hat z.B. trotz PR erst nach 2 Jahren oder so eine KK erhalten...
ich komme hier sehr gut ohne Kredit Karte aus und das schon seit einigen Jahren. Ne Debit Card und Schecks und DU kannst fuer den normalen Zahlungsverkehr, die Credit Card gut umgehen. Was natuerlich ein Bankkonto voraussetzt.
Gebe meinen Vorrednern recht, der einfachste Weg eine Kreditkarte zu bekommen ist ueber eine Bank. Was aber auch stimmt - Du brauchst nicht zwingend eine Kreditkarte hier. Wir haben zwar eine, benutzen diese aber nur zum reisen, Fluege- und Hotels buchen.
Miete hier wird meist von Deinem Konto abgebucht, Online-shoppen geht per PayPal, der taegliche Einkauf mit der debit-card. Und falls dann doch mal etwas online mit Kreditkerte bezahlt werden muss (fees fuer Anmeldungen, Kurse, etc.) gibt es dann noich die Moeglichkeit einer Prepaid-Creditcard, funktioniert problemlos!
mit temporärem Arbeitsvisum bist Du in den Augen einer Bank nicht kreditwürdig: Was ist, wenn Du Schulden aufbaust und am Tag x dann eben weg bist ohne auszugleichen? (ihre Sicht)
Bei Canada Post kannst Du z.B. eine Prepaid-Kreditkarte erweben, die Du dann immer wieder mit Guthaben füllen kannst. Ansonsten reicht aber auch die Debitcard oder eben Schecks. Wir mussten unsere Miete übrigens per Scheck bezahlen *g*. Ansonsten kannst Du auch deine Kreditkarte aus Deutschland weiterhin benutzen, falls Dein deutsches Konto noch vorhanden ist.
Wir sind mit PR hergekommen und hatten gleich bei der Kontoeröffnung eine Kreditkarte bekommen und da hatte mein Mann noch keinen Job. Allerdings war das Limit sehr begrenzt. Mit Job wurde es auf das 10fache erhöht, deutlich mehr als wir wollten/brauchen. (Scotiabank)
Hi allerseits, mal ein Erfahrungswert zum Thema W&T und Kreditkarte und so weiter: Habe heute nach diversen umwegen meine Scotiabank-Kreditkarte bekommen, natürlich secured (1200 CAD Deposit für 1000 CAD Kreditlimit). Ich habe ein W&T-Visum und arbeite selbständig (was ja Banken auch per se scheisse finden und mit arbeitslos gleichsetzen, egal wieviel einkommen du tatsächlich hast).
Wichtigster Stolperstein: Als ich in der Bank nach einer Kreditkarte gefragt habe, wurde ich auch erstmal abgewiesen mit der Begründung: Creditcard gibts nur, wenn Visum noch mind. 1 Jahr gültig ist. Nach langem insistieren hatte ich die - wie üblich extrem inkompetente - Bankmitarbeiterin soweit, dass sie doch mal in die Vorschriften reinschaut und siehe da: Das Visum als solches muss mindestens 1 Jahr gültig sein, als Restlaufzeit reichen aber 6 Monate. Ach schau an.
Natürlich musste ich die Mitarbeiterin in den folgenden ca. 4 Wochen nach dieser Feststellung noch mehrfach per Email und Telefon erinnern final zu klären, ob ich denn überhaupt kreditwürdig bin. Auch hatte die Dame vergessen, sich meinen Pass + Visum zu kopieren - und natürlich habe ich gerne die Unterlagen ihr noch vorbeigebracht...., aber egal: Jetzt ist die Kreditkarte da.
ich würde sagen du hattest einfach Glück und eine inkompetente Beraterin ;-). Die Frage die ich mir selbst irgendwann gestellt habe und die ich dir auch mal stelle; Was hast du jetzt davon? Ich habe selbst, wie du vielleicht gelesen hast, dieses ganze Theater gehabt und versucht mit einem W&T eine KK zu bekommen, u.A. auch bei der Scotiabank, wo ich auch meine Bank Account hatte. Schlussendlich habe ich es irgendwann aufgegeben. Nun, in einem Jahr Kanada hatte ich genau 2x den Fall, dass ich tatsächlich eine KK gebraucht hätte: 1x beim Parken vor dem Museum of Science in Vancouver und einmal im Grand Canyon national Park in US auf einem Campground. Bei allen anderen Situationen hat es IMMER auch ohne geklappt bzw. als absolutes backup hatte ich noch eine KK aus Deutschland. Gut, wenn du nun planst noch länger zu bleiben als das eine Jahr ist deine Situation mehr als gut, weil du jetzt schon eine Credit History aufbauen kannst die die nach deinem Jahr gut gebrauchen kannst. Aber sonst? Wo siehst du in deiner jetzigen Situation innerhalb des W&T die Vorteile? Interessiert mich einfach mal und ist jetzt auch nicht kritisch gemeint, ich gönne dir die KK natürlich ;-).
klar man kann inbs. bei W&T ohne karte auskommen. Manches wird mit Karte aber leichter (z.B. mehr auswahl bei Handytarifen - mein aktueller virginmobile-Tarif ging nur mit Kreditkarte - damals der von einem Freund) und wenn man länger bleiben will, dann muss man ja irgendwann mal anfangen eine credit history aufzubauen....das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt bei mir.
ZitatManches wird mit Karte aber leichter (z.B. mehr auswahl bei Handytarifen - mein aktueller virginmobile-Tarif ging nur mit Kreditkarte - damals der von einem Freund)
Ja, das stimmt natürlich. Wobei Prepaid auch wiederrum ohne geht ;-). Hatte selber aber auch das Problem, dass meine Deutsche KK bei einem Online Abschluss nicht akzeptiert wurde - direkt im Laden ging es dann.
Zitatund wenn man länger bleiben will, dann muss man ja irgendwann mal anfangen eine credit history aufzubauen....das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt bei mir.
Das macht Sinn :-). Hast du denn schon was in Aussicht, wenn du länger bleiben willst?
@seppone , schmeiss das Virgin Mobile in den Muelleimer . Bei Koodobekommst du cellphone auch ohne Kreditkarte . Du musst eben das phone kaufen .Aber hast dann einen festen Betrag fuer jeden Monat , den du auch (wenn du Konto hast ) abbuchen lassen kannst . (ca. CAD 52.-p.M. ) . Mit der Kreditkarte versuchs einfach mal bei Capital one .Die bieten eine Karte mit CAD 500.- fuer den Anfang .Auch ohne Historie . Ist sehr gut zum Punkte sammeln . (creditscore) . Belaste sie bis max. CAD 350.- und zahl das puenktlich zurueck und dei crediscorekonto steigt . Nach ca. 1 Jahr schreibt dich die Bank an ob du Limit erhoehen willst . Kannst du dann annehmen , oder nicht . Auch RBC bietet Konto fuer Neuankoemmlinge an ... kostenfrei .Lass die Finger weg . RBC treibt Missbrauch mit Telefonnrn.