Ich versuche mich mal an meinem ersten Beitrag hier im Forum. Hoffe ich mache alles richtig.
Wie die Ueberschrifft schon sagt geht mein Interesse zum LKW fahren. Im Moment habe ich noch keinen Deutschen LKW Fuerhrerschein und moechte mich vor beginn ueber meine Optionen informieren.
Da waehren fragen wie,
-wie teuer ist es den Schein in Kanada erneut zu machen und wie lange dauert es in der Regel? -wie sind die Jobchancen im Moment in dem Sektor? -der Durchschnittslohn waehre sehr interresant. -an was fuer Dinge sollte man noch denken wenn man rueber kommt (mit WHV) (bin schon in Australien fuer ein Jahr gewesen)
Fuer Hilfe waehre ich sehr dankbar da ich leider nur sehr alte Informationen im Netz gefunden habe.
Tach auch, -der Preis für nen schein kommt ganz auf die provinz an wo du ihn machst. -die jobchancen in deinem fall,ohne praxis und führerschein sind "0". -die gehaelter der fahrer liegen bei von $-$.kommt auf die provinz an und am meisten auf den arbeitgeber. - zum letzteren kann ich leider nix sagen,keine erfahrung damit gemacht.aber hier im forum sind einige unterwegs die sich danmit sehr gut auskennen und bei speziellen fragen bestimmt rede und antwort stehen.
wenn ich mir die Passage durchlese unter "Industry-specific criteria – trucking industry" (http://www.albertacanada.com/immigration...a.aspx#trucking) schliess ich mich Marc an - Manuels Chancen derzeit leider "0". Fuer Trucker mit Berufserfahrung ist das aber interessante Lektuere!
in welchem berufszweig denkt man nicht so.....findest du hier und ueberall auf der welt..... grosse klappe und meckern tun sie alle,aber den job machen den die "auslaender" machen will keiner. gruss marc
Mit einem work and travel wirst du wohl so schnell keinen Job als LKW Fahrer finden, weil du den Schein erstmal machen musst. Was du dazu beachten musst, findest du auf http://www.kanada.de unter der Rubrik iec - international experience. Dieses Jahr sind die Visa schon alle weg (ging super schnell) wirst also auf das nächste Jahr warten müssen.