ich bin neu hier und habe mich bereits durch den einen oder andern Beitrag gelesen. Leider haben meine bisherigen Recherchen im u.a. gesamten Web nicht zum Erfolg geführt und ich hoffe nun hier Antworten und Hilfe zu bekommen.
Im Januar hat das neue Federal Skilled Trades Program begonnen. Nach anfänglicher Euphorie, dass dieses Programm endlich auf die Trades-Bewerber zugeschnitten ist, haben mein Mann und ich uns an das Sammeln der nötigen Unterlagen gemacht.
Leider mussten wir sehr schnell feststellen, dass eine der geforderten Bedingungen kaum umsetzbar ist (zumindest nach unseren Erfahrungen).
Das CIC verlangt: have an offer of full-time employment for a total period of at least one year or a certificate of qualification in that skilled trade issued by a provincial or territorial body
So nun zu unserm Problem/Problemen: Das benötigte Certificate of Trade bekommt man nur vor Ort. Man muss sich in Kanada mit einem Officer treffen, der dann entscheidet, ob man das Examen vor Ort in Kanada schreiben darf.
Hat jemand bereits Erfahrung mit diesem Immigrationsweg (Certificate of Qualification) gesammelt?
Sorry, dass mein erster bzw. zweiter Beitrag bereits so umfangreich und mit so vielen Fragen gespickt ist, aber wir sind am Verzweifeln. Wir beobachten, dass kanadische Immigrationssystem schon ziemlich lang und dachten das FSTP würde uns nun endlich zuspielen. Angeblich suchen Sie ja Handwerker wie meinen Mann, aber leider scheinen wir etwas falsch zu machen.
Liebe Grüße und schon mal Danke für jeglichen Tipp
das einzige zertifikat, das von cic anerkannt wird ist das RED SEAL und wie bekannt sein sollte kann man das nicht einfach so mal durch eine reise nach kanada bekommen.
das ganze programm für skilled trades people scheint nur für leute so sein, die bereits das RED SEAL BEREITS HABEN - UND IN KANADA ARBEITEN:
SORRY - SO SIEHT SIND DERZEIT IN ALLEN ANDEREN FOREN DIE INFOS
ja leider ist das auch was meine Recherchen ergeben haben. Man muss bereits in Kanada sein und einen Job vorweisen, um überhaupt einen Antrag für das Certificate stellen zu können. So wie ich es verstehe kommt man momentan nur mit einem Job nach Kanada und den zu finden ist super schwierig. Die Read Seal Seite habe ich auch bereits durchforstet und auch erfolglos geemailt.
Momentan scheint es keinen Weg über das neue FSTP zu geben und ohne Job sowieso nicht. Echt niederschmetternd.