Ich und meine Frau haben vor zu unsere Familie nach Edmonton auszuwandern. Wir sind portuguiesen und leben seit 20 Jahren in Deutschland. Wir haben Familie in Toronto und in Edmonton seit 1963. Mein Schwiegervater ist 1965 nach Toronto ausgewandert und in 1984 bekamm er die kanadische Staatsbürgerschaft. Im Jahr 1997 ist er Rentner geworden und unglücklicherweise 3 Monate später verstorben.
Unsere Fragen an euch sind, ob meine Frau den Anspruch auf die kanadische Staatsbürgerschaft hätte!? "...das heißt, auch wenn meine Frau in 1981 in Portugal geboren ist als mein Schwiegervater noch nicht kanadier war."
Hätte jemand von Euch eine Idee oder Tipps, wie wir vorgehen sollen!?
Hallo und willkommen im Forum! Ich bin zwar kein Einwanderungsexperte aber soweit ich weiss gilt das Sponsorn von Familienmitgliedern nur für Eltern und deren Kinder. Da der Schwiegervater die kanadische Staatsbürgerschaft hatte, hätte er seine Tochter zu Lebzeiten wahrscheinlich sponsorn können, aber er lebt nicht mehr. Weder du noch deine Frau haben die kanadische Staatsbürgerschaft durch Geburt, entfernte Verwandte in Kanada kommen nicht so einfach in Frage (so wie ich es verstehe) , daher fürchte ich die Familiy Class Einwanderung fällt für euch flach.
Maxim aus dem Forum kann dir dazu sicher genaue Auskunft geben.
Es gibt hierzu sicher unendlich viele Threads im Forum, schau einfach mal per Suchwort nach bzw. les dich durch die Infos auf der CIC Website. Die Spielregeln für eine Einwanderung in den anderen Kategorien, z.B. Skilled Worker, ändern sich immer mal (haben sie gerade wieder). Genaue Infos dazu findest du auch auf der Government of Canada Seite. Leider ist es wirklich nicht einfach nach Kanada zu kommen viele Leutchen im Forum versuchen es und können dir ein Liedchen davon singen.
Unsere Fragen an euch sind, ob meine Frau den Anspruch auf die kanadische Staatsbürgerschaft hätte!? "...das heißt, auch wenn meine Frau in 1981 in Portugal geboren ist als mein Schwiegervater noch nicht kanadier war."
Nein, hat sie nicht. Selbst wenn ihr Vater noch am Leben waere haette sie keinen Anspruch auf die Staatsbuergerschaft. Sie haette sich damals, wie Susann bereits sagte, sponsorn lassen koennen um den PR-status zu erlangen, der Antrag auf Staatsbuergerschaft ist nach dem Erhalt der PR und 3 Jahren Aufenthalt als PR in Canada nur noch eine Formalitaet.
Nun habt ihr die Moeglichkeiut der family-class leider nicht mehr.
Geht leider nicht... Sowie die Kinder verheiratet sind, bestehen keine gesetzlichen Bindungen mehr.... ist so und wird sich auch so schnell nicht aendern... Die jetzige Regierung hat da andere Probleme.