Hallo erstmal ich und meine Frau suchen ein paar Kontakte in Alberta und BC vielleicht gibt es ein paar Leute die uns Kanada ein bisschen näher bringen zwecks leben Style und auswandern was wir beachten sollten
erstmal Hallo. Ich denke zu dem Thema gibts genug Beiträge, wenn Du Dich einfach mal ein bißchen durchs Forum liest. Die Antworten sind ja doch immer relativ gleich .
ach wen es darum geht ich habe soooooooo viele fragen die kann ich hier alle nicht suchen dann würde ich übermorgen noch suchen.Was mich am meisten Interessieren würde ist die Job suche in dem Bereich als Tischlermeister.Und ob die Einwanderung so schwierig ist wie manche sagen und wie lange im schnitt die Bearbeitung der Anträge dauert.
Zitat von hollwurm19ach wen es darum geht ich habe soooooooo viele fragen die kann ich hier alle nicht suchen dann würde ich übermorgen noch suchen.Was mich am meisten Interessieren würde ist die Job suche in dem Bereich als Tischlermeister.Und ob die Einwanderung so schwierig ist wie manche sagen und wie lange im schnitt die Bearbeitung der Anträge dauert.
Ja,neee -is klar, Kollege! Deshalb sollen wir deine Fragen erraten (ein Satzzeichen koennte dabei helfen...) und am Besten binnen 24 beantworten, richtig?
Scherz beiseite: Mach dich auf einen langwierigen Prozess gefasst. Hab Geduld und nochmal Geduld. Es gibt ohne Ende Lesestoff fuer dich, auf Englisch oder Franzoesisch... Strukturier den Ablauf. Du bist bei "square 1".
Je mehr Info du ueber dich mitteilst, desto eher kann man dir behilflich sein. Je besser man es lesen kann, desto eher mag man sich auch die Muehe machen. Bandwurmsaetze ohne Punkt und ohne Komma machen es nicht leichter.
Wie steht es mit eurenm Englisch/Franzoesisch? Wie Alt seid ihr? Was ist deine Frau von Beruf?
Tischlermeister werden hier ueberhaupt nicht gesucht. Es mag den ein oder anderen deutschstaemmigen Firmeninhaber geben, der mit dem Titel was anfangen kann - aber im Allgemeinen kommt es auf deine Faehigkeiten an. Fuer den Titel gibt es keinen Bonus. (Ausser eventuell unter "Bildung" beim Visa Antrag.)
"finishing carpenter" und "cabinetmaker" sind die beiden Berufe, die "Tischler" am naechsten kommen. Aber es gibt noch einige Andere. In Calgary ist der Arbeitsmarkt nicht uebel. Das hilft dir jedoch erstmal nix, ohne Arbeitserlaubnis. Und die musst Du erstmal organisieren. Bist Du eher Bau- oder Moebeltischler?
"wie manche sagen" - vergiss es! "manche"..., Hoerensagen hilft dir nicht weiter. Wenn Du dich durch die CIC-Seiten kaempfst und Fragen dazu hast, verlinke bitte die enstprechenden Passagen.
Antragslaufzeiten? LMO - ca. 8 Wochen (wird aktuell grade schwer geandert, kann laenger dauern!) WP - 30 bis 60 Minuten am Flughafen (mit vorhandener LMO und allen anderen erforderlichen Unterlagen) oder - 2 Monate (oder laenger, ueber Botschaft in Wien) PNP (AinP) - 1 Monat (mindestens, ich wuerde eher mit 6 Monaten rechnen) PR - derzeit voellig "under construction"! Ein, zwei Jahre sind nicht ungewoehnlich lange gewesen bisher.