ich hab jetzt schon ein wenig rumgesucht aber nichts Aussagekräftiges zu meiner Frage gefunden.
Meine Situation ist folgende, ich bin 19 Jahre alt, hab letztes Jahr Abi gemacht und ich bin am 16. Januar diesen Jahres nach Kanada gekommen, ohne jegliches Work Visa oder sonst was, einfach nur um zu reisen, soweit ich weiß kann man als deutscher Staatsangehöriger ohne Probleme für 6 Monate (180 Tage) als Tourist in Kanada bleiben. Bin in Vancouver gelandet, durch die Kontrollen und hab meinen Reisepass gestempelt bekommen (siehe Bild), was mir also erlaubt vom 16.1. an für 6 Monate zu bleiben… Im Mai bin ich für knapp 2 Wochen nach Kalifornien (USA) gereist, einfach um ein wenig Zeit in San Francisco zu verbringen, habe also Kanada verlassen. Bin dann wieder zurück nach Kanada per Fähre nach Victoria auf Vancouver Island und habe zu meinem Erstaunen bei der Grenzkontrolle einen zweiten Stempel in den Reisepass bekommen, dieser ist im Grunde identisch zu dem vom 16.1. bei meiner Ankunft, nur dass diesmal 4.6. drin steht.
Da ich Kanada verdammt in mein Herz geschlossen hab und mein Budget es zulässt würde ich seeehr gerne für ein paar mehr Monate als Tourist hierbleiben und wollte daher wissen, ob mich dieser zweite Stempel vom 4.6. dazu berechtigt bis zum Dezember in Kanada zu bleiben? Hat irgendjemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder auf diesem Wege seinen Aufenthalt verlängert und kann mir sagen, ob ich sorgenlos länger bleiben kann oder gab es irgendwelche negativen Reaktionen der Grenzer bei der „späteren“ Ausreise? Anbei zwei Bilder die meine Beschreibung nochmal verdeutlichen sollen…
nein, das geht nicht. Das Land "kurz" zu verlassen um dann nach wieder-Einreise weitere 6 Monate zu bleiben wird nicht geduldet, und CBSA wird Dich "flaggen" wenn Du laenger bleibst, soll heissen Du koenntest und wirst vermutlich probleme haben wenn Du spaeter wieder einreisen moechtest. Die Stempel in Deinem Pass sind nicht durch Zufall nebeneinander, sie zeigen deutlich Deine 2 Einreise-Daten, und mit dem Stempel der US-Behoerden wird klar welches Spiel Du gespielt hast.
Wenn Du Canada wirklich "so sehr in Dein Herz geschlossen" hast und spaeter wieder einmal hierherkommen willst, dann gehe den offiziellen Weg und beantrage eine Verlaengerung Deines Touristen-Visums BEVOR es abgelaufen ist. Normalerweise wird es einmal problemlos verlaengert und alles ist OK. Sie werden Dich allerdings nach Deinen finanziellen mitteln fragen die Du nachweisen musst, denn ein Aufenthalt als Tourist fuer diesen Zeitraum riecht geradezu nach illegaler Arbeit.
Wenn Du mal sehen willst wie die CBSA funktioniert und was die machen um an Infos von reisenden zu kommen, dann such mal auf YouTube nach "Border Security", eine tv-show die die Arbeit der Canadian Border Services Agency zeigt.
Heutiges Datum 18.juni,damit bist du schon laenger geblieben als die Behoerden dir zu gestanden haben.Beantrage die Verlaengerung sofort,Heute.Eventuell wird es gestattet.
Zitat von schinksHeutiges Datum 18.juni,damit bist du schon laenger geblieben als die Behoerden dir zu gestanden haben.Beantrage die Verlaengerung sofort,Heute.Eventuell wird es gestattet.
16. Januar......... er hat also noch ein paar Tage. Aber stimmt, lieber heute als morgen, verlier keine Zeit damit!
Erstmal danke für die schnelle Antwort Jan, auch wenn die mich nur darin bestätigt hat, was ich irgendwie befürchtet hatte...wäre auch zu schön gewesen
Ich hab hier zu keinem Zeitpunkt irgendwie illegal gearbeitet oder irgendwelche illegalen Absichten, ich hab Kanada als Land mit seiner Natur und mit seinen Leute, insbesondere einer speziellen Kanadierin, ganz besonders ins Herz geschlossen, weshalb ich einfach nochmal meine Optionen checken wollte.
Eine Verlängerung zu beantragen dauert im Moment 58 Tage, das ist die Bearbeitungszeit, die die online auf der CBSA Seite angeben. So viel Zeit bleibt mir also nicht.
Eine weitere Option über die ich jetzt am grübeln bin wäre dann halt doch meinen Flug zurück nach Deutschland zu nehmen, nen neuen Flug zu buchen und knapp 2 Monate später Anfang September wieder zurückzukommen und für weitere 6 Monate zu bleiben, was ja völlig im Bereich des legalen wäre, da ich ja wieder in meinem Heimatland war, so lange ich die Finanzen vorweisen kann und denen glaubhaft versichere, dass ich wirklich nur zum Reisen und Freunde treffen da bin?
Ruf doch mal bei CIC an und erkundige Dich nach den Details.
Wenn Du nur noch 30 Tage bleiben darfst, die Bearbeitungszeit aber 60 Tage dauert, kann es trotzdem sein das es moeglich ist. CIC kann Dir "implied status" geben bis ueber Deinen Antrag entschieden ist, damit waerst Du legal im Land. Wird meist bei Antraegen auf PR gegeben wenn der Antrag im Land gestellt wird, weil die Bearbeitungszeit immer laenger als 6 Monate dauert....... Du musst aber den Antrag stellen BEVOR dein genehmigter Aufenthalt ablaeuft.
Hier gilt zu beachten, wenn CIC Dir "implied status" geben sollte, dann bleib in Canada und gehe nicht ueber die Grenze bis ueber den Antrag entschieden wurde. CBSA weiss nichts von diesem Antrag und kann Dich deportieren. Auch wenn Du denen 100 mal erklaerst Du hast einen Antrag gestellt und darfst bleiben - interessiert die nicht. Das sind 2 verschiedene Behoerden, und CBSA geht streng nach Vorschriften und Einreise-Daten in Deinem Pass.
Vedrstehe mich nicht falsch, ich behaupte nicht dass Du illegal arbeitest oder das vor hattest. CBSA wird das aber checken, denn wer laenger als 6 Monate bleiben will muss zum einen einen guten Grund haben (koennte ein Job sein) und muss fuer diesen extra langen Urlaub ja auch irgendwie bezahlen (also evtl nebenbei Arbeiten).
Habe gerade mit einem Officer bei CIC gesprochen und ihm meinen Fall, wie oben aufgefuehrt, beschrieben, seine kurze aber eindeutige Antwort:
"You can stay 6 months from the most recent stamp in your passport, if there is no other date written on the stamp sir"
Also japp, ich kann legal fuer weitere 6 Monate ohne irgendwelche Verlaengerungsantraege in Kanada bleiben...hab ihn noch zweimal gefragt, um 100% sicher zu gehen, sooo gut
Zitat von oeler94Habe gerade mit einem Officer bei CIC gesprochen und ihm meinen Fall, wie oben aufgefuehrt, beschrieben, seine kurze aber eindeutige Antwort:
"You can stay 6 months from the most recent stamp in your passport, if there is no other date written on the stamp sir"
Also japp, ich kann legal fuer weitere 6 Monate ohne irgendwelche Verlaengerungsantraege in Kanada bleiben...hab ihn noch zweimal gefragt, um 100% sicher zu gehen, sooo gut
Hast du den Namen und Standort des Cic officers?Denn es waere nicht das erste Mal das Cic Kollege A und Cic Kollege B sich gaenzlich uneinig sind in solchen Fragen.Ohne Namen oder besser noch schriftlich,ist in Kanada nichts 100%sicher.
Ich gebe Schinks recht, und muss mich wiederholen.
Deine Ein- und Ausreise aus Canada ist Angelegenheit der CBSA. Dein Aufenthalt in Canada ist Angelegenheit von CIC. Eine telefonische Auskunft eines CIC-Beamten mag Dich beruhigen, aendert aber nichts an der Tatsache dass CBSA das evtl anders sieht, einfach mal vermutet dass Du in Deinem Jahr dass Du in Canada verbracht hast schwarz gearbeitet hast (wie sonst finanzierst Du so einen Aufenthalt?), und Dir Deine wieder-Einreise verweigen wird.
Ohne Stempel in Deinem Pass bist Du auf duennem Eis......... Deine Sache, ich wuerde mich schriftlich absichern.
Zitat von Jan2.0 Eine telefonische Auskunft eines CIC-Beamten mag Dich beruhigen, aendert aber nichts an der Tatsache...
Aber einen Tag vorher hast du doch genau das vorgeschlagen: "Ruf doch mal bei CIC an und erkundige Dich nach den Details." Nur zur Beruhigung der Nerven um hinterher "April, April" zu rufen?
da dies eine interessante Fragestellung ist und man selbst mit CIC Auskunft nicht auf einen Nenner kommt werde ich diese Frage am Samstag einem CBSA Officer stellen da ich eh an die Grenze muss!
Zitat von Jan2.0 Eine telefonische Auskunft eines CIC-Beamten mag Dich beruhigen, aendert aber nichts an der Tatsache...
Aber einen Tag vorher hast du doch genau das vorgeschlagen: "Ruf doch mal bei CIC an und erkundige Dich nach den Details." Nur zur Beruhigung der Nerven um hinterher "April, April" zu rufen?
Ja genau, erkundigen ist der erste Schritt. Aber ohne es schriftlich zi haben ist es dennoch wertlos.
Gute Idee Monika, frag an der Grenze mal nach. Frag aber nicht ob man 6 Monate nach seiner letzten Einreise bleiben darf (wir wissen das man das darf), frag ob eine 2-Woechige Ausreise in die USA ausreicht um ein knappes Jahr zu bleiben. Wenn ja dann haben wir alle was gelernt, und in Zukunft koennen wir reisenden dazu raten sich nicht um die 6 Monate zu kuemmern weil man einfach mal eben ueber die Grenze gehen kann um die 6 Monate neu zu starten. Ich bin gespannt!
Ganz ehrlich : Ja, es heisst Flagpole(n) und ja,viele haben es erfolgreich gemacht. Mal eben in die USA fuer ein paar Stunden ist schon komisch(dennoch gibt es auch hier erfolgsstories)aber 2 Wochen ist doch was anderes. Ich kann nirgendswo auf CiCs oder Cbsas website einen Zeitraum finden,den man minds im ausland verbracht haben muss,um ein neues touristen visa bei einreise zu aktivieren. In dem moment in dem du das Land verlaesst ,endet dein Touristen visa und wenn du den Fuss dann zurueck auf canadischen Boden setzt,beginnt ein neues Visa. Ich hatte das mal,als ich mit nem work &holiday visa hier war (was ja eine temporaere arbeitserlaubnis/aufenthalt ist ) bin dann nach 8 monaten 2 wochen nach deutschland und als ich zurueck kam habe ich einen neuen stempel bekommen.Allerdings auf die selbe seite unter meinem work permit und auf nachfrage sagte man mir ,dass dieser stempel mich nicht dazu berechtigt vom dem datum aus automatisch 6 monate mehr als touris zu bleiben,da ich mit meinem work permit wieder eingereist bin.Also das war eine andere geschichte. Das working holiday visa kann nicht automatisch ein visitor visa werden. Aber in diesem falle hier wurde mit visitor visa das land verlassen und somit bei neuem grenzuebergang ein neues visitor gegeben,da man das visitor ja nicht einfach "behalten" kann fuer 6 monate und nach belieben ein und ausreisen kann.
Aber natuerlich kann ich dir darauf keine Garantie geben
"Flagpole" dient dazu, ein Visa oder eine work-permit zu "aktivieren".
Hier ein paar Infos aus "erster Hand", die im Prinzip bestaetigen was ich sage:
"Even if you do not need a visa to enter Canada, the officer will ask you a few questions. The officer will confirm that you meet the requirements for admission to Canada. This should only take a few minutes. You will not be allowed into Canada if you give false or incomplete information, or if you do not satisfy the officer that you are eligible for entry into Canada. You will also have to satisfy the officer that you will leave Canada at the end of your authorized stay in Canada."
Und das ist es was ich meine. Es haengt an dem CBSA-0fficer zu dem Du sprichst, ob Du einreisen darfst oder nicht. Der officer wird sehen dass Du bei Deinem letzten Besuch im Januar eingereist bist, und nicht wie erwartet spaetestens im Juli wieder ausgereist bist, sondern Dir durch Deine USA-Reise einen neuen Stempel geholt hast um laenger zu bleiben. Gefaellt ihm/ihr das nicht. wirst Du nicht einreisen. Ein Risiko das ich nicht eingehen wuerde.
Das ist uebrigens ein Thema das auch in anderen Foren diskutiert wird, z.B. hier:
Der Punkt ist, das ist eine Grauzone, ein "loophole". Man darf nur 6 Monate bleiben nach der letzten Einreise, aber niemand darf Dir vorschreiben wie oft Du einreist und von Wo Du einreist. Also reisen Leute mal eben ins Nachbarland, kommen wieder und bleiben dann bis zum naechsten "flagpole". Behoerden werden das Spiel nicht lange mitspielen, die Stempel in Deinem Pass belegen was Du machst.
OK, mach wie Du es willst, ich kann ja nur einen Rat geben, wie Du das handhabst ist mit wirklich egal!