ich hab seit einigen Monaten den Gedanken nach Kanada auszuwandern, hab mir zu erst das Ziel in den nächsten 5 Jahren gesetzt. Nach Gesprächen mit meiner Familie weiß ich nun, dass dort drüben ein Bekannter der Familie wohnt und (wahrscheinlich) ist er Selbstständig. Und dementsprechend könnte es sein, dass ich da erst Mal anfangen könnte zu arbeiten... (es ist alles nur Theorie und da ich noch nicht weiß, was für ein Unternehmen das ist, weiß ich auch nicht ob es mir überhaupt möglich wäre dort zu arbeiten.) Nun meine Frage, wäre es dann, gesetz dem Fall es sollte so klappen, wie ich das denke, sinnvoll trotzdem erst Mal ein Work&Travel-Visum zu beantragen? Oder bräuchte ich dass dann nicht, wenn ein Jobangebot vorliegt?
Ich hoffe, ich werde hier für meine, vielleicht sehr naive Frage, nicht gleich zerfleischt.
Ein Jobangebot hilft dir leider nicht.Du brauchst eine LMO(labour market opinion), die dein Potenzieller arbeitgeber beantragen muss. Diese zeigt dann,dass er in Kanada niemanden finden koennte,der den job ausfuehren kann,und er deshalb auf auslaendische arbeiter zurueckgreifen muss. Eine positive LMO zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Mit einem job angebot(keine lmo) koenntest du aber unter dem young professional programm teilnehmen, oder eben mit dem work & travel rueberkommen und dann erstmal sehen. Vielleicht gefaellt es dir hier ja gar nicht so gut. Die 12 monate work & travel werden dir da helfen.
Wie kommt man dort an die besten job Angebot? Ich habe vor erst mal 6 Wochen in eine Sprachschule zu gehen, dann mir Arbeit auf dem Feld zu suchen. Gibt es auch in Kanada ein Schwarzes Brett wie in Neuseeland wo die Jobs aushängen oder Internetseiten?
Ein Jobangebot hilft dir leider nicht.Du brauchst eine LMO(labour market opinion), die dein Potenzieller arbeitgeber beantragen muss. Diese zeigt dann,dass er in Kanada niemanden finden koennte,der den job ausfuehren kann,und er deshalb auf auslaendische arbeiter zurueckgreifen muss. Eine positive LMO zu bekommen ist gar nicht so einfach.
Vielleicht gefaellt es dir hier ja gar nicht so gut. Die 12 monate work & travel werden dir da helfen.
[/quote:2la[album]88[/album]e]
Hey Palmtree,
danke für deine Informationen. Also bringt mir dieses "Vitamin B" erst mal nicht all zu viel. Wobei ich das Work&Travel dann ja bei ihm machen könnte und so schon was sicher hätte, wäre ja auch nicht so verkehrt. Für das "Young professional programm" muss ich aber auch wieder bestimmte Vorraussetzungen erfüllen, oder könnte ich da mit jedem erlernten Beruf rübergehen?
Und genau das war auch meine Überlegung, dass ich nicht von Fall auf Knall rübergehe und hier meine Zelte komplett abbreche... weil, ob es mir gefällt, werde ich ja dann erst wissen, wenn ich da bin und das ganze auch als nicht Touri erlebe (wobei als Touri auch erst mal eine nette Erfahrung wäre... )
Ja,du koenntest definitiv bei ihm arbeiten mit dem work und travel (solange es nichts mit Kindern oder krankenhaus zu tun hat). Der Vorteil vom work &travel ist,dass es eine offene arbeitserlaubnis ist,dh wenn es dir bei deinem bekannten nicht gefaellt bzw du mehr vom land sehen willst und einwenig reisen willst,dann kannst du dir einen neuen job suchen. Das young professional wuerde nur fuer die firma gelten,dessen jobangebot du bei beantragung vorgelegt hast. Ueber qualifikationen kann ich dir leider nichts sagen,aber das findest du bestimmt im Internet
Alles in einem finde ich work & travel auesserst sinnvoll.Und wer weiss vllt findest du ja hier einen arbeitgeber,der nach dem ablauf deines work &travel dir eine positive lmo beschaffen kann.
@Nimba
Kommst du hierher mit einem work &travel? Viele jobs findest du auf craigslist & kijiji. Aber natuerlich immer schoen vorsichtig sein mit solchen Seiten
danke noch mal für deine Antwort. Aber ich hab jetzt noch mal 2 Fragen dazu: Wenn ich dieses Jahr das Visum beantrage und es erst ab nächstes Jahr Juli/August nutze, dann gilt es trotzdem 12 Monate oder? Und wenn ich es beantrage und bekommen sollte, es aber nicht nutzen kann, könnte ich das dann ein Jahr später noch mal versuchen?
Zitat von .jennyWenn ich dieses Jahr das Visum beantrage und es erst ab nächstes Jahr Juli/August nutze, dann gilt es trotzdem 12 Monate oder?
Wenn sich die Bestimmungen nicht ändern, ja. Du hast 12 Monate Zeit ab Ausstellung um das Visum zu aktivieren (i.e. einzureisen) und dann eben noch die 12 Monate um zu leben/arbeiten in Kanada.
Zitat von .jennyUnd wenn ich es beantrage und bekommen sollte, es aber nicht nutzen kann, könnte ich das dann ein Jahr später noch mal versuchen?
Meines Wissens darfst du das W&T nur einmal anfragen und wenn du es verfallen lässt ist es weg. Hab mal von einer gelesen die nachweisen konnte dass sie in dem Jahr in dem sie ursprünglich W&T machen wollte schwer krank wurde und nicht konnte. Dir durfte dann trotzdem noch aber eben auf dem "alten" Visum.