Mitte August treten wir unsere einmonatige Wohnmobil-Reise durch BC an. Wir starten in Vancouver und werden uns im südlichen Teil von BC rumtreiben. Wohl nicht weiter nördlich als Prince George.
Nun würde mich interessieren wie es in BC ums Angeln bestellt ist. Hier in der Schweiz besitze ich die Sportfischer-Lizenz und verfüge als aktiver Fischer in Flüssen und Bergseen auch über fundiertes Wissen was den Umgang mit den Tieren und der Ausrüstung angeht.
Nun die eigentlichen Fragen ...
- Gibt es für BC so was wie Touristen-Lizenzen, Tages-, Wochen-, oder Monatslizenzen? Wenn ja, sind die überregional oder eher auf bestimmte Flüsse oder Seen beschränkt.
- Wie ist es mit den Fischen? Interessieren tun mich vor allem Salmoniden (Steelhead wäre Mal toll ) oder auch mal ein Pike. Komme ich da zwischen Mitte August bis Mitte September in einen Schonzeit?
- Eine Tele-Rute sowie die restliche Ausrüstung würde ich gerne in Kanada kaufen. Bekommt man so was wie in Australien oder den USA in grösseren Sportgeschäften?
Fragen über Fragen ... ich hoffe, hier hat es ein paar passionierte Angler/innen die etwas Licht ins Dunkel bringen können ...
Ihr bekommt hier alle Arten von Angelgeraeten, keine Sorge. Wir kaufen unsere immer bei Walmart oder Canadian Tire weil guenstiger als in Sportgeschaeften.
Man bekommt eine Tageskarte an Tankstellen, Can. Tire, Walmart etc., fuer ca. 10 Dollar p. P. und muss sich erkundigen wo man was angeln angeln darf, fuer die Parks braucht man eine exta Karte. Fuer das angeln im Meer braucht man ebenfalls eine extra Karte. Manche Gewaesser sind zeitweise gesperrt, also genau erkundigen.
Mit dem Angelschein bekommt Ihr ein Heft mit allen noetigen Informationen, bitte auch drauf achten wo z.B. barbed hooks erlaubt sind und wo nicht. (Im Okanagan Lake sind z.B. keine barbed hooks erlaubt! - ich mag diese brutalen Wiederhaken sowieso nicht und verwende grundsaetzlich die glatten Haken, die bekommt man auch leichter aus der Haut wenn man sich mal selbst aufspiesst!
Zitat von ÄnduEine Tele-Rute sowie die restliche Ausrüstung würde ich gerne in Kanada kaufen. Bekommt man so was wie in Australien oder den USA in grösseren Sportgeschäften?
Danke für den Link. Interpretiere ich das richtig? Für 80$ bekommt man eine Annual Angling Licence (Jahreslizenz) ... ich denke ich bin ein "Non-Resident Alien" oder? => http://www.env.gov.bc.ca...ces/#Definition
Zitat von Heidi K.... bitte auch drauf achten wo z.B. barbed hooks erlaubt sind und wo nicht. (Im Okanagan Lake sind z.B. keine barbed hooks erlaubt! - ich mag diese brutalen Wiederhaken sowieso nicht und verwende grundsaetzlich die glatten Haken, die bekommt man auch leichter aus der Haut wenn man sich mal selbst aufspiesst!
Ich mag die Dinger auch nicht und fische ohne Wiederhaken (ist bei uns auch grössten Teils verboten). In unseren Flüssen hat es viele untermassige Fische. Mich schaudert wenn ich daran denke einem Fisch einen Wiederhaken entfernen zu müssen.
als Tourist ist man ein Non-Resident Alien (hat hier nix mit Ausserirdischen zu tun ). Du kannst natuerlich eine Jahreslizenz kaufen aber ihr bleibt ja nur einen Monat und werdet nicht jeden Tag angeln. Falls doch, lohnt sich das.
Hier angeln genug Leute mit Wiederhaken selbst wenn sie die Fische nicht behalten wollen und wieder schwimmen lassen! Ich finde das grauenhaft. Sowas sollte ueberall verboten sein. Diese barbs kann man auch ganz leicht mit der Drahtzange abknipsen.
Im Dollarstore haben wir vorgestern einen Spinner fuer $1.50 gefunden, bei Canadian Tire kostet derselbe Spinner fast $6!
Zitat von Heidi K. ... Du kannst natuerlich eine Jahreslizenz kaufen aber ihr bleibt ja nur einen Monat und werdet nicht jeden Tag angeln. Falls doch, lohnt sich das.
Naja ... eine Tageskarte kostet 20$ ... 4 Tage und ich bin auch bei 80$. Ich denke ich gönn mir die Jahreskarte. So muss ich nicht immer erst rumrennen und mich um die Lizenz kümmern wenn ich ein schönes Plätzchen sehe. Die 80$ kann ich sicher noch den Ferienbudget belasten. Das fällt auch nicht mehr so ins Gewicht. Und wenn ich es nicht rausschlagen sollte mach das auch nix ... dann hab ich was für die Fischerei in BC getan .
Zitat von Heidi K.Hier angeln genug Leute mit Wiederhaken selbst wenn sie die Fische nicht behalten wollen und wieder schwimmen lassen! Ich finde das grauenhaft. Sowas sollte ueberall verboten sein. Diese barbs kann man auch ganz leicht mit der Drahtzange abknipsen.
Das gibts auch bei uns. Eigentlich ist in der Schweiz "catch and release" verboten. Was gefischt ist und die Fanggrösse hat wird auch genommen. Aber Idioten die sich nicht daran halten gibts überall. Obwohl wir da recht drakonische Strafen haben. Wer erwischt wird wird angezeigt und bezahlt meines Wissens garantiert mindestens 750 Franken Busse ... das ist dann vom Einkommen abhängig. Im Wiederholungsfall wirds noch krasser und die Lizenz ist weg. Finde ich auch richtig so, leider werden viel zu wenig erwischt !
Zitat von Heidi K.Im Dollarstore haben wir vorgestern einen Spinner fuer $1.50 gefunden, bei Canadian Tire kostet derselbe Spinner fast $6!
Ein Schnäppchen ... Was ist denn in Euren Gewässern auf Salmoniden so am fängigsten? Spinner, Wobbler, Made oder Wurm an Sbirolino oder Buldo? Oder fischt Ihr mit Köderfischen?