Beim durchlesen aller Regeln und Gesetze für den Container nach Vancouver, sind wir auf diese Weisung gestossen:
"You cannot import used or second-hand mattresses into Canada unless you have a certificate that verifies the mattresses have been cleaned and fumigated in the country of export. A letter, or any other document that clearly demonstrates that this requirement has been met, is acceptable if it is signed by a person qualified in cleaning and fumigating."
Das hat uns doch grad irritiert. Bis jetzt hatte ich nicht das Gefühl, dass unsere "Gesundheitsmatrazen" Flöhe, Milben und was sonst noch haben. Habt Ihr die wirklich gereinigt? Es hat doch sicher Mitglieder hier, die Ihr Bett und Matrazen mitgenommen haben.
Wie habt Ihr das bewerkstelligt?
Würde mich auf ein paar Tipps freuen und bedanke mich schon mal.
Hmmm, höre ich heute zum ersten Mal. Wir hatten natürlich auch unsere deutschen Matratzen passend zu den deutschen Bettrahmen mitgenommen - nicht extra desinfiziert und gegen Pilze behandelt, haha. Vielleicht ist das etwas verrücktes Neues? Vor allem: wo ist der Unterschied zu allen Kissen und Zudecken?? LG Susann
Darauf bin ich auch gestossen aber dies gilt wohl nur für den kommerziellen Import und nicht für Privatpersonen. Frag mich aber nicht wer denn kommerziell 2nd hand mattresses importiert.....
Zitat9807.00.00 – Settlers’ effects, so if you are immigrating to Canada you can bring your mattress without having it fumigated.
Susann, das mit den Kissen und Zudecken stimmt sogar falls es denn Federbetten/-kissen sind. Zumindest habe ich das irgendwo gelesen aber mir ist es bis jetzt immer noch nicht schlüssig ob das jetzt wirklich so ist oder nicht da ich nichts bei CBSA direkt finden kann.
Nachtrag: Wir haben uns inzwischen auch ein Verschiffungsangebot eingeholt und hab jetzt grad nochmal die Hinweise durchgelesen und da steht Folgendes:
Matratzen werden einer gesonderten (kostenpflichtigen) Pestizidbehandlung unterzogen. Vermerken Sie deshalb auf der Ladeliste hinter der Position Matratzen ”(desinfected)” - dann verzichten die Behörden auf eine Behandlung, gleich ob es stimmt oder nicht.
Wenn du die anderen Tipps der Spedition noch wissen möchtest, lass es mich wissen. Ich fand sie ganz hilfreich obwohl ich schon sehr sehr viel in Foren dazu gelesen habe.