Ich bin gerade sehr verzweifelt und auf der Suche nach Hilfe! Ich habe in Canada (Ontario) schon 2 Jahre verbracht - mit einem Work and Travel Visum und einem Young Professionals Visum. So - vor einigen Wochen habe ich mich um ein Studentenvisum beworben (bin logischerweise wieder in Deutschland!) - dies geht ja mittlerweile nur ueber den Visa Acceptance Centre in Duesseldorf, der die Unterlagen dann nach Wien weiterleitet zur Bearbeitung.
Das Drama beginnt: Die Stelle in Duesseldorf hat seit ueber 2 Wochen "vergessen" mir den Brief weiterzuleiten - also die Ablehnung des Visums. Die Gruende sind mir unerklaerlich. Es wird genannt, dass aufgrund meiner travel history und meiner momentanen Arbeitssituation (ich bin Vollzeit in einem Lager angestellt!) anzunehmen ist, dass ich Canada nach meinem Studium nicht verlassen werde/moechte.
Ich verstehe wirklich die Welt nicht mehr...wenn ich nach dem Studium den WIRKLICH noch in Canada bleiben moechte und man mir das nicht erlaubt...naja kann man mir dann eine neue Bewerbung nicht verweigern?! Jetzt sind alle Weichen so gestellt, dass ich nach Canada gehen kann, alles so vorbereitet, Schulgeld ueberwiesen, Hilfe vor Ort und hier in Deutschland, usw!
Mir steht die Option offen, mich erneut zu bewerben, jedoch wird darauf hingewiesen, dass man dies nur tun sollte, wenn sich die persoenliche Situation stark geaendert hat... Naja - die hat sich jedoch in den letzten paar Wochen nicht geaendert...
Kann man so eine Entscheidung anfechten? Jetzt habe ich natuerlich wertvolle 2 Wochen verloren, da die Visumsstelle in Duesseldorf geschlafen hat... Was kann ich tun? Gibt es Anwaelte, die sich solcher Faelle annehmen?
Ich bin sehr verzweifelt, vielleicht kann mir jemand helfen?
du solltest als erstes deine Uni oder ... in Kanada über die ablehnung informieren.
eine einfach hilfe gibt es im moment nicht. das einzige was mir dazu in den sinn kommt: du hast einen lizenzierten einwanderungsberater oder einen kanadischen anwalt zu beauftragen, für dich den study permit zu beantragen. die können dann gegen solche entscheidungen einspruch bei cic einlegen und notfalls vor gericht auch auf erteilung des study permit klagen. kostet leider einiges an geld. das wird nicht schnell gehen.
du hast vermutlich selbst keine chance dagegen vorzugehen.
das problem ist die beweisführung, dass du vorhast nach dem studium das land wieder zu verlassen.
natürlich ist das eine i... entscheidung, weil es mehrere programme - sowohl federal als von den provinzen - gibt, dass studenten nach dem studium in kanada bleiben können und über den weg des studiums die PR beantragen und erhalten können.
was das wieder soll - steht in den sternen und kann von uns nicht beantwortet werden.
In den letzten Wochen, vielleicht auch Monaten, gibt es etliche Berichte im TV, wo darueber gesprochen wird. Die Regierung moechte "Leute" mit Geld und oder Wissen einwandern lassen. Bei Lagerarbeit usw sind die Leutchen sehr skeptisch. Wie maxim schon sagte, Du kannst nicht dagegen vorgehen, Einspruch einlegen. Vielleicht (sicher) weiss Deine Uni da Bescheid und kann Dir zur Seite stehen. Viel Erfolg.
Was meinen die mit "travel-history"? Irgendwas ist denen aufgefallen was "nicht normal" aussieht, bist Du oefters ein- und ausgereist, hast Du Deine Aufenthaltsgenehmigung irgendwann ueberzogen, warst Du "flagpolen" um neue Stempel im Pass zu kriegen?
Irgendwas muss ja vorgefallen sein das sie diesen Grund anfuehren. Sieht so aus als haette CBSA dich geflagt, CIC wird ein Visum dann erstrmal ablehnen.
Ich kann nicht beurteilen wie und ob man das anfechten kann, denke aber mal maxim liegt da richtig - das koennte langwierig und teuer werden......
wie mir berichtet wurde (via PN), werden derzeit oft visa anträge - quer durch allen klassen - abgelehnt.
das könnte seinen grund darin haben, dass die officers bei den botschaften "dienst nach Vorschrift" machen - das heißt, sie halten sich 150 prozent genau an den "befehlen/vorschriften" von Minister Kenney.
du hast dich also ebenfalls 200 % an die forderungen von cic zu halten.
bei dem antrag ist darum der punkt - begründung warum du in ca studieren willst und beweisführung, dass du ca wieder verlässt - vermutlich das wichtigste stück papier.