da ich weiß, dass hier sehr viele Kanada Experten unterwegs sind, wende ich mich heute mal an euch. Ich hab da die ein oder andere Frage, die ich mir selbst nicht beantworten konnte und auch die Infos, die ich im Netz gesucht und gefunden habe, sind für mich irgendwie nicht eindeutig genug. Letztenendes bin ich einfach verwirrt im Moment und hoffe, dass mir jemand helfen und Klarheit verschaffen kann. Wäre jedenfalls sehr dankbar.
Vielleicht ein paar Infos zu mir. Ich bin weiblich, ledig, Baujahr 84, ausgebildete Zahnmedizinische Fachangstellte mit diversen Fort- und Weiterbildungen. Aktuell arbeite ich als angelernte Recruiterin bei einer Arbeitnehmerüberlassung. März 2010 bis März 2011 habe ich im Rahmen des Working Holiday Programms ein Jahr in Kanada gelebt und gearbeitet. Ich habe damals in den typischen Helferbereichen gearbeitet wie 'housekeeping', 'cashier' und 'fruit picking'.
Nun habe ich schon seeehr lange den Wunsch nach Kanada zu gehen und habe das W&T dazu genutzt um ein wenig Land und Leute im Alltag kennenzulernen. Ist ja meist etwas anderes, wenn man das Urlaubsfeeling nicht mehr hat. Natürlich lernt man innerhalb eines Jahres bei weitem nicht alles kennen und kann auch nicht sicher sein, dass es funktioniert, aber Sicherheit gibts nirgends.
Ich weiß durch meine Recherchen, dass es verschiedene Optionen zur Einwanderung/Arbeitserlaubnis gibt, aber ich bin mir absolut nicht sicher was in meinem Fall zutrifft oder klappen könnte.
Das federal skilled workers schreibt ja vor: * in den letzten 10 Jahren einen fortlaufend und bezahlten Arbeitsplatz im Bereich 0, A oder B der NOC für min. ein Jahr und dass man Berufserfahrung in dem in Frage kommenden Bereich vorweisen muss oder ein Jobangebot oder man ist Student.
Hab ich leider nicht. Dental assistant liegt im C Bereich.
Die canadian experience class sagt: * nicht in Quebec wohnen wollen, min. 12 Monate Vollzeit Erfahrung in einem Beruf aus Bereich 0, A oder B der NOC, darf nicht länger als drei Jahre zurück liegen
Trifft leider auch nicht zu wegen dem C Bereich der NOC.
Das PNP check ich nicht so ganz. Wo finde ich eine Art Liste, was die Provinz gerade sucht? Oder wie läuft das ab?
Ich habe auch keine Verwandschaft in Kanada und verheiratet bin ich auch mit keinem.
Ein Jobangebot habe ich auch keins, aber ehrlich gesagt, hab ich danach auch noch nicht wirklich geschaut. Wäre das auch eine Möglichkeit? Klar, der Arbeitgeber muss dann ne LMO etc. haben, aber gemäß dem Falle, das wäre erfüllt?! Könnte ich dann eine Arbeits-/Aufenthaltsgenehmigung erhalten auch wenn mein Beruf nicht in dem Bereich 0, A oder B liegt?
Das Problem ist wahrscheinlich mein Job oder? Dental assistant steht im C Bereich der NOC und wie es scheint möchten die ja immer nur aus den Bereichen 0, A oder B. Heißt das, dass ich absolut null Chancen habe? Das ist so verwirrend irgendwie. Sorry falls ich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe.
Und was wäre, wenn es doch irgendwie klappt. Sprich, ich würde die Erlaubnis bekommen und die ist an einen Arbeitgeber gebunden, der Arbeitgeber geht aber beispielsweise pleite? Kann ich dann einfach nen neuen Arbeitgeber im selben Bereich suchen oder muss ich dann alles von vorn machen? Könnte ich zusätzlich zu meinem erlernten Beruf (sofern der dort überhaupt gilt) auch noch einen Nebenjob ausüben. Beispiel: Hauptjob beim Zahnarzt und Nebenjob bei McDonalds oder so? Oder wäre das dann nicht erlaubt?
Oh man, das sind so viele Fragen - ich weiß. Falls mir da irgendjemand auch nur ein kleines Stück Klarheit verschaffen könnte, wäre ich super glücklich und dankbar.
LG Sarah
Falls ich Infos vergessen habe, dürft ihr natürlich gern fragen. Danke schonmal fürs Durchlesen