meine Freundin und ich hoffen, dass hier jemand schon die Erfahrung gemacht hat und uns helfen kann.
mein PR läuft im August aus. Ich möchte zu Besuch nach Kanada im Oktober, jedoch nicht permanent zurück. Soweit ich weiß muss ich nun freiwillig auf meinen Permanent Resident Status verzichten. Meine Fragen wären nun: - Muss ich persönlich zu der kanadischen Botschaft. - Wenn nein, wass muss geschickt werden? - Wenn ja wie weit im Voraus muss das gemacht werden? - Wo finde ich Informationen zu den Kosten diesbezüglich?
Du koenntest Deine Karte ganz schnell erneuern lassen (kostet extra) oder eben als Tourist einreisen. Wenn du bereits in Dtl. bist und die Karte auslaeuft musst Du eben als Tourist einreisen und darfst 6 Monate bleiben.
also sie hat 3,5 Jahre in Kanada gelebt und gearbeitet, jetzt verfällt die PR Anfang August und wir wollen vom 3-19. Oktober Freunde besuchen. Die PR soll nicht verlängert werden!
Die Frage ist nun was zu tun ist, da es selbst die Behörden scheinbar nicht wissen, wir haben schon ne Menge Telefonate hinter uns.
Eigentlich nach meinem Verständnis läuft diese aus und gut ist, das scheint aber anders zu laufen??
Jedenfalls waren wir letztes Jahr schon da und da gabs am Flughafen nen längeres Gespräch diesbezüglich, dass sie die PR in Berlin zurückgeben soll und diverse Forms abgeben soll..
Berlin ist dafür nun nicht mehr zuständig, also müsste Sie nach Wien fliegen...
Alles Kosten, die wir uns ersparen möchten...
Wir sehen nicht mehr durch und es ist auch nicht mehr allzulang bi Oktober.
Ich weiss zwar nicht warum ihr die PR nicht verlaengern wollt - aber gut. Macht einfach gar nichts, der PR-Status verfaellt, und alles ist gut. Ihr koennt jederzeit als Tourist ein- und ausreisen, wie jeder andere auch.
Deine PR laeuft nicht mit der Gueltigkeit Deiner PR Card aus ... d.h. Du hast noch PR Status auch wenn Deine Karte abgelaufen ist. Theoretisch hast Du PR Status solange Du 730 Tage innerhalb eines 5 Jahre Zeitfensters als PR in Kanada verbracht hast ... das ist die "baseline" +/- einiger Ausnahmen. Angenommen Du warst die ersten 3.5 Jahre der 5 Jahre PR Card Gueltigkeit in Kanada, verlierst Du Deinen Status 1.5 Jahre nach Ablauf Deiner Karte. Das ist die Theorie ... Praxis ist Du verlierst Dein PR Status erst wenn eine kanadische Behoerde dies bestimmt. Bis dahin bleibst Du in einer Grauzone als PR.
Zu Deiner "Sorge": Als deutscher Staatsbuerger kast Du jederzeit nach Kanada visa-frei als Touri einreisen, ob als ex-PR, noch-PR, Grauzonen-PR. Hauptsache Dein Pass hat die noetige Gueltigkeit und es liegen keine Straftaten vor.
Genau darum gehts, "Grauzonen-PR", es ist noch nicht von einer Behörde bestätigt, dass die PR abgelaufen ist, obwohl die 5 Jahre rum sind. Mal sehen ob es meine Freundin versteht, denn sie wurde da das letzte Jahr drauf hingewiesen, dass sie ohne solche Form der "PR Aberkennung" nicht einreisen dürfte.
#### ENF 23 Loss of Permanent Resident Status 2005-11-25 24 A44(1) report and voluntary relinquishment Where a person does not meet the residency obligation, an A44(1) report should be prepared [A41(b) for A28 cases]. Once a report is prepared, the provisions of R62(1)(a) take effect so that any time spent in Canada subsequent to the report will not count as days towards the residency obligation under A28(2) in the event the person rescinds their declaration within 30 days. Provided the person has made it clear from the beginning and throughout the examination that they are interested in temporary resident status only and that they truly and voluntarily wish to relinquish status, the officer may allow the person to complete the Declaration: Voluntary Relinquishment of Permanent Resident Status/Residency Obligation Not Met (IMM 5538B). A copy of the IMM 5538B should be sent to the Query Response Centre (QRC) to be stored on microfiche. This procedure is not to be used in any situation where the person indicates at any time a desire to be considered a permanent resident, even if they subsequently maintain they no longer wish to be a permanent resident.
nur warum die pr verfallen lassen???? wenn man den eine verlaengerung bekommen koennte. ..is ja schliesslich nicht gerade zuckerschlecken um die zu bekommen.
nur warum die pr verfallen lassen???? wenn man den eine verlaengerung bekommen koennte. ..is ja schliesslich nicht gerade zuckerschlecken um die zu bekommen.
Hallo, mich würde interessieren wie das weiterging. Bist du als Tourist, also ohne PR-Card nach Canada reingekommen? Ich habe nämlich das gleiche Problem. Meine PR-Card ist abgelaufen und der Verlängerungsantrag ist von Deutschland aus in Wien gestellet worden. Ob dVerlängerung akzeptiert wird ist fraglich. Ich muß aber nun unbedingt nach Canada. Komme ich in diesem Schwebezustand ins Land rein? Oder muss ich erst den Verzicht auf den Resident Status erklären?
Plto05 ,wenn der Verlaengerungsprozess noch laeuft , kannst du auch mit dem Formblatt IM100 in Verbindung mit deiner abgelaufenen PR-Karte einreisen . Ob irgendwelche Probeme bei der Verlaengerung aufgetreten sind , kannst du auf der cic-website feststellen . Dort kannst du mit deiner Kartennr. den Status deiner PR-Karte verfolgen .
Danke für die Antwort. Mit der PR-Card kann ich die Daten nicht abrufen, warum auch immer. Wo finde ich das Formblatt IM 100? Mein Pass liegt inzwischen in Wien, da ich ja nach meiner Ausreise einen Antrag von außerhalb Canadas stellen muss für ein Travel Document.