ich bin der Michael aus dem Raum Bremen und möchte gerne als Trucker oder Fahrlehrer in Canada arbeiten.
Mit meinen nun 41 Jahren bringe ich ein Studium als staatlich gepr. Betriebswirt Fachrichtung Marketing (Englisch A2 mit gut) und eine Ausbildung zum Fahrlehrer (PKW) mit. Als Fahrlehrer bin ich seit 2011 tätig und habe so lange auch den deutschen C/CE Führerschein. Das dieser in Canada nicht gültig ist und dort neu gemacht werden muss, ist mir bekannt Gleiches gilt leider auch für den Fahrlehrerschein.
Da sich der Arbeitsmarkt in Canada wohl leicht stabilisiert (so habe ich es gelesen) scheint mir nun der richtige Zeitpunkt gekommen zu sein.
Da ich wie gesagt alleine bin, wäre es toll, wenn jemand das gleiche Ziel verfolgt und man evtl. gemeinsam diesen Schritt unternehmen kann. Aber bitte nur ernst gemeinte pn an mich
Mein Ziel ist, eine Firma in Canada zu finden, die den dortigen LKW Führerschein übernimmt und mir eine entsprechende Arbeitsplatzzusage erteilt. Leicht geschrieben sicherlich schwerer in der Durchführung. Vielleicht lesen hier ja auch Personen mit, die bereits als Trucker in Canada arbeiten und Fahrer suchen. Am Anfang (2-3 Jahre) würde ich gerne weite Touren machen, auch als Team. Alles weitere wird sich ergeben....
So, nun geht die Suche weiter und ich würde mich über ein paar Interessante Vorschläge sehr freuen.
Michael, hast Du hier schon einmal die Suchfunktion benutzt. Wir haben hier soviel Themen ueber Trucking usw, da muesstest Du eigentlich alle infos bekommen. Trucking job scheint hier der job Nummer 1 zu sein, der hier gesucht wird.
danke für den Hinweis. Habe ich bereits durchstöbert und mir auch weitere Infos aus anderen Foren und Seiten zusammen gesucht. Man hofft ja immer einen Kontakt vor Ort zu finden, was sich mal als hilfreich erweisen kann.
Und sooo viele Fragen habe ich ja gar nicht
Die 2 Jahre Erfahrung, die zumeist gefordert wird, ist noch das größte Problem. Ich wollte schon mal direkt bei Bison anrufen und fragen, wie die Chancen für deutsche ohne Erfahrung sind. Habe das jedoch erst einmal per Mail getan (in englisch natürlich). Leider bislang keine Antwort bekommen.
Daher sieht mein Plan b vor, ab Oktober 2 Jahre internationalen Fernverkehr zu fahren und mich zeitgleich weiter um Kontakte zu bemühen. Mal schauen, was daraus wird
Eine Jobmesse in Deutschland konnte ich bislang auch noch nicht finden, leider auch nicht im Forum. Hat dazu zufällig jemand neuere Infos?
es werden nicht 2 sondern 3 Jahre Berufserfahrung innerhalb von 5 Jahren gefordert. Allerdings kommt die Forderung nicht von den Arbeitgebern, sondern von der CIC. Die Arbeitgeber uebernehmen daher in der Regel diese Forderung einfach.
Und ohne Erfahrung, kann ich aus eigener Erfahrung sagen, vergiss es. Keine Chance. Selbst wenn der AG Dich einstellen woellte, Du wirst bei der TWP Application trotz vorhandener positiver LMO keine TWP erhalten. Einfach weil DU die Vorraussetzungen der CIC nicht erfuellst.
Und die Kosten fuer den FS sind hier eher zu vernachlaessigen. (Ich habe fuer Umschreiben, schriftliche und praktische Pruefung rund 160$ bezahlt. Fahrschule schlug dann noch mit 2150$ zu Buche)
Hi pooh66 , Du liegst nicht ganz richtig .Dwer Regierung ist es im Grunde genommen egal , wieviel Fahrpraxis du hast . Es gibt hier Truckdriver , die hatten gar keinen CE , machten hier ihre Class 1 (ca. CAD 2.800.- +Geb) und fahren heute als Fahrer . Ich schreibe natuerlich von MB .Kann in SK natuerlich ganz anders sein .FS ist ja Provinzsache . Als Truckdriver ist es ja auch nicht mehr moeglich , als PNP , oder sogar als PR einzuwandern . Glaub mir , hier gibt es Firmen , die stellen JEDEN ein , der sich mit eigener Kraft ins Buero schleppen kann und inen gueltigen FS auf den Tisch schmeisst ... !!!!!Sollte jetzt KEINE Aufforderung sein , schnell mal nach Canada!!!! Diese Firmen gibt es auch in DE genug ,FINGER WEG !!!! @Michael , ich scheib Dir mal die Ph # von Bison . Einfach mal versuchen . Hier wird die Ausbildung uebernommen .