mein Thema klingt wie jede 08/15 Anfrage hier im Forum, ich weiss. Allerdings habe ich nun eine Frage, hauptsaechlich an diejenigen die entweder selbst die Erfahrung gemacht haben oder jemanden kennen. Als erstes eine Kurzbeschreibung meiner Situation.
Seit 2011 bin ich in Kanada mit verschiedenen Visas und arbeite als Front Desk agent in einem Hotel (NOC 6435, keine Chance auf Canadian Experience Class, da Lower Skilled). Nun versuche ich natuerlich alles moegliche um irgendwie einen Weg zu finden doch meine PR durchzuboxen (no matter what ).
Ich habe zuvor in Deutschland meine Ausbildung zum Buerokaufmann gemacht und von der IHK Offenbach auch eine englische Ausfuehrung meines Zeugnis bekommen. Dieses traegt den Titel Office Manager ( juhu, managerial occupations, eligible for FSW). Klar, waere zu schoen um wahr zu sein. Nun braucht man ja seit Mai 2013 ein Credential Assesment. Dieses wuerde ich nun gerne in Anspruch nehmen. Klar ist auch das ich das mit ca. 200 CAD bezahlen muss. Meine frage waere nun, natuerlich nicht wie hoch meine Chancen sind. Vermutungen sind hier Fehl am Platz, es gibt ja nur 2 Moeglichkeiten ja oder eben nein. Meine Frage waere dann eher ob jemand entweder selbst schonmal Erfahrungen als Buerokaufmann oder aehnlicher Ausbildung gemacht hat oder jemanden kennt der es auf diesem Weg schonmal geschafft hat. Mir geht es hauptsaechlich darum ob es sich ueberhaupt lohnt die 200 $ fuer das Credential Assesment auszugeben oder sich das Geld gleich spart da es so gut wie keine Chance auf eine Bewilligung in der 0,A oder B Klasse gibt.
GSA in einem Hotel? Ich arbeite auch in einem Hotel, aber anderes department.......
Zu Deiner Ausbildung: Ich bin gelernter Industriekaufmann, ebenfalls mit IHK Abschluss und -Zeugniss. Als Berufsausbildung wird Dir das hier wenig helfen, es gibt hier weder diese Ausbildung noch diesen Beruf. Es wird Dir aber helfen wenn es um Deinen Schulausbildung geht.
Bewirbst Du Dich fuer Jobs, wirst Du nach Deiner Schulausbildung gefragt. Minimum wird hier das GED verlangt, soll heissen Abschluss nach 12 Jahren in der Schule. Nach dem Deutschen System macht man eine Ausbildung meist nach der mittleren Reife, also 10 Jahren. Die Jahre in der Berufsschule werden dann aber anerkannt, Du hast also minestens "equivalent to GED", und das ist sehr wichtig.
Meine mittlere Reife plus Berufsausbildung wurde assest mit "GED plus secondary schoiol diplome in business administration". Keiner weiss so genau was das bedeuten soll, reicht aber aus um Dich fuer die meisten Jobs zu bewerben.
Investiere die $ 200 in das assesment, Du wirst es sicher noch oefters brauchen. Besonders im hotel-business, man wechselt ja gerade da oefters mal department, position oder employer.....
danke schonmal fuer die ausfuehrliche Info. Das Assesment wuerde ich dennoch nur vordergruendig fuer die PR beantragen. Laut deinem Profil hast du Citizen Status, wie hast du das hingebogen? Familie in Kanada oder ueber den Weg der PR? Wuerde mich natuerlich umso mehr interessieren wenn es ueber den Weg der PR gelaufen ist, da unsere Qualifikationen sehr aehnlich sind. Selbiges bei mir Mittlere Reife und dann Ausbildung zum Buerokaufmann. Momentan in einem Hotel angestellt in Iqaluit, Nunavut. allerdings nur bis diese Woche, habe zwar erst eine positive LMO bekommen aber verschiedene Umstaende haben mich nun dazu gezwungen meinen neuen Vetrag nicht zu erfuellen. Man moege mich gerne steinigen fuer die "Verschwendung" der LMO aber wie gesagt, die Umstaende lassen es nicht mehr zu. Nun heisst es natuerlich suchen, suchen, suchen und Gott weiss wie schwer es ist ein Jobangebot mit LMO zu bekommen. Deshalb nun der letzte Strohhalm mit der PR.
ich bin mit einer Canadierin verheiratet, und das mehrere Jahe vor meiner Auswanderung. Dadurch bin ich ueber das famili-class sponsoring zur PR gekommen. Antrag September 2006 (in Canada), implied status Januar 2007, desicion made and temporary WP May 2007, PR status since September 2007. Antrag auf citizenship November 2010, Citizenship-Test Februar 2012, ceremony July 1, 2012.
Vom Antrag zur PR in einem Jahr - das war 2006 noch moeglich, heute ist die timeline wohl anders (auch im family class sponsoring). Dennoch musste ich wie jeder andere auch durch dan Papierkram, medicals, usw, usw. Obwohl ich damals schon 5 Jahre verheiratet war und wir ein gemeinsames Kind hatte, wurden wir nach privaten Fotos gefragt als Bewis das wir nicht nur geheiratet haben um mein sponsoring zu ermoeglichen.......
Hotels haben oft ein foreign-worker program, erkundige Dich. Wir holen jedes Jahr fuer die Sommer-saison etwa 150 foreign workers mit LMO's nach Ontario. Seasonal - aber einige nutzen die Zeit um ihre PR zu beantragen.
ich bin zwar keine Buerokauffrau aber ich bin Hotelfachfrau und habe die PR mit einem PNP bekommen. Nominiert wurde ich als Front Desk Agent.
Einige Provinzen haben ein Nominee Program, das Dir vielleicht helfen kann. Bei mir war das in AB aber seitdem hat sich einiges veraendert. Man braucht jetzt 3 Jahre Berufserfahrung um Nominiert zu werden, und noch einige mehr Anforderungen.
Nur leider ist es etwas schwieriger an einen Arbeitgeber mit LMO zu kommen. In Banff war das so, das meistens die ne LMO bekommen haben, die schon vorher mit einem W&T Visum da waren und der Arbeitgeber kannte die Mitarbeiter schon.
Mit etwas Glueck laesst sich aber vielleicht in den Touristischen Gebieten ein Arbeitgeber finden, der den LMO Prozess mitmacht.
Ich danke euch beiden schonmal recht herzlich. Das mit dem PNP kommt fuer mich in Nunavut nicht in Frage. Auf Dauer ist es hier leider nicht moeglich zu leben, viel zu hohe Kosten und das vor allem bei Flugtickets von Iqaluit raus und zurueck, Gewalt, Alkoholismus und und und. Des Weiteren hat sich die Lage in dem Hotel in dem ich arbeite fuer mich leider sehr zum Negativen veraendert. Naja im Grossen und Ganzen PNP deswegen nicht hier. Wie schon beschrieben, fuer mich geht jetzt erstmal die Suche nach einem Job weiter. Das ist erstmal das wichtigste, je nachdem wo es mich hinverschlaegt laesst sich eventuell etwas mit CEC/PNP machen oder ich mache erstmal das Assessment. Aufgeben werde ich so schnell noch nicht.