Hi, bin zur Zeit am Verschicken von Bewerbungen nach Kanada. Hab viel gelesen und auch viel an meiner Bewerbung gefeilt, aber leider bleibt das Feedback aus. Ich bin darauf ja schon vorbereitet gewesen, dass wenig bis garnix zurück kommt, aber ich möchte gerne ausschließen, dass es an formalen Gründen bzgl. meiner Berwerbung liegt.
Jetzt habe ich schonmal gegoogled und nach englischen Bewerbungscheck-ups in Kanada gesucht, aber man finden nur solche Writing Services, die ich aber nicht brauche. Habt Ihr vielleicht Kontakte für einen auf englische Bewerbungen spezialisierter Check-up Service, wo die Berwerbung einmal durchgegangen wird und Hinweise und Tipps gegeben werden zur Verbesserung? Ich kenne leider keinen Muttersprachler, welcher Ahnung von Bewerbungen hat.
Ich hab mal eine Frau auf einer Job-Fare in Toronto gesehen, die soetwas anbietet, aber ich finde Ihre Kontaktdaten einfach nicht mehr.
Meine 2. Frage richtet sich nach Eurem Vorgehen, wenn von der Firma einfach gar keine Reaktion kommt. Wie meldet Ihr Euch bei denen, was ist Eure Follow-up Strategie?
Von wo aus bewirbst du dich denn? Und hast du schon ein Visum in der Tasche? Wenn du dich aus Deutschland bewirbst und / oder noch gar kein Visum hast, dann brauchst du deine Bewerbung auch nicht checken lassen -> du landest dann gleich im "abgelehnt" Stapel.
Ansonsten denke ich, dass du deine Bewerbung ja auch hier mal einstellen kannst (anonymisiert versteht sich). Da kann der ein oder andere bestimmt was zu sagen.
Hi, ja habe ein offenes work permit schon in der Tasche. Das hab ich auch in den Bewerbungen erwähnt. Ins Forum möchte ich das nicht reinstellen, aber trotzdem Danke für das Angebot. Ich suche am Besten einen Muttersprachler (Service?), welcher sich mit Bewerbungen und Bewerbungsverfahren auskennt, um mir Verbesserungsvorschläge direkt zu meiner Bewerbung zu geben.
die meisten Angebote fuer Resume review die ich gesehen habe, waren von Resume writing Anbietern, z.B. hier: http://resumetarget.com/free-resume-review . Die hatten sich mein Resume angeschaut und mir per Telefon ca. 10 Minuten Feedback gegeben. Ist vielleicht besser als nichts.
Gibst du denn eine kanadische Adresse auf der Bewerbung an und schickst die Emails von einer canadischen or internationalen Domain?
Hallo Benjamin, vielen Dank für deinen Tipp. Ich habe leider im Moment nur eine deutsche Adresse auf die ich Zugriff habe, aber eine seriöse mit Vor- und Zunamen (eigene Domain). Meinst du ich sollte mir eine kanadische E-Mail anschaffen? Welcher Anbieter wäre da zu empfehlen?
kenne Dein resume und Deinen coverletter nicht, vermute aber einfach mal das da das Problem nicht liegt.
Das Problem ist meistens zweigleisig.
Zum einen: Canada experience! Was kann der eigentlich? Kann der sich hier behaupten? Passt seine Ausbildung und seine Erfahrung zu unserem Jobangebot? Wie belastbar ist er? All das zusammen fuehrt zu : Lieber nicht, nehmen wir den lokalen Bewerber.
Zum anderen: Work-permit. Wie lange will er bleiben? Wie lange darf er bleiben? Plant er langfristig oder braucht er nur einen Job zum Start? All das zusammen fuehrt dann wieder zu : Lieber nicht, nehmen wir den lokalen Bewerber.
All das macht wenig Sinn, ist ungerecht, aber leider an der Tagesordnung. Der erste Job ist der schwierigste, der ist schwer zu finden wenn Du vor Ort bist. Von Deutschland aus, ohne Beziehungen - nicht unmoeglich aber fast unmoeglich. Sorry.
Das soll Dich nicht entmutigen, nur davon abhalten Zeit und Geld in Deine Bewrbungsmappe zu verschwenden. Verwende das Geld lieber um herzukommen und Dich vor Ort in Person zu bewerben. Der erste Eindruck zaehlt und Hartnaeckigkeit wird belohnt! Wer aus Deutschland kommt um eine Bewrbung abzugeben meint es ernst, ist "dedicated", will den job wirklich, das macht Eindruck. Ich habe meinen ersten Job hier bekommen weil ich mit meinen Unterlagen in die Firma reingelaufen bin und nicht gegangen bin bevor ich jemanden personelich sprechen konnte.
Firmen melden sich in der Regel nur bei den Bewerbern, an denen sie interessiert sind. Die üblichen ""absagefloskeln" wie in Deutschland gibts nicht. Desweiteren machen Bewerbungen aus dem ausland meist wenig Sinn, da Gespräche bei Interesse vor Ort und möglichst umgehend erfolgen, gibt oft genug eben viele gute Bewerber und da wird selten dann 2 oder 3 Wochen gewartet.
Ansonsten wäre evtl. eine Möglichkeit, sich bei den gängigen Arbeitsvermittlern der Region, in die Du willst (Randstad etc) zu erkundigen. Aber auch die wollen den Kandidaten meist kennenlernen.
Warum fliegts Du nicht her und suchst vor Ort? Das ist am unkompliziertesten. Eine kanadische Emailadresse wird dir auch nicht unbedingt weiterhelfen, da Kontakt in der Regel per phone hergestellt wird und schwupps, Du hast keine kanadische Nummer. Somit auch nicht wirklich erfolgreich.
Ein Tipp fuer die kanadische Nummer: voip.ms , du kannst dir ne kanadische Nummer fur 1-2 Dollar im Monat zulegen und dann auf dein deutsches Telefon weiterleiten lassen.