Hallo, ich hoffe ich habe die Überschrift halbwegs passend gewählt. Ich hatte schon im Forum gelesen aber so richtig noch keine Antwort auf meine Frage bekommen. Nun hoffe ich auf euch!
Ich möchte gern mit meiner Familie nach Kanada auswandern, noch sind wir in Deutschland. Hier arbeite ich als Netzwerkspezialist, bin auch Mircrosoft zertifiziert. Berufserfahrung habe ich seit 2000. Meine Frau kommt aus dem Gesundheitswesen, hier ist sie Arzthelferin (aber erst mit 1 Jahr Berufserfahrung). Jedoch assistiert sie eher bei Untersuchungen (internistische Spiegelungen, Labor) als sie die Rezeption macht. Den Beruf gibt es ja so richtig in Kanada nicht, jedenfalls haben das unsere Recherchen ergeben. (Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege!) Sprachlich sind wir beide im Englischen sehr gut, meine Frau spricht ausserdem noch sicher Französisch. Sicherheitshalber haben wir uns aber hier noch mal für einen Sprachkurs Englisch (B2) angemeldet um "aufgefrischt" zu sein, wenn es in die Interviews geht. Nun haben wir den Eindruck dass wir beide in das Skilled Worker Programm fallen.
Was ist nun für uns der bessere Weg? Die Suche nach einem Arbeitgeber, der die LMO beantragt (bekommen wir die beide automatisch? - Wir sind verheiratet) oder der Antrag beim Konsulat? Meine Sorge ist, dass wenn das einmal beim Konsulat bzw Government liegt und wir in der Zeit aber einen Arbeitgeber finden, nicht dass die Anträge "kollidieren" und irgendwas schief läuft?
Oder ist diese Sorge unbegründet und es ist der bessere Weg quasi "zweigleisig" zu fahren?
Ich danke euch schon mal sehr für die Antworten.
Acho: wir möchten am liebsten nach BC aber auch SK oder ON wären Alternativen. (Falls das eine wichtige Rolle spielt)
Schwierige Fragen.. Da es doch sehr ins Spezielle geht. Würde mich bei solchen Sachen lieber an Profis wenden. Habe ich in einer anderen Sache auch gemacht und nur beste Erfahrungen gemacht. z.B. http://www.Aczento.com