Hallo alle zusammen! Ich heiße Daniel, bin 21 Jahre alt, studiere Forstingenieurwesen und möchte mein Praxissemester in Canada absolvieren. Und ich bin neu hier im Forum
Am liebsten wäre mir ein Praktikum in einem der Nationalparks (im Idealfall Banff, Jasper oder Pacific Rim). Aber natürlich würde ich auch anderswo in Canada gerne ein Praktikum machen. Es sollte etwas im forstlichen oder (was mir fast noch lieber wäre) im zoologischen Bereich sein.
Mein Problem ist nun folgendes: Ich habe absolut keinen Peil wie ich am besten zu canadischen Unternehmen Kontakt bekomme, bzw. die überhaupt erst mal ausfindig mache.
Hat irgendwer von euch eine Ahnung wie ich das am besten angehe? Oder war vielleicht schon jemand von euch praktikumstechnisch in Canada unterwegs? Oder kennt jemand von euch zufälliger Weise irgend jemanden, der zufällig in dem Bereich arbeitet, an den man sich wenden könnte?
hi, bin mir nicht sicher, ob die studenten jobs im Park auf dich zutreffen, ich vermute mal, das damit die canadischen studenten gemeint sind.
Welcher Zeitraum schwebt dir denn vor? Ich habe zwar keine Verbindungen nach Jasper/banff...dafuer aber ein paar in den Riding Mountain National Park in Manitoba (husband and son are licensed guides in RMNP).
Park-jobs sind government jobs, entweder provincial oder federal (kommt darauf an welcher Park).
Fast unmoeglich als immigrant mit WP an so einen Job zu kommen. Die Wartelisten fuer diese jobs sind lang, jeder moechte das machen um seinen Fuss in die Tuer der government-jobs zu bekommen. (der erste Job ist der schwierigste). Auch wenn man das offiziell nie hoeren wird (das waere discrimination), "citizens only" fuer diese Jobs. Alle applications mit WP oder PR gehen direkt in die "runde" Ablage......
Zoos sind allerdings zum Teil auch in Privater Hand, da sieht das dann vermutlich anders aus.
@manitobain: Zeitraum wäre bei mir das Sommersemester also irgendwann zwischen dem 15.03 und dem 30.09.. Vier Monate soll das Praktikum gehen wenn ich es jetzt richtig im Kopf habe.. Könntest du mal deinen Mann oder Sohn diesbezüglich fragen ob die da genaueres wissen? Wäre sehr toll!
@Jan: das hatte ich mir fast gedacht. Weist du ob das auf den wildlife service auch zutrifft? Oder gibt es noch andere Firmen/Institutionen in dem Bereich die Du kennst (ausser Zoos)?