jetzt versuche ich schon seit zwei Stunden an eine Antwort heran zu kommen, aber mein Computer macht beim Öffnen der Themen schlapp Jetzt hoffe ich, dass ich nicht ein Thema starte, welches schon zu oft hier im Forum vorgekommen ist.
Wenn wir mit dem Work Permit und Arbeitsvertrag mit zwei Jahren Gültigkeit nach Kanada einreisen wollen, was für ein Flugticket benötigen wir? Reicht ein One Way Ticket aus? Oder kann es sein, dass man bei der Einreise gleich wieder nach Deutschland geschickt wird (man liest ja so einiges...)? Wir möchten so schnell wie möglich buchen, wissen aber nicht so wirklich Rat woher wir eine sichere Auskunft bekommen können.
du wirst kein Ticket buchen können, bei dem die Rückreise erst in 2 Jahren ist. Hast Du schonmal Preise verglichen? IdR ist es günstiger Hin- und Rückflug zu buchen. Wir haben das so gemacht bei unserer Einreise. Aber wir buchten einen Gabelflug, da das günstiger war. Hinflug nach Vancouver, Rückflug ab New York nach Berlin. Das hat uns nochmal deutlich Geld gespart. Der Flug verfällt dann und gut ist.
@gia: stöbere noch ein bißchen mit der Suchfunktion herum und Du wirst herausfinden , dass Du -in Deinem Fall- mit einem Oneway losflattern kannst. Problem besteht eher in der Tatsache, dass es nur sehr beschränkt preiswerte Oneways gibt. Vor allem im Winter. Hilfreich könnte hier Icelandair sein, die zumindest Toronto ansteuern .
Bisher habe ich es noch nicht ausprobiert, aber ich habe gehört, dass man den Rückflug auch wieder an die Airline verkaufen kann.... zwar nur für kleines Geld, aber besser wie nix, wenn es dann funzt. Wenn man über ein Reisebüro bucht, können die es sogar ermöglichen, dass man den Rückflug auf 11 Monate schiebt... ansonsten meist nur 6 Monate. Allerdings habe ich das auch nur gehört. Also von meiner Seite aus keine Bestätigung.
@teufeline: Damit du vom hören sagen zur richtigen Erkenntnis kommst folgendes: Angeflogene Returntickets sind grundsätzlich nicht erstattbar. Ausnahmen gibt es bei Business Class Tickets oder Full Economy Tarifen. Dazu noch bei Tod des Passagiers. Alles andere - Teilrefund z.B. - gab es mal, ist aber heute nicht mehr machbar. Ausnahme hier sind lediglich Tarife wie bei Condor oder Icelandair die aus oneway Tarifen bestehen. Aber da ist ja die Frage, warum nicht gleich nur den Oneway kaufen..... Eine Umbuchung eines Tickets ist sowohl über die Airline als auch im Reisebüro nur zu den gleichen Konditionen möglich. Ist der Tarif nur 6 Monate gültig, kann weder der eine noch der andere das ausdehnen. Danke für die Blumen ins Reisebüro, zaubern können wir nicht , aber ab und zu kreative Ideen haben wir schon. Soweit die Schulstunde für heute beendet, schönes WE ! Man/Frau bereitet sich jetzt auf die Wahl vor
um die frage zu beantworten - frage doch einfach CIC
CIC : Q: Can I enter Canada with my Letter of Introduction on a one-way ticket? A: One-way ticket is allowed if you are flying direct to Canada but you should have evidence of funds to show that you could pay for a ticket to leave Canada at the end of your stay.