Hallo aus Alberta, wir haben uns damals schweren Herzens dazu entschlossen, unsere Zuchtpferde in GER zu lassen, nachdem wir uns über die Einfuhrbestimmungen informiert hatten. Die (lange!!!) Quarantäne mit regelmäßigen Tupferproben alle 2 Tage, die du auf eigene Kosten nach Kanada schicken musstest, die Kosten für den Transport mit Begleitung (notwendig) und die Quarantänezeit hier in Kanada erschien uns absolut zu teuer und eine Tortur für unsere Pferde, die wir niemals sooo lange aufgestallt hätten. Aber das ist 12 Jahre her und ich kann natürlich nicht sagen, ob dies heute anders bzw. günstiger ist. Schau mal hier, von dieser Firma habe ich vor Kurzem duch Zufall gehört. Sicher kann man dir da genauere Auskunft geben und einen realistischen Kostenvoranschlag machen. http://gklatte.de/ Bitte bedenke, dass es, je nachdem wohin du in Kanada willst. u.U. wegen des anderen Klimas sehr stressig für ältere Pferde werden kann. Viel Erfolg!!! LG Susann
Wie kommst du denn nach Can? Also unter welchem Immigration stream?
Ich wuerde meinen Pferde nicht den Stress antun, es sei denn, es steht 1000% fest ihr werdet fuer immer hierbleiben bzw ihr werdet mit den importierten Pferden zuechten und es rentiert sich. Anderenfalls waere es wahrscheinlich besser ein gutes ,neues Zuhause in D zu finden. So schwer wie das auch erscheint !
ich kenne jemanden, der im Januar mit Lufthansa 3 Pferde nach Nova Scotia (über Toronto) rübergebracht hat, Kosten waren bei ca. 20000 Euro!!!! incl. der tierärztlichen Kosten , Quarantäne usw.. Aber da sie damit züchten wollen, war das wohl eine Investition in die Zukunft.
Ich habe die Kosten und Bestimmungen für eine Stute vor ca. 6 Monaten bei zwei Spezialfirmen angefragt, d.h. die Zahlen sind aktuell.
1. muss ich zustimmen, daß die vorangehende Quarantäne + die vor Ort eine Tortur sind. Dann 3 Tupfproben, und und und... Quarantäne im eigenen Stall kann man evtl. mit dem Amtstierarzt vereinbaren (ein klein wenig günstiger), aber das Pferd hat dann min. 1 Monat keinerlei Kontakt zu Artgenossen. Da ist bei mir schon der Entschluss gefallen, daß ich es meinem Pferd nicht antue.
2. Kosten waren bei der günstigeren Variante (und dann noch optimistisch gerechnet) ~6.500 Euro.
ok. ich will ja nicht züchten. wollt mich nur vorweg informieren. das mit der Quarantäne für fohlen und wallache 3 tage hengste 2 wochen und stuten 4 wochen. man kann dann auch in einem stall wo man sein pferd unterbringt in Quarantäne stellen. manche ställe haben da extra noch Quarantäne boxen. noch ist es nicht so weit. wegen einem visum kommt auch noch. wollt mir damit eh zeit lassen, alles in ruhe organisieren und geld zusammen sparen usw.
Zitatok. ich will ja nicht züchten. wollt mich nur vorweg informieren
Ja gut, aber das eine hat mit dem anderen ja nix zu tun. Sprich in Quaratäne müssen die Tiere so und so. ob züchten oder nicht.
Zitatman kann dann auch in einem stall wo man sein pferd unterbringt in Quarantäne stellen.
Ich selber habe mit Pferden nix am Hut und ich mich geht es auch nichts an was du machst, oder auch nicht. Aber wenn dir an den Tieren wirklich was liegt, dann lass sie zu Hause.
wenn man eine persoenliche Beziehung zu seinem Pferdchen hat, sollte man es unbedingt mitnehmen, besonders dann wenn man es nicht in allerbeste Haende vermitteln kann. Wenn damals unser Familienpony noch gelebt haette, haetten wir es bestimmt mitgenommen. So schlimm ist der Transport fuer die Pferde auch wieder nicht. Ist natuerlich eine Frage des Geldbeutels.
Zitat von basti83Ich selber habe mit Pferden nix am Hut
Hey Basti, du sagst es selbst.
Hey Carmen, hab mir gerade die Bilder angesehen und muss Heidi zustimmen: der Bursche ist super in Schuss und du musst dir keine Sorgen machen - der verpackt die Umstellung mit links Den würde ich auch mitnehmen! Wir haben unsere Pferde damals nicht mitgenommen, weil wir weder das Geld dafür übrig hatten, noch es den schon älteren Zuchtstuten antun wollten. Sportpferde werden ständig hin- und hergeflogen, da scheint es z.B. für internationale Turniere andere Quarantänebdingungen zu geben. Deiner muss da also trotzdem durch, aber ich kann mir denken, dass du ohne ihn nicht herkommen würdest, stimmt's?
Heartland schaue ich mir übrigens sehr gerne an, am meisten deshalb, weil ich die Gegend in der die Serie gedreht wird (wir bekommen schon die Season 7 zu sehen hier in Kanada) sehr gut kenne. Falls du Facebook haben solltest, kannst du "Amy" alias Amber Marshall selbst schreiben.
Viele Grüße aus Alberta und viel Erfolg beim Planen! Susann