ich habe für euch interessehalber eine Frage zum o.g. Thema.
Folgender Fall: Ich habe z.B. ein W&T (oder ein anderes Arbeits Visum, sollte an diese Stelle egal sein was für eins) und reise z.B. von Frankfurt über Toronto nach Vancouver. In Toronto habe ich aber nur einen recht kurzen Aufenthalt, sagen wir mal 2 Stunden. Könnte ich das Visum auch erst in Vancouver aktiveren? Oder muss das in Toronto geschehen? Eigentlich kann mich ja keiner zwingen schon schon beim first point of Entry zu machen, oder? Theoretisch könnte ich dem Boarder Officer ja sagen, dass ich erstmal als Touri einreisen will, und wenn er mich auf das Arbeits Visum anspricht, sage ich einfach, dass ich zeitlich sehr knapp bin und deshalb das Visum erst in Vancouver aktiveren möchte. Ist ja nicht einmal gelogen.
Und wie ist das eigentlich bei Inlands Flügen; könnte man dann in Vancouver trotzdem am Flughafen sein Visum aktivieren? Eine Grenzkontrolle finde ja an der Stelle nicht statt (!?).
Da must Du ja hier in Vancouver in den "anderen" Terminal gehen und dort klingeln!!! Wie das geht, kann ich Dir nicht sagen. Kennen nur Aktievierungen nach einer Ankunft aus dem Ausland. Aber der Immi. Beamte wird Dir schon die richtige Antwort geben. 2 Stunden ist doch viel Zeit, wenn nicht fliegst Du etwas spaeter. Die Fluege Toronto nach Vancouver gibt es doch alle paar Minuten!!!????
die stadt, in der du zuerst landest, macht die immigration. fertig. 2h finde ich etwas zu kurz, wenn ich dran denke, wie lange wir hier in vancouver gewartet haben in der schlange. dann gespräch, dann wieder warten auf irgendwelche stempel blabla. war deutlich länger als 2h ;-/.
@Maxim , es ist Quatsch , was du schreibst .Am ersten Flughafen wartet der Zoll UND Immigration. Denn in Nordamerika ist es ueblich , dass man das Gepaeck am ERSTEN Flughafen abholen muss . Der zweite Flug ist ein Inlandflug , da wartet weder Zoll , noch Immigration !!!
Ich meine auch , dass zwei Stunden zu wenig sind , aber es fliegen ja mehr Maschinen , von Toronto nach Vancouver . Wenn Du dem Officer in Toronto erzaehlst , dass du Urlaub machst und er findet etwas in deinem Gepaeck , dass bei dem er feststellt , dass du hier arbeiten willst , hat sich der Canada aufenthalt gleich erledigt ... naechste Maschine zurueck , nach DE ! Auch wenn du dem Officer dann erzaehlst , dass du Immigration erst in Vancouver nachen willst , hast du ihn angelogen ... dann ist auch dein Arbeitsvisum , nicht mal mehr das Papier wert ... und landet im Muelleimer . Jeder Grenzofficer hat die Authoritaet , dich abzulehnen . Und auf Luegen reagieren die meistens sehr allergisch ! Dann wohl lieber 2hrs spaeter nach Vancouver kommen .
@basti ,solche "Planspiele" sind manchmal gar nicht so schlecht , kann vielleicht Menschen vor bloeden Entscheidungen bewahren . Es ist immer Ansichtssache , aus welcher Perspektive ein Grenzbeamter etwas sieht . Und da unterscheiden sich diese Beamten eigentlich nicht , egal in welchem Land . Es wird nur sehr schwer sein , sich zu erklaeren , wenn der Beate schon etwas herausgefunden hat , was sich in einer "Grauzone" oder sehr nah an dieser zu finden ist . Und eine Einreise in ein Land in dem Mann arbeiten will , unter der Massgabe , einfach als Tourist einzureisen , nur weil man sich mit dem Anschlussflug verplant hat kann , muss nicht schwerwiegende Folgen haben . Vielleicht gibt dieser Beitrag , zukuenftgen Auswanderern die Einsicht , den Zwischenaufenthalt so zu planen , dass eine Ordnungsgemaesse und vor allem Stressfreie Einreise moeglich ist !
Zitat von basti83 Ob man luegt, wenn man die Wahrheit sagt (-> man moechte als Touri einreisen, weil man es zeitlich sonst nicht schafft) kann ich nicht beurteilen.
Dann lügt man doch aber: Ein Tourist ist jemand, der im Land rumfährt, in der Sonne liegt, Sachen anguckt... und dann wieder nach Hause fährt. Und nicht jemand, der von Toronto nach Vancouver fliegt um dort "seine Einwanderung zu vollziehen". Ich würde solche Leute ja einfach nach 90 Tgen rausschmeißen, weil dann ihr Touristenstatus abgelaufen ist