Mein Name ist Emma, ich bin 22 Jahre jung, komme aus Österreich und spiele schon seit meiner Jugend mit dem Gedanken, nach Kanada auswandern zu wollen.
Dabei stellt sich mir die Frage, mit welchen Berufen ich die besten Einwanderungschancen hätte. Ich habe eine Grafikausbildung absolviert, aber nicht in diesem Beruf gearbeitet, sondern als Hilfsarbeiterin in einer anderen Firma. Grafik kommt für mich eigentlich nicht mehr in Frage, das macht mir einfach keine Freude.
Ich bin nun gerade am Überlegen, welche Ausbildung ich anfangen möchte (wenn möglich ein Lehrberuf, studieren könnte ich zwar, aber ich denke, den Aufwand will ich mir nicht antun) - Ich würde, wenn ich eine Lehre anfangen würde vermutlich in 2 Jahren mit der Ausbildung fertig sein, da ich maturiert (Abitur) habe.
Ich dachte am ehesten an einen handwerklichen Beruf, oder irgendetwas im Gesundheitsbereich.
Nun habe ich mich schon selbst ein wenig informiert, mir die eligible occupations für das skilled worker program durchgelesen, da ist aber nichts dabei, was mir zusagt ... Habe ich in anderen Lehrberufen die Möglichkeit ebenfalls als skilled worker einzuwandern, oder funktioniert das wirklich nur mit den Berufen, die auf dieser Liste stehen?
Würde ich mit gewissen handwerklichen oder anderen Lehrberufen eventuell an ein Work Permit kommen? Wenn ja, mit welchen?
noch links Alberta Immigrant Nominee Program | Alberta Canada - Alberta ... http://www.albertacanada.com/AINP‎ Diese Seite übersetzen vor 7 Tagen - CIC makes final decisions on all Provincial Nominee permanent resident ... Strategic Recruitment Stream - Alberta Work Experience Category. Saskatchewan Immigrant Nominee Program (SINP) - A Canada ... http://www.canadavisa.com/saskatchewan-provincial-nom...‎ Diese Seite übersetzen Discover if you qualify for Canadian immigration under the Saskatchewan PNP. ... Entrepreneurs; Large-Scale Investors; Science and Technology; Hospitality ... a Citizenship and Immigration Canada (CIC) post graduation work permit or have ...
setze einfach als suchworte - Saskatchewan Immigrant Nominee Program (SINP) - ein und du findest die Infos -
Einzelhandelskauffrau - so gut wie keine Chance
oder als Zahntechnikerin - könntest damit einen Job finden und einen Arbeitgeber, der eine LMO erhält. suche mal mit der Berufsbezeichnung hier im Forum - kann sein, dass da etwas zu steht.
Employment requirements are prerequisites generally needed to enter an occupation.
Dental technologists and technicians are required to complete a college program in dental technology or Four or more years of on-the-job training under the supervision of a registered dental technologist or technician. Registration with a regulatory body is required for dental technologists and technicians in all provinces except in Manitoba.
sich den Beruf anhand der Einwanderungschance auszusuchen finde ich riskant und ist fuer mich nicht unbedingt nachvollziehbar, denn in 2 oder 3 Jahren kann die Liste der gesuchten Berufe eine ganz andere sein. Verlasse dich nicht darauf!
@Emma , ich muss Monika zustimmen .Die Einwanderungsbedingungen aendern sich laufend .Was heute moeglich ist , kann morgen Utopie sein . Ich denke mit W7T hast du die besten Chancen hier etwas zu finden . Vorallem solltest du wissen , in welchen Teil von Canada du gehen willst .
Danke für eure Tips und für die Links - damit kann ich schon einiges anfangen Ich habe das schon fast befürchtet, dass es schwierig werden könnte, etwas anzustreben, was später noch gefragt ist, da ja die registered nurses oder z.B die cooks plötzlich nicht mehr auf der Liste der gesuchten Berufe stehen...
Hmm, ich würde es ja gerne über ein Work and Travel Visum versuchen, aber ich bin Österreicherin, da gibt es so weit ich weiß, diese Form von Visa noch nicht :/
Puuuhhh, da kommen mir vllt wieder Gedanken... Muss ich im Ernst erst die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, um an ein W&T Visum zu kommen? Vllt weiß ja jemand von euch zufällig, wie schnell sowas möglich wäre? Ich wäre sogar dazu bereit, erst nach Deutschland auszuwandern um dann nach Kanada zu gelangen - so groß ist der Wunsch, in Kanada zu leben
ZitatPuuuhhh, da kommen mir vllt wieder Gedanken... Muss ich im Ernst erst die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen, um an ein W&T Visum zu kommen? Vllt weiß ja jemand von euch zufällig, wie schnell sowas möglich wäre? Ich wäre sogar dazu bereit, erst nach Deutschland auszuwandern um dann nach Kanada zu gelangen - so groß ist der Wunsch, in Kanada zu leben
Naja gut, abgesehen vom W&T wird dir die Deutsche Staatsbürgerschaft in Kanada aber nix bringen würde ich mal behaupten. Das "Problem" mit dem Job hast du dann ja trotzdem noch.
Jetzt wollte ich dir gerade das Young Professionals Visum empfehlen und habe beim durchlesen festgestellt, dass die Anforderungen ganz anders sind, als die für das Deutsche Programm. Das fällt dann also auch weg. Es sei denn du hast eine feste Anstellung bei einem Unternehmen dass in Kanada eine Niederlassung hat. Ein W&T gibt es in Österreich nicht, sagtest du ja schon. Damit fällt das auch weg.
nachdem hier nur noch negative antworten kommen doch noch was von mir
du überlegst als Ausbildung entweder Einzelhandelskauffrau oder Zahntechnikerin zu wählen.
unabhängig von einer Auswanderung würde ich dem zweiten beruf bessere Chancen einräumen - egal in welchem land. prüfe das mal in deinem land - frage da nach oder nutze Internet zur recherche.
beim Thema auswandern kannst du Kauffrau total vergessen - in ca gibt es genug arbeitslose in dem Job und dafür gibt es niemals eine LMO oder ...
solange du deine Ausbildung nicht hast, höre oder lese keine ratschläge über irgendwelche Programme - IEC und was es sonst noch gibt. pure Zeitverschwendung.
nach der Ausbildung brauchst du noch mindestens 1 jahr Berufserfahrung als angestellte Fachkraft.
danach sehen wir weiter take it easy, du packst das schon
noch eine Anmerkung zu den Registered Nurses (da ich ja selber eine bin), zwar stehen sie dieses Jahr nicht auf der Liste jedoch kannst du sicher sein dass sie in der Zukunft wieder drauf stehen werden. In unserem kleinen Hospital arbeiten RNs die bereits in Rente sind, da wir nicht genuegend Krankenschwestern haben und ca 20% gehen in den naechsten 5 Jahren in Rente und das gilt fuer die meisten Provinzen in Kanada (in den naechsten 5-10 Jahren).
Das einzige was ich als Tip geben kann falls du dich fuer eine Ausbildung im medizinisch/pflegerischen Bereich entscheidest, wenn moeglich waehle einen Bachelor Studiengang, es gibt einige Fachhochschule welche diesen fuer Pflege in Deutschland anbieten - in Oesterreich kenne ich mich nicht aus. Macht jedenfalls die Anerkennung einfacher.
Werde mir da wohl noch ein wenig Gedanken machen müssen!
Was auch noch für mich in Frage käme, wäre pharmazeutisch-kaufmännische Assistenz (bei euch in Deutschland ist die Berufsbezeichnung pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte) - ich hab mich in der Hinsicht auch schon ein wenig schlau gemacht, aber was ich noch nicht ganz rausgefunden habe, ist, ob man in diesem Beruf eine Registrierung machen muss. Vielverdiener wird man damit leider nicht, aber ich denke, man fängt in Kanada sowieso nochmal ganz unten an.