Ich find so schnell keinen alten Thread, vielleicht kann jemand helfen?
Wie ist das mit dem Visum für die USA, wenn man für einen Kanadischen AG jede Woche in die USA reisen muss für Meetings? Wir haben PR Status. Was gibts evtl. für den AG zu beachten? Ein echtes Problem dürfte es doch nicht sein, oder? danke schon mal.
Du brauchst ein business visum fuer die USA, kriegst Du bei der Botschaft in Ottawa. Spielt keine Rolle ob Du WP, PR oder Citizen bist, Du musst um das visum zu kriegen Deinen "legal" status in Canada belegen, PR-card genuegt.
Das Visum im Pass sollte den Grenzuebertritt leicht machen, egal welche Nationalitaet. Belegen kann ich das allerdings nicht, Grenzbeamte funktionieren anders als "normale" Menschen
Falls Du Citizenship beantragen moechtest, beachte dass jeder Tag den Du in den USA verbringst nicht zu den 3 Jahren zaehlst den Du als PR in Canada leben musst.
alle Infos stehen irgendwo auf der site von cic - sehr genau beschrieben - bitte selber suchen.
wenn du, dein mann, für eine kanadische Firma im Ausland arbeitest- egal wo, bist du für die pr praktisch in kanada. meint die 2 jahre im laufe von 5 jahren.
für einen antrag auf Staatsbürgerschaft kann das wieder anders aussehen - aber auch das steht bei cic.
dein man sollte ein Logbuch - wie Trucker - führen oder von seiner bürodame führen lassen. irgendwann habt ihr -er- jeden tag nachzuweisen.
dabei geht es auch darum ob man vor 24 Uhr wieder in ca ist - und so weiter.
wie gesagt - genau steht es bei cic - heute abend sehe ich da nicht weiter nach.
Jan: danke, so in etwa hatten wir das auch noch gefunden. jetzt wollen die das irgendwie intern nochmal klären, danke
Maxim: ging bei der frage nicht um die zeitliche dauer für die PR-Aufrechterhaltung/ citizenship. das ist klar. ging nur darum, ob es eine einstellung bei einem unternehmen verhindern könnte, weil es problematisch ist, ein geschäftsvisum zu bekommen. sie stellen sonst nur citizen ein, wäre das erste mal jemand mit pr. sie machen sich aber jetzt auch nochmal schlau. aber danke auch dir. (achja, abflug wäre an tag 1 morgens und zurück am tag 2 abends, von daher wäre er an beiden tagen auf kanadischem boden. gäbe nur wenige ausnahmen). liste haben wir schon angefangen, da wir ja dieses und letztes jahr auch urlaubsreisen in die usa gemacht haben.
nein, kanadische firma (verbandelt mit sap in deutschland) mit u.a. sitz in vancouver aber kunden in den usa. wir denken auch, es dürfte kein problem geben. bei seinem jetzigen arbeitgeber sind auch pr'ler die zu kunden in die usa fliegen. naja, warten wir es ab. headhunter hat dem kunden dazu auch was geschrieben. sonst waren die gespräche alle positiv, wollen ihn haben. das wäre das letzte zu klärende "problem".
Zitat von maximhallo
für deinen mann dürfte es keine Probleme geben ein dauer-einreise-Visum für die USA zu bekommen.
meint das einen Job in der USA mit Arbeitsvertrag bei einer us firma?
da habt ihr dann einen spezialisierten Anwalt zu fragen - das unterliegt eigenen gesetzen - steht aber auch irgendwo bei cic.
es gibt da zwischen us und ca eine speziele Vereinbarung - das ist mir bekannt - aber auch nicht mein Thema.
@Yvonne , wenn es "nur" fuer Meetings ist , duerfte wohl ein I-94 reichen . Ich bin ja auch in USA (mehr als in Canada) .Darf hier sogar beim entladen helfen , ABER nur auf dem Trailer , der sogar ein US-Kennzeichen haben darf , solange der can.Truck vorne dran ist . Fuer das I-94 , ist seit Oct. 2013 ein ESTA empfohlen , sonst koennte die Ausstellung des I-94 vielleicht laenger dauern . Fuer citizenship verliert man die Tage NICHT , wenn man fuer eine can.Firma im Ausland ist . Erreicht man die erforderlichen Tage nicht , geht der Antrag zu eindem Judge , der dann entscheidet . Es soll da aber bis jetzt noch keine neativen Entscheidungen gegeben haben .
ja, nur meetings, job als consultant. nachforschungen zum thema durch die hr-abteilung waren wohl okay, freitag soll das schriftliche offer kommen, da der boss bis dahin im ausland weilt. also weiter warten. ich berichte dann
ist i-94 das gleiche (diese grüne dingens, dass sie in den pass tackern), dass wir eh alle drei monate neu machen müssen?
Zitat von can-drive@Yvonne , wenn es "nur" fuer Meetings ist , duerfte wohl ein I-94 reichen . Ich bin ja auch in USA (mehr als in Canada) .Darf hier sogar beim entladen helfen , ABER nur auf dem Trailer , der sogar ein US-Kennzeichen haben darf , solange der can.Truck vorne dran ist . Fuer das I-94 , ist seit Oct. 2013 ein ESTA empfohlen , sonst koennte die Ausstellung des I-94 vielleicht laenger dauern . Fuer citizenship verliert man die Tage NICHT , wenn man fuer eine can.Firma im Ausland ist . Erreicht man die erforderlichen Tage nicht , geht der Antrag zu eindem Judge , der dann entscheidet . Es soll da aber bis jetzt noch keine neativen Entscheidungen gegeben haben .
Q9: Do I have to declare day trips to the United States?
A9: No, not if you come back the same day.
Q10: I travel often to the United States and don't remember the exact dates. What do I do?
A10: To use the residence calculator, you must enter exact dates. If you do not know the exact number of days you were absent, try to calculate an estimated number and after you have printed your absence sheet, attach a hand written note to it indicating that the dates are approximate.
Q11: I travel often because of my work (truck driver, employee for an airline company, etc.). Do I have to declare those absences?
A11: Yes. All absences from Canada, regardless of the reason, must be declared. The only trips you do not have to declare are those where you left and came back to Canada on the same day.
Soll heissen, Kommst Du am gleichen Tag zurueck, zaehlt der Tag. Bleibst Du ueber Nacht, verlierst Du den Tag.
das mit den Tagen für die citizenship war nicht meine Frage, also braucht darüber auch nicht diskutiert werden. mir ging es nur um das visa.
ansonsten: wir schreiben die tage auf, an denen er nicht auf kanadischem boden war und gut. dann sind wir auf der sicheren seite. ob wir nun 3 wochen früher oder später den antrag stellen, finde ich jetzt nicht dramatisch *g* (zumal längere abwesenheiten relativ selten sein werden, idR max nur eine nacht. so ist er an beiden tagen auf kanadischem boden)
Q9: Do I have to declare day trips to the United States?
A9: No, not if you come back the same day.
Q10: I travel often to the United States and don't remember the exact dates. What do I do?
A10: To use the residence calculator, you must enter exact dates. If you do not know the exact number of days you were absent, try to calculate an estimated number and after you have printed your absence sheet, attach a hand written note to it indicating that the dates are approximate.
Q11: I travel often because of my work (truck driver, employee for an airline company, etc.). Do I have to declare those absences?
A11: Yes. All absences from Canada, regardless of the reason, must be declared. The only trips you do not have to declare are those where you left and came back to Canada on the same day.
Soll heissen, Kommst Du am gleichen Tag zurueck, zaehlt der Tag. Bleibst Du ueber Nacht, verlierst Du den Tag.
Gruss,
Jan
@Jan , es soll heissen , dass man jeden Tag DOCUMENTIEREN muss , wenn man nicht am gleichen Tag wieder nach Canada kommt . Waere der Tag verloren , waere es z.B. fuer Truckdriver CAN - USA unmoeglich citizenship genehmigt zu bekommen. Sorry for OT . Gruss Holger