Unsere Tochter (21) ist vor einem Jahr nach Kanada um nach dem Abi ihr Englisch zu perfektionieren, weil sie studieren will/ wollte. Sie lebte in diesem Jahr bei meiner Schwester in der Familie. Sie hatte eine Arbeitserlaubnis, welche in 2 Wochen -zum Ende des geplanten Jahres ausläuft. 1. Nun hat sie sich in das Land verliebt und zudem seit 2 Monaten einen Freund. Jetzt will sie nicht mehr zurück kommen, zieht gerade bei meiner Schwester aus und bei Ihrem Freund als "common law" mit in die WG (mit drei weiteren Männern) ein. Sie sagt, sie würde dann nach einem Jahr die "resident card" bekommen und könnte wieder arbeiten. Sie hat aber für das kommende Jahr erst mal keine Arbeitserlaubnis mehr, ist somit nicht krankenversichert und möchte sich mit Babysitten und Putzen über wasser halten. Ihr Freund (27) verlangt ihr angeblich keine Miete und unterstützt sie angeblich beim Lebensunterhalt (Er hat einen guten Job, ist nicht beim Militär!). 2. Bevor sie ging, hat sie bei unserem Freund, der Autos schraubt, ein spezielles Traumauto mit verschiedenen Extras und Sonderwünschen bestellt, 1300,- Euro hat sie ihm zur Verfügung gestellt. Das Auto ist noch nicht fertig, hat keinen Tüv und die Teile dazu sind aber schon alle gekauft und müssen noch verbaut werden. Jetzt verlangt unsere Tochter, dass wir das Auto schnellstmöglich verkaufen sollen und ihr das komplette Geld nach Kanada schicken sollen, weil sie sonst angeblich das Visa für das kommende Jahr nicht bekommt. Es sind aber nur noch 2 Wochen Zeit und es ist unmöglich in dieser kurzen Zeit das Auto fertig zu bekommen, TÜV zu machen und dann auch noch zu verkaufen. Das heist, wir haben keine Möglichkeit ihr so schnell Geld zu schicken.
Wir sind im Moment komplett überfordert und verunsichert, da unser Vorschlag war - erstmal zurück zu kommen (für den Moment eine Fernbeziehung mit ihm zu führen), eine Ausbildung oder ein Studium zu machen und dann mit einer guten Grundlage zurück nach Kanada zu gehen um dort zu leben, wenn dies wirklich ihr Wunsch ist. Wir wären auch offen wenn Ihr Freund kommen wollte, oder sie öfters besuchen würde. Wir würden sie auch bei allem unterstützten. Nun unsere Fragen: -Muss sie wirklich Geld aus Deutschland für ein Visa vorweisen und wenn ja wie viel und in welchen Abständen ? -Bekommt sie kein Visa und muss zurück nach Deutschland wenn wir ihr jetzt kein Geld schicken können? -Was passiert, wenn die Beziehung schief läuft und auseinandergeht und sie wieder bei ihrem Freund ausziehen muss ? Muss sie dann das Land sofort verlassen ? -Dürfte sie innerhalb des kommenden Jahres das Land verlassen um uns zu besuchen, weil ihr Bruder im Mai 2014 Konfirmation hat - oder müsste sie für ein ganzes Jahr am Stück in Kanada bleiben ohne das Land verlassen zu dürfen ? Wir hoffen auf viele aussagekräftige Antworten, da wir das Gefühl haben dass uns unsere Tochter nicht die ganze Wahrheit sagt bzw. selbst nicht 100%ig Bescheid weis. Vorab lieben Dank.
wer nach dem working Holiday visa als Tourist im land bleiben will hat einen antrag auf Änderung seines Status zu stellen. dazu gehört u.a. der nachweis, dass genug Geld vorhanden ist, um nicht arbeiten zu müssen.
es gibt aber keine garantie, dass der antrag genehmigt wird. der antrag ist auch innerhalb der Gültigkeitsdauer des ersten visas zu stellen. das übliche Minimum für Studenten würde rund 1.000 CAD pro Monat betragen. es muss aber nicht nur Geld vorhanden sein, sondern auch gute gründe. verliebt zu sein ist nicht unbedingt ein guter grund für die officers.
das mit dem einen jahr sieht die tochter falsch - so wie du es schreibst.
man hat mindestens 12 Monate zusammenzuleben um dann erst den antrag auf ein sponsern des Partners stellen zu können. bis der antrag genehmigt wird vergeht innerhalb kanada cirka ein jahr +/- . in den ersten sechs Monaten wird sie noch keinen work Permit bekommen.
das heißt - sie kann mindestens 18 Monate nicht legal arbeiten. illegales arbeite führt zur Ablehnung des sponsorantrages - wenn es entdeckt wird. und die Kanadier sind nicht doof, wenn es darum geht das zu entdecken
wird der antrag auf Sponsoring innerhalb kanada gestellt, darf sie bis zur Genehmigung oder Ablehnung kanada nicht verlassen.
das heißt, sie kann kanada mindestens für 2 jahre nicht verlassen, bis eine positive Entscheidung von cic kommt.
alternativ - sie stellt den antrag auf Sponsoring ausserhalb kanada - wien. dann könnte sie hin und her reisen. aber - es kann auch gründe geben, dass der junge mann nicht berechtigt ist sie zu sponsern. beispielsweise hat er noch schulden beim staat, wegen seines Studiums, etc. das ist in dem alter meistens eine große summe. besonders, wenn er noch studieren sollte, da er das möglicherweise mit einem Studium-darlehn macht.
sollte sie in BC sein, dann ist sie nach zwei jahren common-law partnershaft automatisch "verheiratet". so das neue gesetz in der Provinz. das heißt, sie und er sind vor dem gesetz einem verheirateten paar absolut gleichgestellt - auch ohne offiziell geheiratet zu haben - auch bei Trennung - die dann eine Scheidung ist.
stellst du ihr kein Geld zu verfügung, ist sie nach ablauf des visa illegal im land.
das mal als erste info
du kannst ihr ja vorschlagen, dass ihr freund - zukünftiger mann - ja für sie zahlen soll. so wie das früher üblich war
PS - das touristenvisa wird nur für maximal 6 Monate verlängert. danach müsste es erneut beantragt werden. es kann aber auch nur für einen oder drei Monate verlängert werden. um 6 Monate zu erreichen müssen dann vermutlich 6.000 $ auf ihrem Konto sein.
wenn die officer den verdacht haben, dass sie das land nicht mehr verlassen will, kann es auch direkt abgelehnt werden.
Zitatman hat mindestens 12 Monate zusammenzuleben um dann erst den antrag auf ein sponsern des Partners stellen zu können. bis der antrag genehmigt wird vergeht innerhalb kanada cirka ein jahr +/- . in den ersten sechs Monaten wird sie noch keinen work Permit bekommen.
das heißt - sie kann mindestens 18 Monate nicht legal arbeiten. illegales arbeite führt zur Ablehnung des sponsorantrages - wenn es entdeckt wird. und die Kanadier sind nicht doof, wenn es darum geht das zu entdecken
Mit anderen Worten: Einfach bei Ihrem Freund einziehen und sich sich dann mit Putzjobs über Wasser halt is nich .
ZitatSie hatte eine Arbeitserlaubnis, welche in 2 Wochen -zum Ende des geplanten Jahres ausläuft.
Was mir hier noch einfällt: Je nachdem mit welchem Visum Sie in Kanada ist, wäre es eine Option ein weiteres Visum aus der IEC Kategorie zu beantragen. Das schafft einem zumindest 1 Jahr Zeit und man kann damit arbeiten. Sprich; Wenn sie mit dem W&T Visum dort ist, dann kann sie noch das "Young Professionals" beantragen. (bzw. andersrum; man kann die Visa nur jeweils 1x beantragen). Die Anträge starten aber bald, wenn das eine Option wäre, dann müsste sie jetzt anfangen sich zu kümmern.
deine Idee dürfte in diesem fall nicht funktionieren
sie hat keine Ausbildung und ist kein Student
Bedingungen sind:
•ein von Ihrem zukünftigen kanadischen Arbeitgeber unterschriebenes Arbeitsangebot bzw. einen Arbeitsvertrag vorweisen, der eine Tätigkeit in Ihrem Berufsfeld (Studium und/oder Ausbildung) vorsieht und Ihrer beruflichen Qualifikation dient, und ...
quelle - seite der Botschaft.
PS - die frage ist hier - wie wohlhabend sind die Eltern? könnten sie eines der teuren Studiums in Kanada finanzieren?
und meine hauptfrage bleibt - ist der junge mann überhaupt berechtigt zu sponsern?
Maxim,deine Informationen ueber die Studentloans sind falsch.Auch People mit studenloans koennen sponsern.Taxdebt wuerde allerdings das Sponsern ausschliessen. Ansonsten muss ich sagen das euch eure Tochter nen ganz schoenen Besen aufgebunden hat.Sie darf nicht arbeiten,ist erst zwei Monate mit ihrem Freund zusammen,will illegal arbeiten,sich illegal im Land aufhalten und btw das Tourivisa wuerde ca 150$ kosten,wenn sie nicht mal die hat,dann gute Nacht.Ausserdem wage ich zu bezweifeln das man ihr das Visa gibt..
Naja ganz ehrlich haette sie sich da mal vorher Gedanken machen sollen und nicht 2 Wochen bevor das Visum auslaueft. Sie kann wie maxim schon meinte einen Antrag auf Statusaenderung beantragen (da soll sie einfach mal cic formulare googeln. Sie kann dann ihren Status auf Tourist umaendern lassen und mit Glueck bekommt sie dann sogar weitere 12 Monate ,aber natuerlich keine Arbeitserlaubnis. Den Antrag sollte sie aber definitiv VOR ablauf ihres jetzigem visas abschicken,denn dann ist sie unter implied status ganz legal im Land bis sie eine Antwort von CIC hoert (was auch monate dauert) falls sie dann den antrag ablehnen muss sie sofort zurueck nach Deutschland aber falls nicht bekommt sie eine Touristenverlaengerung. Als Grund kann sie angeben,dass sie mit ihrem Partner zusammenleben moechte um die common law regeln zu erfuellen (also minds 12 monate konstant zusammenleben). Es ist wichtig das sie ein schreiben beilegt was sagt das sie finanzielle unterstuetzung von ihrem freund bekommt etc sie sollte auch bankbelege beilegen die minds 6000 dollar vorweisen und erklaeren wie sie "ueberleben will" ,illegales arbeiten wie babysitten etc sollte nicht erwaehnt werden .
Wenn sie dann den sponsorship antrag einreich und er inland ist dauert ea sogar 11 Monate bis sie eine neue arbeitserlaubnis bekommt,und dann nochmal 8 bis sie permanent resident ist. Das heisst wenn sie jetzt mit ihrem Freund einzieht kann sie im Oktober 2014 den Antrag stellen und erst im September 2015 wieder arbeiten und dann im Jahr 2016 wuerde sie PR werden.
Du kannst mir gerne privat schreiben dann kann ich dir meine emailadresse geben die du gerne an deine Tochter weiterleiten kannst.Ich bin 20 und habe auch einen kanadischen Freund der der Grund meiner Auswanderung war. Also ich weiss genau wodurch sie geht
Wow, Deine Tochter ist..................... verliebt! Die mag den Kerl wirklich wie es scheint!
Und darum, spielt es ueberhaupt keine Rolle was Du ihr sagst, der "Freund" ist wichtiger. Da sind dann 21-jaehrige halt doch noch Teenager, sie bleibt bei ihm, auch wenn Sie "putzen und babysitten" wird und ihr visum ueberzieht. Und sie will Geld von euch.......
Das beste was ihr hier machen koennt ist meiner Meinung nach - abwarten! Wird euch auch nichts anderes uebrig bleiben. Das gute daran ist, ihr werdet nicht lange warten muessen, und euere Tochter kommt von ganz alleine wieder nach Hause. Dafuer kann es verschiedene Gruende geben, am wahrscheinlichsten ist dass sie sehr bald die Nase voll hat vom Putzjob. Oder vom Leben in der Maenner-WG mit 4 Typen. Babysitten ist nicht so einfach, die meisten Eltern achten ganz genau darauf WER ihr babysitter ist, sogar das 14 jaehrige Nachbarsmaedchen dass ab und an auf unseren Sohn aufpasst hat bereits einen kurs hinter sich fuers babysitten, also ein certificate......
Die andere Moeglichkeit ist dass sie auffliegt und ausgewiesen wird wenn sie sich nicht schnell (sehr schnell) um den Papierkram kuemmert.
Vielleicht ist es aber auch so simpel dass sie den Buben eines morgens nicht mehr soooooooo innig liebt um dafuer ihr ganzes Leben zu aendern. Auch dann ist sie schnell wieder zu hause.
Lehnt euch zurueck ud wartet ab, ich wuerde darauf Wetten dass ihr Weihnachten gemeinsam in Deutschland feiert!
Wow, Deine Tochter ist..................... verliebt! Die mag den Kerl wirklich wie es scheint!
Und darum, spielt es ueberhaupt keine Rolle was Du ihr sagst, der "Freund" ist wichtiger. Da sind dann 21-jaehrige halt doch noch Teenager, sie bleibt bei ihm, auch wenn Sie "putzen und babysitten" wird und ihr visum ueberzieht. Und sie will Geld von euch.......
Das beste was ihr hier machen koennt ist meiner Meinung nach - abwarten! Wird euch auch nichts anderes uebrig bleiben. Das gute daran ist, ihr werdet nicht lange warten muessen, und euere Tochter kommt von ganz alleine wieder nach Hause. Dafuer kann es verschiedene Gruende geben, am wahrscheinlichsten ist dass sie sehr bald die Nase voll hat vom Putzjob. Oder vom Leben in der Maenner-WG mit 4 Typen. Babysitten ist nicht so einfach, die meisten Eltern achten ganz genau darauf WER ihr babysitter ist, sogar das 14 jaehrige Nachbarsmaedchen dass ab und an auf unseren Sohn aufpasst hat bereits einen kurs hinter sich fuers babysitten, also ein certificate......
Die andere Moeglichkeit ist dass sie auffliegt und ausgewiesen wird wenn sie sich nicht schnell (sehr schnell) um den Papierkram kuemmert.
Vielleicht ist es aber auch so simpel dass sie den Buben eines morgens nicht mehr soooooooo innig liebt um dafuer ihr ganzes Leben zu aendern. Auch dann ist sie schnell wieder zu hause.
Lehnt euch zurueck ud wartet ab, ich wuerde darauf Wetten dass ihr Weihnachten gemeinsam in Deutschland feiert!
Gruss,
Jan
Genau so sehe ich es..... Abwarten und Tee trinken. Putzen und Baysitten aendert schnell das VERLIEBTSEIN. Ihr kennt ja Eure Tochter sicher ganz gut!
Die Behoerden "fackeln" hier nicht lange. Bei illegaler Arbeit und illegalem Aufenthalt kommt der Rueckflug nach D ganz schnell und eine Einreisesperre.
Wow, Euch allen vielen Dank für Eure Info´s und Eure Meinungen. Sieht ja tatsächlich so aus, als ob sie keinen richtigen Plan in der Tasche hat und dass alles nicht so einfach ist wie sie es sich vorstellt. Wir haben leider nur sehr vage Informationen und Aussagen von ihr, eben das - was ich in meinem Einführungstext geschrieben habe. Unser Problem ist es im Moment (und deshalb haben wir uns auch an dieses Forum gewandt) dass uns unsere Tochter im Moment völlig entfremdet ist. Sie begründet es darin daß sie in diesem Jahr gereift und erwachsen geworden ist und nun einfach ihr eigenes Leben leben will. Wir wollen sie auf keinen Fall versuchen zu etwas zu zwingen, was sie überhaupt nicht will oder sie in die Enge treiben und mit Vorwürfen bombardieren. Sie würde gerade ins Gegenteil verfallen und uns überhaupt nichts mehr erzählen und erst recht versuchen, ihr Vorhaben durch zu ziehen. Somit werden wir jetzt erst mal abwarten. Wir wollen ja nicht dass sie zu Fall kommt, sondern nur zur Vernunft ! Jedenfalls ein tolles Forum - Danke !
also - abwarten ist gut. du kannst ihr aber auch schreiben, dass sie nun 100 % für sich selbst verantwortlich ist - das du das OK und gut findest. (strategischer oder scholistischer trick)
dann schreibe ihr - sie soll das mit dem Auto auch selbst regeln - wenn sie 100 % selbstständig ist. du kannst auch sagen - keine Idee wie das zu machen ist und dann schreibe ihr, dass du gerade null Geld hast um zu helfen (Vorfinanzierung des autoverkaufs )
ich habe so das gefühl, als wenn das mit dem Auto ein "scam" ist. scam meint - dir wird eine betrügerische geschichte erzählt, um dir das Geld aus der tasche zu ziehen. das ist in kanada eine sehr verbreitete betrugsmethode.
ich frage mich, wieso erwähnt sie, dass er nicht beim Militär ist ? macht keinen sinn. was das eine Idee des freundes ??
berühmt dafür ist die "nigeria-connection" - all die wilden emails im spam ordner, wo dir jemand gewinne verspricht, wenn du vorher zahlst.
wenn sie weiter Geld fordert kannst du schreiben - prima - wir zahlen auf ein sperrkonto bei der bank/Sparkasse ein - das Geld erhälst du, wenn du 30 jahre alt bist.
nur mal so - take it easy - du kannst ihr immer helfen wenn sie wirklich Probleme hat. diese hier hat sie selbst zu lösen.
@maxim wir haben mittlerweile gemeinsam eine Lösung für das Auto gefunden, leider wird es jedoch frühestens Ende des Jahres werden, bis das Auto zu Geld wird.... Dass ihr Freund nicht im Militär ist, hat sie nicht hervorgehoben sondern einfach nur erwähnt, dies hat also nichts zu sagen. Ist möglicherweise falsch rüber gekommen wie ich es geschrieben habe. Deshalb lassen wir jetzt einfach alles mal laufen...