A retired bank manager who has lived and worked in B.C. since 1965 is going public in frustration over red tape that blocked him from obtaining citizenship and a passport.
“Life is put on hold,” said Gerd Nitzek, 70, who wants to travel during precious retirement years. “It’s a big disappointment. I feel like maybe I am not welcome after all.”
German-born Nitzek is a permanent resident, among more than a quarter of a million people caught in a chronic backlog of citizenship applications. He worked for Bank of America in Vancouver for 27 years and has owned the same West Vancouver home since the '80s.
He’s also been married to a Canadian for two decades.
“He’s been here forever. He’s been a taxpayer. He’s been a resident. We’re homeowners. We really didn’t expect there were going to be any issues,” said his wife Karen.
wer jetzt kommentiert, der sollte berücksichtigen, dass es damals bis 2000 keine Möglichkeit für die doppelte-staatsbürgerschaft gab.
auch war das gesetz für den verlust der PR noch nicht in der form gültih, wie heute.
Auf den ersten Blick klingt es logisch. Der Mann ist lange hier, hat hier gelebt, gearbeitet, Steuern gezahlt, eigentlich wie ein Canadier. Warum gibt man ihm nicht einfach den Pass und gut?
Schaut man genauer hin liest man aber auch andere Sachen:
“I went down to the [immigration] office I think about 40 years ago, actually, and I ended up in a huge lineup,” said Nitzek. “I was waiting and waiting just to get the forms. And after about two hours — that’s it — I’m leaving.”
Until recently, he said, he wasn't completely ready to relinquish his German/EU passport.
“He thought I was entering the States under whatever pretense,” said Nitzek.
.......because he hadn’t brought along a misplaced, decade-old expired German passport.
Der Mann hat einiges ignoriert in den vielen Jahren in Canada. Weder hat er seine dokumente erneuert, noch hat er sich Informiert. Nun hat er ein Problem, kein gueltiger Pass, kein Antrag auf Citizenship. Da spielt es keine Rolle wie lange er schon hier ist, er wird behandelt wie jeder andere auch.
Das schlagwort um das es hier geht ist : commitment!
Wieso hat er die Canadische Staatsbuergerschaft nicht schon lange angenommen? Wegen einer 2-stuendigen Wartezeit vor 40 Jahren? Naja, ich weiss ja nicht. Auch wenn es die doppelte Staatsbuergerschaft damals noch nicht gab, dann muss ich mich halt entscheiden wo ich leben will. Er hat sich entschieden, es war Canada, aber dennoch hat er es nie geschafft den letzten Schritt zur Staatsbuergerschaft zu gehen. Ich persoenlich halte nicht viel davon und kann schon sehen warum er jetzt Probleme hat. Er kann sich ja noch nicht mal ueber die Regierung hier beschweren, als PR hat er ja nie selbst gewaehlt. Auch das haette er in all den Jahren aendern koennen.
Auf der einen Seite ist die Geschichte tragisch, auf der anderen Seite aber verstaendlich.
Frage mich gerade ob man auf dem Deustchen Einwohnermeldeamt ohne gueltigen Pass irgendetwas bewegen kann. Vermutlich noch nicht einmal eine An- oder Ummeldung, schon gar keinen Staatsbuergerschafts-Antrag.
Und: "At the end of last year, 349,249 people were caught in the citizenship application backlog. The posted wait time for "routine" cases is two years. Kurland said the wait can be up to six, if the applicant is sent to appear before a judge"
Er ist also nur einer von fast 350.000, die teilweise bis zu 6 Jahren warten müssen.
"As a result of Go Public’s inquiries, however, Nitzek will not have to wait three more years after all."
...die anderen dürfen dafür jetzt um so länger warten weil sich der gute Mann mit Hilfe der Öffentlichkeit vordrängelt?
Wieso ist der Fall tragisch ? Der gute Mann will die kanadische Staatsbuergerschaft nur fuer den Pass, damit er laenger als 3 Monate in den USA ueberwintern kann. Tragisch ist wenn man wegen endloser Wartelisten fuer Visa 3 Jahre seine Kinder oder Ehepartner nur ueber Skype sehen kann. Wer 40 Jahre wartet, kann auch 43 Jahre warten ... und wieso "is Life put on hold" wenn jemand nur 3 statt 5 Monate Urlaub in Arizona machen machen kann. Silberlocke aus dem Nobelvorort West-Vancouver schiebt hier einfach nur'ne dicke Welle. Wahrscheinlich ist mit der selben "attitude" auch bei der CIC-Sachbearbeiterin durch die Tuer gekommen und die hat ihn erstmal schoen "austanzen" lassen ... good for her
Fuer den Mann habe ich absolut kein Verstaendniss. Wer nach 40 Jahren erst weiss, wo er gerne leben moechte, kann ja nicht alle Tassen im "Schrank" haben! Dann noch Banker (nehme ich mal an!) ?? An so lange Wartezeiten von 2 Stunden kann ich mich nicht erinnern. 10 - 30 Minuten hoechstens. Vielleicht war er ja in der Mittagspause dort ? Rechtzeitig alles Wichtige fuer sein Leben regeln ist nun mal angesagt, egal ob in Deutschland oder Kanada ! Ausserdem kann man nach USA auch auf dem "enhanced Driver Licence" einreisen zu Wasser und Land. Aber der kostet nun etwas mehr!?
Zitat von Flieger vom Kloster ..... Ausserdem kann man nach USA auch auf dem "enhanced Driver Licence" einreisen zu Wasser und Land. Aber der kostet nun etwas mehr!?
Agreed ... aber fuer den EDL muss man auch Citizen sein.
@Flieger , kann schon sein , dass du von Canada die EDL bekommst .Nur zur Einreise nach USA nuetzt dir das Teil einfach nichts .Denn als Deutscher brauchst du den Pass . Denn wo soll der Ami dir dein Visum hintackern ... in die EDL gehts ja wohl schlecht .
Ansonsten muss ich auch sagen , wichtigtuerei des Mannes . Und zwei Stunden warten zuviel ... ich hoffe auf seiner Bankfiliale musste wohl niemand warten . Ich kenne uebrigens einige Menschen , die in den letzten Jahren citizenship beantragt haben , keiner von denen musste 6 Jahre warten .
Zitat von can-driveIch kenne uebrigens einige Menschen , die in den letzten Jahren citizenship beantragt haben , keiner von denen musste 6 Jahre warten .
Ich auch! Hab's vor kurzem erst selbst gemacht!
Antragstellung: November 2010 Bestaetigung und file-number: Februar 2011 Citizenship-Test: Maerz 2012 Ceremony: July 1, 2012
Haette die ceremony schon frueher haben koennen, aber ich wollte die public ceremony am Canada Day. Timeline war also in etwa 1 1/2 Jahre. Das war allerdings Ontario, weiss nicht ob das in den Provinzen unterschiedlich ist. Auf der anderen Seite, das CIC office in Mississauga das meinen Antrag bearbeitet hat duerfte wohl eines der beschaeftigsten sein - die kuemmrn sich um die komplette GTA und Umkreis.
"Jeden Schnippel Papier" aufheben...... Kam bei mir (uns) gut an....Musste schon oefters was beweisen (1. Flug nach USA usw). Hatte sogar noch die Bordkarte fuer die xVerlobte und Schreiben wann sie mit Kind in Koeln sein sollte.
Wurde ja schon 78 mit Familie Kanadier und vom Antrag bis zur Feier waren es genau 5 Wochen. Die langen Wartezeiten sind ja heutzutage schlimm.
@flieger , ich musste lachen , als ich deinen letzten Beitrag gelesen hab . SUPER , 5 Wochen Wartezeit fuer citizenship ... heute auf jeden Fall nicht mehr moeglich . Aber sagen wir mal , beim Antrag auf citizenship ist die nervliche Belastung lange nicht so hoch wie bei PR . Fuer mich war die Wartezeit fast nicht auszuhalten ... obwohl es auch sehr "schnell" ging . 1.Kontakt mit Immigrationsfirma 02.06.2006 2.Immigration mit abgeschlossenem PNP 14.02.2007 3.Activation der PR 08.03.2008 Ich kenne Menschen die schon mehr als 3 Jahre auf PR warten . fuer citizenship hab ich keinen Stress . Wird naechstes Jahr sp. im Maerz beantragt . Muss auf meine Steuererklaerung warten ...nein nicht wegen der Kosten .Aber meine Steuerberaterin dokumentiert alle Tage , an denen ich in USA war ... ich muss dann nur noch von Jan. bis Maerz 2014 vervollstaendigen
Steuerberaterin dokumentiert alle Tage , an denen ich in USA war ... ich muss dann nur noch von Jan. bis Maerz 2014 vervollstaendigen
Gruss Holger
Hallo Holger, ja - das musste ich auch. War fast 1 Jahr oefters auf Reisen (D). Natuerlich alles geschaeftlich. Sonst haette ich schon 77oder Anfang 78 die Kan. Staatsbuergerschaft haben koennen.
Frage mich ja oft, warum wir jetzt SOVIEL und LANGE Wartezeiten haben ? Nicht ausreichend Angestellte bei der Regierung ?
daraus ... He then studied philosophy at the University of San Francisco, a Jesuit university in San Francisco, ... für den sind alle (egal wer ) - wirklich alle, erst mal kriminell - diese alle müssen darum einen Strip search - total mit vorbeugen - über sich ergehen lassen, um .....
die Warteliste für Staatsbürger ist deshalb über 300.000 leute.
die Warteliste auf pr , in anderen klassen, ist deshalb ebenfalls unglaublich lang geworden.
Minister Alexander hat jetzt erst einmal anzufangen auszumisten, was ... hinterlassen hat.