Freihandelsabkommen abgeschlossen Kanada und EU öffnen die Märkte
Während die Verhandlungen mit den USA erst am Anfang stehen, ist sich die EU mit Kanada einig geworden: Nach vierjährigen Verhandlungen steht das Freihandelsabkommen CETA. Mit der Öffnung der Märkte soll auf beiden Seiten des Atlantiks mehr Wachstum geschaffen werden. Das Abkommen muss es noch vom Europäischen Parlament und den Mitgliedsstaaten gebilligt werden.
Dieses Abkommen ist tatsaechlich eine gute Nachricht fuer Kanada und uns als Konsumenten. Hoffentlich geht die Ratifizierung schnell durch die Parlamente. Ich habe ja grosse Bedenken das Qubec zustimmen wird. Quebec hat eine starke Milchindustrie und Firmen wie Saputo haben genug Geld um Anti-Kampagnen zu finanzieren.
Wird aber auch Zeit.... Der Kaese muss preiswerter werden. Die Gesamte Genehmigung koennte bis zu 2 Jahre dauern. Also - weiterhin Lebensmittel in Washington State preiswerter einkaufen. Nur GUT das wir so dicht an der Grenze wohnen und schnell mal "rueber" fahren koennen.
Was ich so gedacht habe: Natürlich ist das eine gute Sache, aber wieso kümmert man sich nicht erst einmal darum, dass z.B. speziell in BC was an dem System geändert wird? Die Milchbauern müssen eh schon so viel für ihre Kühe bezahlen und zusehen, dass die um die Runden kommen. Wenn jetzt noch das Konkurrenzprodukt aus der EU kommt, dann können vermutlich ne ganze Menge Bauern dicht machen.
Kann jemand erklären, warum es für Kanada günstiger ist den fertigen Käse tausende Kilometer durch die Gegen zu schiffen, anstatt die Bauern vor Ort leistungsgerecht zu subventionieren?
das ist günstiger - weil dann das fleisch der rinder raus alberta nach Europa geschickt werden kann.
PM Harper und etc. sind aus alberta
andere Vorteile
While Canadian documents make no mention of alcohol, a memo by the European Union says tariffs on wines and spirits from the EU will also be eliminated. About half of Canada's wine imports are from the EU, the memo notes.
2. More Canadian beef, pork and bison
CETA will significantly raise the quotas for Canadian beef, pork and bison, giving producers much greater duty-free access to the EU market. The potential increase in annual sales is estimated at $1 billion.
Agriculture Minister Gerry Ritz refuted the suggestion that Canada made gains in the beef, pork and bison industries at the expense of dairy farmers.
Both Ontario and Quebec have asked the federal government for a guarantee that their dairy farmers will receive compensation for any negative impact resulting from the trade deal.
top geheim - hehe While the text of the agreement in principle is not yet available, the government was claiming Friday it strikes "an appropriate balance between rewarding innovators and ensuring Canadians are able to reap the fruits of such innovation."
Harper versteckt was??? aber die eu hat keine Probleme Infos zu geben
Kommentar There's more information on the European Union website than you'll ever receive from Canadian sources... it's also amazing how on the website they were consistently more open about the details of the negotiations than Harper ever was.
1. More expensive drugs 2. Punitive copy write and patent laws 3. An "investor-state" clause that allows corporations to sue our government in a kangaroo court and skirt our own laws and steal taxpayer money 4. Lets in private water companies from France that want to privatize our most important resource and charge us outrageous prices for what's ours by right 5. Has been negotiated in secret rooms with Big Agra and Big Pharma and they still haven't released it to the public
Are we seriously going to believe this is good for us? How's NAFTA working out? More jobs? Nope. Stronger manufacturing sector? Nope. Higher wages? Nope. Better prices? Nope. Corporation better off? Yep
das kann ja dann mit dem fleisch aus Kanada auch noch heiter werden
artiekl in der Welt.
Zitat
Franzosen rebellieren gegen deutsches Billig-Fleisch Frankreichs Bauern produzieren nicht nur Delikatessen, sondern auch günstiges Fleisch – per Massentierhaltung. Doch nun gehen sie auf die Barrikaden. Denn Deutschland schlachtet noch billiger.
um die dairy farmer hier brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die kommen recht gut ueber die Runden, jedenfalls was ich so in der Nachbarschaft sehe. Eine unserer Nachbarin schimpft gewaltig ueber die Kaeseimporte und ist der Meinung die dairy farmer "produzieren alles was der kanadische Markt braucht." Ausserdem ginge es um Jobs die dairy farmer schaffen wuerden, und nur sie, nicht die beef und pork producers. Sie hat aber kein Problem ihr Auto, den Wohnwagen, Schlepper und sogar ihr Pferd in den Staaten zu kaufen weil es dort billiger ist. It blows my mind sometimes. Die wollen natuerlich an ihren Pfruenden festhalten, ist doch klar. Wuerden wir auch wollen wenn es umgekehrt waere. Ich glaube aber wirklich nicht dass deswegen das Supply Management abgeschafft wird, aber Harper muss natuerlich Entgegenkommen zeigen wenn er einen breiteren Sektor der kanadischen Wirtschaft in Europa unterbringen will. Canada kann es sich einfach nicht leisten einem Markt mit 500 Mio. Einwohnern den Ruecken zu kehren.
Das lustige an der Sache ist dass der Idiot Harper ernsthaft 4 Jahre und mehr gebraucht hat um ne Unterschrift aus Europa zu bekommen! Und der Deal ist ja nicht mal komplett, vieles wird ja noch hinter den Kulissen verhandelt! Auch lustig sind da think tanks wie das Conferenceboard oder CD howe, von beiden hab ich eigentlich ne gute Meinung, aber warum freuen die sich schon jetzt über den Deal OHNE zu wissen WAS genau da drin stehen wird! Zumal ich an Harpers Stelle zuerst einen Deal mit Japan, Korea und den ASEAN Staaten gemacht hätte, schließlich ist Asien ja bekanntlich die Zukunft! Und da die EU wild darauf ist auch in Asien mehr Fuß zu fassen, hätte Kanada das bei den Verhandlungen wesentlich geholfen! Aber Harper ist zu blöd dafür, verdammt, der redet von jobs und economy aber hat keine Ahnung davon, wenn ich auf Ölsand als Geldmacher setze brauch ich eben Pipelines sowie Hafenanlagen und Tanker die den Dreck ins Ausland zur Kundschaft bringen! Aber er hat nix davon und macht auch nichts! Oder gibts es ne Pipeline oder Schiffe die das Zeug nach China, Japan und Indien fahren? NEIN! Und das mit dem Gas dauert auch noch bis sich was tut! WIe kann er da davon reden sich um die Wirtschafts kümmern zu wollen?
Seit 2008 waren die Gespraeche zwischen der EU und Kanada quasi auf Eis. Jetzt ploetzlich wurde eine Art Rahmenvertrag mit einigen Luecken und Fragezeichen im Schnellverfahren zusammen geschustert. Harper wollte wohl unbedingt gute Nachrichten verbreiten und wenn das Parlament eroeffnet wird und die erste "question period" an der Reihe ist wollte Harper wohl gute 6,000 km von Ottawa weg sein um unangenehem Fragen bezueglich seines "Chief of Staff" und den unsauberen Senatoren zu entgehen.
@derbiber; Kanada hat seit jeher, egal ob Liberals, Conservative, Social Credit, Progressive Conservative ... nur eine sehr simple nationale Wirtschaftstrategie : wir verkaufen alles was wir haben (Oel, Wasser, Holz, fertige Produkte, Services ... ) mit einem heftigen Discount an unseren NAFTA Nachbarn a.k.a groesste Wirtschaftsmacht der Welt a.k.a. US of A.
Das machte auch bis 2007 halbwegs Sinn, aber dann kam die Mortgage Crises und Credit Crunch. Kanada fing erst dann an "neue Maerkte" zu erkunden. Harper ist sicherlich sehr spaet mit diesem Unterfangen, aber er ist auch der erste Prime Minister der versucht eine etwas mehr "diverse strategy" zu planen und auch umzusetzen. Wenn ein Nation und deren Wirtschaft 150+ Jahre nur eine Richtung kennt, ist es schon ein bisschen schwierig dies zu aendern. Pipelines werden quasi monatlich geplant und der Oeffentlichkeit vorgestellt, aber das Land mit den zweitgroessten Erdoelreserven hat immernoch kein System das ganze Land mit Treibstoff zu versorgen. Raffinerien in Kanada sind alt und so unproduktiv, dass das meiste Oel nach Sueden gepumpt werden muss (with big discount) und dann als Benzin oder Diesel teuer zurueck gekauft wird, Quebec quasi seinen gesamten Oelbedarf in Europa teuer einkauft, weil es keine vernuenftige Infrastrukturen von Alberta nach Quebec gibt. Das ist aber nicht Harper's Schuld, das haben nationale und provinz Regierungen in den letzten 40+ Jahren verbockt.
Offensichtlich haben ueber 40 Jahre weder kanadische und logischer Weise keine US Firmen/Investoren grosses Interesse gezeigt in eine bessere und flexibele Energie-Infrastruktur zu investieren, aber wehe chinesische oder malaysische Investoren wollen Kanada energie-technisch ins 21.Jahrhundert fuehren ....
Ich bin kein Harper Fan, aber Harper als Idiot oder bloed zu bezeichnen geht etwas zu weit.
ZitatIch bin kein Harper Fan, aber Harper als Idiot oder bloed zu bezeichnen geht etwas zu weit.
Sorry, aber anders kann man das nicht nennen! Erinner dich mal 2006, da hat er noch über China geschimpft, von wegen Human Rights usw., dann ein paar Jahre später schleimt er sich bei China ein aber selbst dazu ist er zu blöd! Viele Rohstoffgebiete in Kanada liegen auf dem Land der First Nations, dass weiß man dort seit über 50 Jahren, ja dann muss ich mich halt bei denene einschleimen, sie bestechen oder sonst was aber ich MUSS was machen damit ich uneingeschränkten Zugang zu den Rohstoffen bekomme und nicht dann rumweinen wenn die sich zurecht quer stellen nachdem ich sie jahrelang vernachlässigt habe! Selbe mit der Arktis, guck mal was die Russen da machen, Harper müsste deren Initiativen doch nur kopieren, aber selbst das bekommt der nicht hin! Die Liberals wollten übrigens schon 2002 Freihandel mit der EU, aber die hat damals dankend abgelehnt! Harper kam 2006 an die Macht aber erst 2012 oder 2013 kommt er drauf, hey wir müssen mehr Business mit Asien machen! Sorry, aber wie soll man sowas nennen! Achja, okay, anders Wort, er ist als PM einfach nur unfähig, aber sowas von!!!!! Auch wenn du mich jetzt auslachen wirst, aber ICH könnte das besser, es gibt genug Leute in Kanada die wissen wie man das Land verbessern könnte,die findet man an jeder Uni oder sogar in der Bäckerei man muss ihnen nur zuhören! Und einen Nationalen Dialog einführen, wo das GANZE Volk mal zu Wort kommt, alle Gruppen, aber sowas gibts ja nicht! In Deutschland ja auch nicht, ich sag nur BMW und CDU, und den Alten die das Land aufgebaut haben kürzen sie die Renten.....
Das ist doch Dünnpfiff Leute ! Die Einfuhrumsatzsteuer für Fleisch aus Alberta beträgt in Deutschland 19% + 10% Zoll. 29% zum Einkaufspreis... das ist doch kurz gesagt "peanuts".
Deutschland produziert -übrigens dank Dumpinglöhnen- unmengen an Billigfleisch das im europäischen Umland keiner haben will, daher geht es dann ( subventioniert ) nach Afrika. Die paar Kilo Bisonfleisch die in Europa verkauft werden gehen an Sternerestaurants und eine handvoll Gourmets mit dickem Portemonait.
In Canada kauft doch kein Mensch Käse. Die hauen ihren Billigeddar auf die Pizza und in die Poutine, das war´s. Oft sind das noch nicht einmal Milcherzeugnis sondern "Ersatzkäse" den man Dank Genmanipulation und Monsanto noch billiger herstellen kann. Wer wirklich Käse haben will, legt ein paar Dollar mehr auf den Tisch und kauft in speziellen Läden, die Masse der Carnucks tut es nicht.
Also, was soll der ganze Schwindel frage ich mich da.
Es geht um was völlig weitgehenderes als man zunächst vermutet. Die Angst der westlichen Welt vor den Wirtschaftsmächten Indien, Brasilien und vor allem China. ( googelt mal den Begriff BRICS ) Man versucht ein Handelsbollwerk EU / USA / Canada / zu schaffen um gegen diese Länder bestehen zu können, dafür müssen interen Handelhindernisse weggeräumt werden. Die lokalen Märkte sind dabei eigentlich völlig wurscht. Ob da Milch, Käse und Fleisch verschippert wird interessiert letztlich keine Sau.
Und der deutsche Michel und der kanadische John Doe werden da halt mal eben für dumm verkauft. Die Presse hat was zu schreiben ( die Dummbeutel ), und dem Volk ist es eh völlig egal. So what.
Was ich aber noch nicht so richtig verstanden habe : Egal was Du in Canada kaufst... es kommt doch eh schon alles aus China, selbst Gemüse habe ich gesehen das aus China importiert war. Und die diktieren Euch die Preise. Wieso geht Ihr denn in den USA einkaufen ??? Warum ist in den USA der Warenkorb 2/3 billiger als im gelobten Canada ???
Zitat von take careIn Canada kauft doch kein Mensch Käse. Die hauen ihren Billigeddar auf die Pizza und in die Poutine, das war´s.
Wie kommst Du denn darauf?
Die Kaese-riegel in den Supermaerkten sind ja nur das eine. Ich kriege in unserer Kleinstadt in verschiedeenn Laeden besten Kaese aus Italien, Frankreich, der Schweiz, woher auch immer.
Wenn ich die gleiche Auswahl haben will wie in Deutschland, muss ich etwas laenger suchen, oder gehe in Toronto in Fachgeschaefte oder auf die Maerkte, da kriege ich so ziemlich jeden Kaese den es gibt. Und der wird auch gekauft, zu genuege! (trotz der hohen Preise).
Zitat von take careWas ich aber noch nicht so richtig verstanden habe : Egal was Du in Canada kaufst... es kommt doch eh schon alles aus China, selbst Gemüse habe ich gesehen das aus China importiert war.
Stimmt, das hast Du offensichtlich nicht ganz verstanden. In einem 6-Woechigen Urlaub ist es ja auch schwierig zu verstehen wie ein Land funktioniert.......
kann hier nachgelesen werden. die findet das positiv und wenn es wegen käse weniger Geld für die farmer in québec gibt - dann zahlt Ottawa die Differenz
ganz einfach - in das ölsand-Business fleißen ja auch Steuergelder - hehe
Zitat
... Minister Marceau ergänzte, dass „das umfassende Wirtschafts- und Freihandelsabkommen zwischen Kanada und der EU es erlauben werde, alle Zölle der EU und Kanadas auf Industrieprodukte abzuschaffen, davon 98 Prozent unmittelbar mit Inkrafttreten des Abkommens.“
Québec wird erhebliche Vorteile aus dem Abkommen ziehen, insbesondere in den Bereichen Aluminium, Freizeitfahrzeuge, petrochemische und chemische Produkte, gesägtes Holz, mobile Häuser, Fahrzeugteile, Telekommunikationsausstattung, hochtechnologische optische Ausstattungen sowie für eine Vielzahl von weiterverarbeiteten Lebensmitteln.