ich hoffe dieses Thema gibt es in der Form noch nicht.
Und zwar habe ich vor in Kanada zu studieren. Um genau zu sein, schwanke ich noch zwischen Calgary und Toronto. Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig informiert und gelesen, dass man in Calgary (bzw. Allgemein Alberta) schneller den Work-permit Antrag beantragen kann als in Toronto (Ontario). Dies wäre für mich ein sehr wichtiger Aspekt, da ich es für wichtig halte schnell einen Job zu finden. (Die Studiengebühren sind ja nicht ganz ohne). Auf der anderen Seiten muss ich sagen, dass ich zahlreiche Verwandte in Kanada habe, womit es für mich leichter wäre dort einzuleben (war auch schon dreimal dort). Was würdet ihr mir raten?
Abgesehen davon habe ich noch ein paar Fragen bezüglich dem Ablauf des Visumantrags und den College Antrag. Also ich habe vor in Kanada das Diploma zu machen, was ja hier mit einem Hochschulabschluss gleichzusetzen ist, also Bachelor) Ich habe nun gelesen dass der Ablauf wie folgt aussieht:
1.) College- Antrag ausfüllen (wegen dem Letter of Aceptance) 2.) Für das Visum bewerben
Nun habe ich gestern den IELTS Sprachtest absolviert und hoffe, die gebrauchte Punktanzahl zu erreichen. Danach werde ich mich direkt für das College bewerben. Da ja die einzelnen Colleges im Grunde die gleichen Erwartungen von internationalen Studenten haben, wollte ich im allgemeinen wissen ob es notwendig ist, das Abitur ins englische übersetzen zu lassen? Also müssen allgemein alle Dokumente englischsprachig sein?
Zum Visumantrag: Da man ja vorzeigen muss, dass man über genügend finanzielle Mittel verfügt wollte ich im Allgemeinen wissen, ob ein Kontoauszug von meinem Konto wirklich reicht? Und ob es nur die Kosten für den Lebensunterhalt und die Studiengebühren sind? Wenn diese z.B. 23.000 CAD kosten reicht es diese per Kontoauszug einmal vorzuzeigen oder muss man das immer in gewissen Abständen dem kanadischen Konsulat vorzeigen?
Ich weiß es sind viele Fragen, aber ich hoffe dass man sich die Zeit nimmt mir zu helfen, da ich ein wenig verwirrt bin...
Mit einem Study Permit darf man in der Regel on campus einen Nebenjob ausueben und in den Ferien auch ausserhalb. An Study Permit erhaelt man nur wenn man die Zulassung zur Ausbildung hat.
Ein College Diploma ist ueblicherweise ein zweijahriger Abschluss, z.B. als Automechaniker oder Koch (in Calgary SAIT). Der deutsche Bachelor Abschluss wird in Kanada dem BA, BSc oder BEng als equivalent angesehen. Diese sind vierjaehrige Degree Programme, die von Universitaeten angeboten werden (in Calgary UofC und Mount Royal)
Alle Bewerbungsunterlagen sind in English vorzulegen, ueblicherweise als beglaubigte Uebersetzung.
Bewerbungfristen fuer einen Start im Sep liegen in Fruehjahr. Viele programme haben top down enrolment, d.h. Plaetze werden an Bewerber mit den besten Noten vergeben bis alle Plaetze gefuellt sind.
ZitatAn Study Permit erhaelt man nur wenn man die Zulassung zur Ausbildung hat.
Was meinst du damit?
Ja genau den College Diploma habe ich vor zu machen. Und zwar im Banking Bereich. Zum Abitur: Also muss ich es erst übersetzen lassen und anschließend nochmal meiner Schule vorlegen, damit diese dann darauf unterschreibt?
Zur Zeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften, also im zweiten Semester, was ja eig. Economics ist... Gibt es in Kanada eig. so eine Art von Studium? Man sieht ja immer nur was von Business Administration oder Business in Finance..
ich hoffe dieses Thema gibt es in der Form noch nicht.
Und zwar habe ich vor in Kanada zu studieren. Um genau zu sein, schwanke ich noch zwischen Calgary und Toronto. Ich habe mich in den letzten Wochen ausgiebig informiert und gelesen, dass man in Calgary (bzw. Allgemein Alberta) schneller den Work-permit Antrag beantragen kann als in Toronto (Ontario). Dies wäre für mich ein sehr wichtiger Aspekt, da ich es für wichtig halte schnell einen Job zu finden. (Die Studiengebühren sind ja nicht ganz ohne). Auf der anderen Seiten muss ich sagen, dass ich zahlreiche Verwandte in Kanada habe, womit es für mich leichter wäre dort einzuleben (war auch schon zweimal dort). Was würdet ihr mir raten?
Du brauchst auf jeden Fall ordentlich Ersparnisse. Du kannst auf keinen Fall die internationalen Gebühren und Deine Lebenshaltungskosten mit einem Nebenjob decken. Du brauchst mindestens 1200$ zum Leben im Monat in Toronto oder Calgary und musst die internationalen Studiengebühren bezahlen. Mit einem Nebenjob verdienst du vielleicht 15$ pro Stunde (wenn Du was gutes findest), 20 Stunden kannst Du maximal arbeiten in der Woche ... you do the math. Wenn Du viel arbeitest, werden Deine Noten definitiv darunter leiden, stell Dich auf ein wesentlich intensiveres Studienpogramm als in DE ein.
Zitat
Zum Visumantrag: Da man ja vorzeigen muss, dass man über genügend finanzielle Mittel verfügt wollte ich im Allgemeinen wissen, ob ein Kontoauszug von meinem Konto wirklich reicht? Und ob es nur die Kosten für den Lebensunterhalt und die Studiengebühren sind? Wenn diese z.B. 23.000 CAD kosten reicht es diese per Kontoauszug einmal vorzuzeigen oder muss man das immer in gewissen Abständen dem kanadischen Konsulat vorzeigen?
Das musst Du einmalig vorzeigen. Informiere Dich bei der jeweiligen Uni/College, wie viel Geld Du brauchst für das Visum. Die haben alle spezielle Ansprechpartner für internationale Studenten.
Frag bei Deiner dt. Uni, ob die Dir englische Transcripts ausstellen können. Die werden in Kanada auf jeden Fall akzeptiert (im verschlossenen, gestempelten und signierten Umschlag). Dann sparst Du Dir das Geld für den Übersetzer.
Frag auch unbedingt bei dem College, wo Du anfangen willst, ob sie Dir Studienleistungen aus Deutschland anerkennen (schick Ihnen ein Transcript von der Uni in DE). Frag wegen den Übersetzungen direkt bei dem jeweiligen kanadischen College, das ist immer unterschiedlich, wie die Unterlagen übersetzt und evtl. beglaubigt sein sollen.
Mal ne andere Frage ... hast Du keine Möglichkeit im 2. oder 3. Studienjahr für 1 oder 2 Semester nach Kanada zu gehen als Austauschstudent (siehe zB Ontario-BaWü Ausstauschprogramm)? Dann musst Du, für diese Gastzeit jedenfalls, erstmal keine Gebühren bezahlen und kannst eine Zeit lang ausprobieren, wie es sich dort so studiert. Später kannst dann immernoch in Kanada bleiben nach diesem Semester, Jahr etc, wenn es Dir gefällt.
Ich würde jedem Abraten den Undergraduate in Kanada zu machen. Kosten und Nutzen stehen, speziell für Deutsche, in keinem Verhältnis (Fast keine Gebühren in DE vs. überzogene Gebühren für internationale Studenten in CA und in meinen Augen keine bessere Ausbildung auf Undergraduate-Niveau).
Besser ist in meinen Augen den Undergraduate komplett in Deutschland mit Auslandsaufenthalt in Kanada, USA oder einem anderen englischsprachigen Land für 1 Jahr zu machen. Dann kann man immernoch einen einjährigen Master in Kanada absolvieren, kriegt nach dem Abschluss auch ein Postgraduation Work Permit und kann auf Arbeitssuche gehen.
Viel Erfolg bei Deiner Suche. Schreib die Unis direkt an, die wissen es am besten!!! Es gibt auch englischsprachige Foren zum Studium in Kanada. Dort können Dir ein paar Leute sicherlich mehr Infos zu Deinem Wunschcollege geben.
Zitat von livingincalgary Bewerbungfristen fuer einen Start im Sep liegen in Fruehjahr. Viele programme haben top down enrolment, d.h. Plaetze werden an Bewerber mit den besten Noten vergeben bis alle Plaetze gefuellt sind.
Gilt m.E. nicht für Ausländer. Da mann ordentlich Kohle mitbringt als Undergraduate, wird man immer gern genommen. Habe das sogar schon erlebt, dass solche Leute mitten im Studienjahr zwischen 1. und 2. Trimester reingenommen wurden.
Noch was wichtiges für den Threadersteller... die Zeit in der Du mit dem Study Permit nebenher arbeitest hilft Dir später nicht bei einem Antrag auf Permanent Residency (falls Du in Kanada bleiben willst). Solange Du mit dem Study Permit in Kanada bist, kannst Du nach der Definition der CIC keinerlei "working experience" sammeln! Klingt komisch, ist aber so
ich stimme dir vollkommen zu, dass die Gebühren relativ hoch sind. Allerdings habe ich vor bei Verwandten zu leben, die würden mich vorerst aufnehmen. Das ich mit meinem Nebenjob die Kosten nicht decken werden kann ist realtiv klar. Dennoch spielt für mich diese, wenn auch geringe Einnahmequelle eine wichtige Rolle. Was ich allerdings nicht verstehe:
Zitatstell Dich auf ein wesentlich intensiveres Studienpogramm als in DE ein.
Viele, die ich zum Thema Schwierigkeitsgrad an der Uni angesprochen habe, haben mir erzählt dass es nicht schwer ist. Es soll sogar einfach sein, und dass obwohl diese Personen sogar noch was technisches studieren. Klar ist es eine sehr subjektive Frage, aber ich denke es wird nicht weitaus schwieriger sein als hier in Deutschland. Ich weiß nicht ob du hier in Deutschland studierst, aber ich für meinen Teil kann sagen, dass es hier nicht leicht ist, gute Noten zu kriegen. Da du aber ja geschrieben hast, dass es weitaus schwieriger ist, gehe ich mal davon aus, dass du dort studierst?
Zum Thema Übersetzung:
ZitatFrag bei Deiner dt. Uni, ob die Dir englische Transcripts ausstellen können. Die werden in Kanada auf jeden Fall akzeptiert (im verschlossenen, gestempelten und signierten Umschlag). Dann sparst Du Dir das Geld für den Übersetzer.
Was genau meinst du denn mit Transcripts? Die Uni hat doch eig. mit meinem Abitur nichts am Hut...
Zu deiner Frage warum ich nicht im zweiten und dritten Semester dort ein Auslandsstudium machen will: Also vorweg muss ich sagen, dass es nicht das erste Mal ist, dass ich nach Kanada gehen werde, sondern schon dreimal dort war. Ich habe mir also schon ein umfangreiches Bild vom Land machen können. Der Grund warum ich kein Auslandssemester in Kanada machen will ist einfach simpel: Nach dem verbrachten Semester (was auch nicht grad wenig kostet) werde ich hier weiterstudieren müssen. Ich werde somit eh nicht die erhofften zwei bis drei Jahre dort verbringen können. Abgesehen davon denke ich dass die Chancen bei Null liegen, falls ich mal in fünf Jahren oder so zu dem Entschluss komme dort für immer leben zu wollen. In erster Linie gehts mir grad eigentlich nur darum, mein Studium in Kanada zu absolvieren und dann vll in naher Zukunft mal zu schauen ob ich mein Studium weiterführen möchte.
Warum meinst du, dass sich das Undergraduate nicht lohnt? Steht der Bachelor in Kanada über dem Undergraduate? Ich dachte immer Bachelor aus Deutschland ist gleichzusetzen mit dem Diploma in Kanada...Was aber ist dann der Bachelor in Kanada?
Und zum Thema hier fertig studieren und dort den Master machen: Oft ist es doch so, dass es gar nicht so einfach ist dort den Master zu machen, weil der Bachelor von hier meist nichts wert ist im Ausland (Es sei denn es handelt sich um einen englischsprachigen Studienabschluss). Abgesehen davon bin ich erst im zweiten Semester...
Ich werde jetzt erst mal schauen welcher Studiengang am ehesten zu meinem jetzigen passt und ob die Leistungen anerkannt werden (was ich stark bezweifle)...
Viele, die ich zum Thema Schwierigkeitsgrad an der Uni angesprochen habe, haben mir erzählt dass es nicht schwer ist. Es soll sogar einfach sein, und dass obwohl diese Personen sogar noch was technisches studieren. Klar ist es eine sehr subjektive Frage, aber ich denke es wird nicht weitaus schwieriger sein als hier in Deutschland.
Es ist fachlich nicht unbedingt schwerer, aber du hast in Kanada wesentlich mehr zu tun. Das Studium ist noch verschulter als in DE, es bleibt wenig Zeit nebenbei was zu machen (auch mal "leben" und arbeiten).
Bushido14 hat geschrieben:
Der Grund warum ich kein Auslandssemester in Kanada machen will ist einfach simpel: Nach dem verbrachten Semester (was auch nicht grad wenig kostet) werde ich hier weiterstudieren müssen. Ich werde somit eh nicht die erhofften zwei bis drei Jahre dort verbringen können. Abgesehen davon denke ich dass die Chancen bei Null liegen, falls ich mal in fünf Jahren oder so zu dem Entschluss komme dort für immer leben zu wollen. In erster Linie gehts mir grad eigentlich nur darum, mein Studium in Kanada zu absolvieren und dann vll in naher Zukunft mal zu schauen ob ich mein Studium weiterführen möchte.
Warum meinst du, dass sich das Undergraduate nicht lohnt? Steht der Bachelor in Kanada über dem Undergraduate? Ich dachte immer Bachelor aus Deutschland ist gleichzusetzen mit dem Diploma in Kanada...Was aber ist dann der Bachelor in Kanada?
Und zum Thema hier fertig studieren und dort den Master machen: Oft ist es doch so, dass es gar nicht so einfach ist dort den Master zu machen, weil der Bachelor von hier meist nichts wert ist im Ausland (Es sei denn es handelt sich um einen englischsprachigen Studienabschluss). Abgesehen davon bin ich erst im zweiten Semester...
Alles eine einfache Kosten-Nutzen-Rechnung (ohne jetzt mal zu bedenken wo Du lebst). Gebühren in DE vs. Gebühren in Kanada fürs Studium. Da kommen für 4 Jahre mindestens 40.000$ zusammen die Du mehr bezahlen musst in CA.
Undergraduate = Bachelor Graduate = Master/PhD
Du musst nach der Zeit in Kanada nicht in Deutschland weiterstudieren. Wenn Du schon ein Jahr dort studiert hast als Austauschstudent, dann müssen sie Dir die Leistungen, die Du in dieser Zeit in Kanada erbracht hast an jeder kanadischen Uni anerkennen. Du hättest also im besten Fall ohne Studiengebühren (Du zahlst dann während der Austauschzeit nur den Semesterbeitrag in Deutschland!!!) für 1-2 Semester in CA studiert und einen Haufen Geld gespart. Arbeiten kannst Du auch also Austauschstudent nebenher, hast ja ein Study-Permit. Du könntest dann nach der Austauschzeit in Kanada bleiben und weiterstudieren. Wäre m.E. besser als "von Null" mit einem neuen Bachelor anzufangen.
Zu dem deutschen Bachelor Studienabschluss. Der gilt sicherlich ohne Berufserfahrung nichts für den kanadischen Arbeitsmarkt. Für die kanadische Uni aber schon. Sagen wir mal Du studierst in Deutschland an einer mittelgroßen Uni und machst ein Auslandsjahr an einer kanadischen, englischen oder sonstwas Uni auf Englisch. Wenn Deine Noten dann mindestens einen oberen 2er Schnitt haben aus dem Bachelor, nimmt Dich jede kleine oder mittelgroße kanadische Uni für den Master. Die kanadischen Studenten haben meist Null Auslandserfahrung und Sprachkenntnisse, das kann man als Ausländer als Vorteil ausnutzen bei Uni-Bewerbungen.
Die Unis in Kanada haben Anrechnungstabellen und da zählt der deutsche BA soviel wie der kanadische. Falls Du den Master machst in Kanada musst zwar auch bezahlen, aber nur für 1 Jahr und hast am Ende BEIDE Abschlüsse, einen deutschen und einen kanadischen. Dann kannst Du in beiden Ländern beim potentiellen Arbeitgeber damit punkten.
Bushido14 hat geschrieben: Ich werde jetzt erst mal schauen welcher Studiengang am ehesten zu meinem jetzigen passt und ob die Leistungen anerkannt werden (was ich stark bezweifle)...
Die sollten Dir schon was anerkennen. Soweit ich weiss zahlt man im Bachelor in Kanada pro Kurs, dann hast Du weniger Arbeit und zahlst auch ein bisschen weniger. Deshalb auch transcipts mit Deinen bisherigen Leistungen aus DE. Frag einfach bei der kanadischen Uni nach.
ZitatAn Study Permit erhaelt man nur wenn man die Zulassung zur Ausbildung hat.
Was meinst du damit?
Ja genau den College Diploma habe ich vor zu machen. Und zwar im Banking Bereich. Zum Abitur: Also muss ich es erst übersetzen lassen und anschließend nochmal meiner Schule vorlegen, damit diese dann darauf unterschreibt?
Zur Zeit studiere ich Wirtschaftswissenschaften, also im zweiten Semester, was ja eig. Economics ist... Gibt es in Kanada eig. so eine Art von Studium? Man sieht ja immer nur was von Business Administration oder Business in Finance..
Economics ist Volkswirtschaftslehre. Zulassung zur Ausbildung ist der letter of acceptance von der Uni/college
BWL entspricht dem Bachelor of Commerce oder aehnlichen Abschluessen.