Hallo an alle! Also ich habe folgendes Problem. Ich bin seit 6 wochen nun in Canada mit einem Holiday Visa, wohne bei meinen Eltern.Mein Stiefvater lebt nun seit 6 jahren hier und hat ein Permanent Resident Visa meine Mutter ist nun seit 2 Jahren hier und wartet noch auf ihr Visa was in bearbeitung ist. Ich hatte mich auch entschieden ins Ausland zu gehen zu meinen Eltern. Darauf hin habe ich mich mit der Firma meines Stiefvaters in Verbindung gesetzt und eine Zusage bekommen. Darauf hin habe ich alle benoetigten Unterlagen der Firma Zugefaxt, sie brauchten die Unterlagen fuer die Lmo Number welche ich fuer das Work Visa brauche. Jetzt nach 5 wochen habe ich erfahren das diese Nummern erst im April naechsten jahres bearbeitet werden, da sie die zur zeit still gelegt wurden und keine Lmo Nummern mehr rausgeben. Nun muesste ich bis zum April naechstes Jahres warten und kann nicht arbeiten.
Nun meine Frage habe ich irgendeine andere Moeglichkeit einanderes Visa zu beantragen das ich in Canada Calgary arbeiten kann sonst wuerde ich die naechsten 6 Monate zuhause sitzen und koennte nichts machen wuerde mich ueber eine Nachricht freuen mit moeglichkeiten die fuer mich in Frage kommen vielen dank im vorraus mit freundlichen gruessen daniel quis
"Holiday Visa" - meinst Du ein "WHV" (working holiday visa)? Bist Du deutscher Staatsangehoeriger? Wie alt bist Du? Welches Visum hat deine Mutter beantragt? Und bist Du gegebenenfalls als "dependent" mit aufgelistet? Fuer welchen Beruf wurde die LMO beantragt? Gehoert die Firma deinem Stiefvater oder ist er dort angestellt?
edit: Da kommen bestimmt noch ein paar Fragen, z.B. Was bist Du von Beruf? Wieviel Berufserfahrung hast Du / kannst Du nachweisen?
@all Das ist jetzt das zweite Mal, dass ich von einem Bearbeitungsstop bei LMOs hoere - weiss da irgend jemand mehr / genaueres drueber? Ich finde da nix "Offizielles"...
Ich habe ein ganz Normales Holiday Visa also Urlauber sobald ich meine Lmo Number bekommen haette und mein Working Visa waere ich einma ueber die Grenze in den Staaten gefahren und damit mein Visa Status geupdatet. Ja ich habe eine Deutsche Staatsangehoerigkeit ich bin 25 Jahre alt Meine Mutter wird von meinem Stiefvater Gesponsert und dort bin ich nicht mit aufgelistet. Bei der Firma Gracom als Maurer Nein er ist dort nicht mehr angestellt er hatte dort vor einem Jahr gearbeitet ,nun bei einer anderen Firma angestellt.
Berufserfahrung habe ich jetzt 4 Jahre
Ja ich habe auch schonma im Internet wegen dem Bearbeitungsstop gesucht aber nichts drueber gefunden.
das sind ja schon mal ein paar Fakten. Eigentlich bist Du also Urlauber und als Bundesbuerger "visa exempt". Wann musst Du Kanada wieder verlassen (Eintrag im Pass?)?
Ob eine Firma in Alberta ueberhaupt eine LMO fuer Maurer erhaelt derzeit, weiss ich nicht. Aber die ganze LMO-Prozedur ist dermassen verschaerft und verteuert worden, dass viele Arbeitgeber sich das gar nicht mehr antun wollen. Und einige auch die Bedingungen nicht erfuellen koennen. Ein TWP (ueber LMO) - also da waer ich eher pessimistisch im Moment.
Schau dir das WHV 2014 an. Ich denke, das ist die schnellste Moeglichkeit fuer dich an eine Arbeitserlaubnis zu kommen. http://www.canadainternational.gc.ca/ger...ence/index.aspx Dauern tut das allerdings auch noch ne Weile. Als Maurergeselle sollte sich in Alberta/Calgary eigentlich ein Job finden lassen. Wenn dein Englisch brauchbar ist. Der naechste Schritt, ueber AINP eine PR zu beantragen, wird dann allerdings sehr tricky. http://www.albertacanada.com/immigration...ating/ainp.aspx Aber das waer halt die "naechste Baustelle".
Kann bis naechstes Jahr April hier bleiben dann sind 6 Monate vorbei habe aber gelesen eine Verlaengerung ist kein Problem . Also naechster Schritt das Work and Travel Visa beantragen das kann ich auch von hier aus machen ? das ich Arbeiten kann, und danach das Permanent Resident ?
Da steht eigentlich alles drin. Zugegebener Maszen nicht immer einfach zu verstehen. Wenn Du dazu Fragen hast verlinkst Du am Besten genau zur fraglichen Stelle/Internetseite. Aber erstmal solltest Du dir den ganzen Kram anschauen. Auch um ein Gefuehl dafuer zu bekommen, dass Du dich zu allererst auf die offiziellen Infos verlassen solltest.
Zitat von DanielSanCalgaryhabe aber gelesen eine Verlaengerung ist kein Problem
Wuerd ich mich nur drauf verlassen wenn es der Officer sagt, der die Verlaengerung in deinen Pass stempelt!
das die lmo gestopt wurden - vermutlich für ganz kanada. ausnahmen nur für die besten und klügsten - hat mit Politik und Ministerwechsel zu tun.
zuständig ist ja HRSDC - genauer das neue Ministerium unter dem titel : Employment and Social Development Canada (neu ESDC ) und der zuständige Minister ist - Preisfrage? klar Jason Kenney.
der stopt nach lust und laune, könnte man sagen, Programme. hat er bereits als Minister für cic praktiziert.
hier mal was er so redet
16:30 ADT (Thursday, Oct 17, 2013) - Employment and Social Development Canada
MINISTER KENNEY URGES EMPLOYERS TO FIND SKILLED WORKERS AT HOME
In a keynote speech today at the very first Skilled Migration National Employer Conference, the Honourable Jason Kenney, Minister of Employment and Social Development and Minister for Multiculturalism, emphasized the importance of addressing skills shortages to support economic growth and long-term prosperity in Canada....
nutze die Headline als suchworte zur Website mit der gesamten rede. ich habe es noch nicht gelesen.
vermutlich wird es nun auch lange Wartezeiten für die lmo geben - wie bei den anderen Programmen. es wird auch vermutlich ein "Cap" geben - cap = Quote pro jahr, pro Provinz, pro berufsgruppe und so weiter. wie bereits bei CIC
weitere Infos folgen
kenney ist doch der grund, warum es zum RBC Skandal kam - jetzt macht er wieder gut, was er verbockt hat (15% weniger lohn, etc).
PS für Daniel schau dir das mal auf der site der NOC liste genau an - dein beruf als maurer hat die nr. 7281 Bricklayers.
du hast ein journeyman certifikat zu machen, um später die PR oder auch möglicherweise die LMO zu erhalten. darauf hin könntest du bereits die theoretische Prüfung studieren.
Completion of a three- to four-year apprenticeship program or A combination of over four years of work experience in the trade and some high school, college or industry courses in bricklaying is usually required to be eligible for trade certification.
egal, was man dir sagt, wie es früher war - heute wird das trade certifikat nur noch deine Eintrittskarte nach ca sein - meine Meinung.
Nun weiss ich wer Schuld daran is das dass gestoppt wurde auch gut .
Ich habe eine abgeschlossene Maurer Ausbildung in Deutschland gemacht.
Ja werde mich dann jetzt fuer das Work & Travel Visa entscheiden und dieses Beantragen wird denke der beste Weg sein. Danach dann ein Work Visa mit meiner Firma beantragen wo ich arbeiten kann, und danach halt das Pr beantragen
Also mein Arbeitgeber ist ein guter Freund meines Stievvaters er is auch Deutscher und leitet ne Grosse Firma, glaube nicht das er mich hin halten will oder mich anluegt .
Ja er meinte es is ein Stop und die naechsten werden erst naechstes Jahr im April wieder bearbeitet. Werde dann also das Work Holiday Visa beantragen aber noch kann ich mich nicht auf der Seite regestrieren da die Seite noch nicht offen ist. Fuer neue Antraege
Letztes Jahr, nach dem ich das erste mal bei meinem Bruder war, habe ich mich entschlossen auch nach Kanada zu gehen.
Ich und mein Bruder sind Elektrotechniker. Wir waren hier in DE auch Selbsständig, doch dann ging er nach Kanada und nun wollte ich nach 5 Jahren auch dahin.
Da der Arbeitgeber von meinem Bruder überzeugt war, hat er bei meiner Bewerbung auch gesagt "Jaaaaa".
Ich und mein Bruder haben geplant.......
Ende September diesen Jahres hat mein Bruder gesagt ich hab was besseres ich gehe. Nächsten Tag wurde der Antrag für LMO weggeschickt.
Aber ich bewerbe mich auch für das W&T, man kann nie Wissen.
unabhängig vom wh-visum solltest du dich intensiv um das trades certifikat deines berufes kümmern und wenn das geht noch diesen winter machen. du brauchst das!
@maxim hast du recht, den ohne Certificate, kein PR.
Für Industrial electricien ist es ein "Multiple choice" "Wer wird Millionär". Man muss aber vorher, als Ausgebildeter Fachmann eine Menge Stunden nachweisen um den Test machen zu DÜRFEN (nicht zu Unterschätzen).
Ich weiss nicht ob das auch für Maurer gilt, mach kein Certificate für Alberta. Das Red Seal ist das was du brauchst.
aber, wie wir beide sagen - für die PR ist das notwendig - heute! früher war alles anders und besser und einfacher und ....
PS - link geändert
Zitat von mitsufan@maxim hast du recht, den ohne Certificate, kein PR.
Für Industrial electricien ist es ein "Multiple choice" "Wer wird Millionär". Man muss aber vorher, als Ausgebildeter Fachmann eine Menge Stunden nachweisen um den Test machen zu DÜRFEN (nicht zu Unterschätzen).
Ich weiss nicht ob das auch für Maurer gilt, mach kein Certificate für Alberta. Das Red Seal ist das was du brauchst.