ich stelle mich ersteinmal kurz vor & komme danach zu meinen Fragen. Ich bin momentan 22 Jahre jung, männlich & für 2014 Ausbildungssuchend. Ich hatte schon immer mal den Traum einestages von Schland auszuwandern, wusste nur nie wohin. & ob es mich jetzt auch sicher nach Kanada ziehen wird, steht auch noch in den Sternen, aber ich wollte mich dennoch mal erkundigen, wie man das ganze denn am Besten anstellen sollte. Nach meiner Ausbildung werde ich eh erstmal für 1 Jahr Work & Travel machen & mir das ganze Land mal näher betrachten.
Da ich nun erstmal eh noch mindestens 8 Jahre in Deutschland verweilen werde, steht noch viel offen. Vorraussichtlich werde ich nächstes Jahr eine kaufmännische Ausbildung anfangen & absolvieren. Berufswünsche wären hierbei: - Bürokaufmann - Industriekaufmann - Groß- und Außenhandelskaufmann
Wie würde das nun in Kanada aussehen, wenn ich gerlernter X (siehe oben) bin? Wären diese Berufe anerkannt & könnte ich in Kanada, soweit eine Arbeitserlaubnis vorliegt ohne weitere Probleme, mal abgesehen von der Arbeitssuche, arbeiten?
Dann zur nächsten Frage. Wenn es soweit sein sollte, dass ich letztendlich den Beschluss gefasst habe, nach Kanada auszuwandern, wie gehe ich das nun Schritt für Schritt an? Wo muss ich was beantragen? Arbeitsvisum etc.? Was wird alles benötigt, dass ich auswandern kann? Wie lange dauert die Bearbeitungszeit circa?
Mehr fällt mir gerade nicht ein, aber wenn ihr noch informative & interessante Dinge bezüglich des Auswanderns nach Kanada wisst, könnt ihr diese gerne posten. Ich freue mich über jegliche Hilfe, bzw. über jegliche Information.
ZitatDa ich nun erstmal eh noch mindestens 8 Jahre in Deutschland verweilen werde, steht noch viel offen. Vorraussichtlich werde ich nächstes Jahr eine kaufmännische Ausbildung anfangen & absolvieren. Berufswünsche wären hierbei: - Bürokaufmann - Industriekaufmann - Groß- und Außenhandelskaufmann
Wie würde das nun in Kanada aussehen, wenn ich gerlernter X (siehe oben) bin? Wären diese Berufe anerkannt & könnte ich in Kanada, soweit eine Arbeitserlaubnis vorliegt ohne weitere Probleme, mal abgesehen von der Arbeitssuche, arbeiten?
Hallo und willkommen hier im Forum Wenn du sagst, dass du eh erst in 8 Jahren auswandern willst, dann behalt am besten deinen Account, lies dich hier ein wenig ein und komm dann in ca. 5 bis 6 Jahren wieder . 8 Jahre sind lang, da kann und wird sich ne Menge tun bei den Einwanderungsprozessen. Von daher macht es glaube ich wenig Sinn konkrete Antworten zu geben die wahrscheinlich in 2 Jahren schon keine gültigkeit mehr haben. Es ist natürlich immer sehr löblich, wenn man zeitig anfängt zu planen, aber imho sind 8 Jahre (in denen sich in Deutschland privat ja auch noch einiges tun kann) dann doch ZU VIEL Vorlaufzeit.
8 Jahre sind eine zu lange Vorlaufzeit, da kann auch im Bereich Einwanderungsregelungen sehr viel passieren. Zu deiner Frage bezueglich deines Ausbildungswunsches kann ich dir die Info geben, dass die Berufe nicht anerkannt werden und du zusaetzliche Pruefungen absolvieren musst, auch gibt es in Kanada diese Berufe nicht in der gleichen Form wie in Deutschland. Zudem gibt es genuegende potenzielle kanadische Arbeitnehmer in diesen Berufsgruppen, sprich Einwanderung ueber diese Berufe wird sehr schwierig.
Schau dir die Liste der Berufe bei CIC (Citizenship and Immigration) an und du bekommst eine Idee welche Berufssparten gefragt sind.