Meinen Arbeitskolegen wurde der PR Antrag in Kanada abgelehnt. Wie lange hat er nun Zeit das Land zu verlassen . Die meinungen unter unseren Freunden geht in verschiedenen Richtungen . Er sagt es steht keine Zeitspanne in seiner Ablehnung . Sein Workvisa ist vor 2 wochen abgelaufen somit hat er keinen Status mehr hier . Danke fuer eure Antworten im voraus .
Muesste sofort abreisen. Wenn sie ihn abholen, dann darf er auch als Tourist fuer mindestens 1 Jahr nicht einreisen....Es gibt keinen Freiraum dabei. Mit Immigration ist nicht zu spassen !!!!
er hat keine Chance von innerhalb kanada seinen Status auf Tourist zu ändern - wird nicht genehmigt und er kann dann einen deportations-befehl erhalten innerhalb von 24 stunden auszureisen.
kannst du was sagen, warum sein pr antrag abgelehnt wurde?
er kann später wieder als Tourist einreisen - aber es gibt keine garantie, dass er dann 6 Monate bleiben kann - kann auch nur 4 Wochen oder 4 tage sein - oder auch nur 24 stunden.
PS was er denkt sind Traumbilder - Visum abgelaufen - dann hat die ausreise bereits sofort zu erfolgen.
es dürfte für einige interessant sein, was für einen beruf er hat und mit welchem WP er arbeiten konnte. daraus könnte man ableiten, welche gründe zur Ablehnung führten.
Das "Sofort!" wuerde ich evtl. ins kanadische Uebersetzen... zwar eher in Richtung "immediatly" als "A.s.a.p." - aber ich denke es ist nicht noetig in den naechstbesten Flieger nach irgendwo auswaerts zu springen. PR Antrag abgelehnt bedeutet in diesem Fall ja wohl "implied status" abgelaufen. Die WP ist ja eh vorbei und damit das "must leave" Datum im Pass verfallen. Mich wundert es ehrlich gesagt, dass da keine neue Ausreisefrist im Ablehnungschreiben stehen soll. Aber ich hab so ein Schreiben auch noch nie gesehen.
Am Besten sofort das oertliche CIC-Buero kontaktieren. Und auf die Ausreise vorbereiten.
Spielt ja auch keine Rolle warum der Antrag abgelehnt wurde........
PR-Antrag abgelehnt waehrend implied status heisst sofortige Ausreise.
Wie haeufig in der Canadischen Buerokratie wuerde wohl das Wort "reasonable" verwendet. "Reasonable time-frame" bei einer Ausreise ist nicht 2 Monate, aber auch nicht 2 Tage. Sie erwarten nun dass Du Deine Sachen abwickelst und dir einen Flug buchst. Passiert das in 1 oder 2 Wochen wird keiner Aerger machen. Ist in 6 oder 8 Wochen niemand abgereist, wird die CBSA mal an die Tuer klopfen.......
Kuenftige Einreisen nach Canada werden in diesem Fall auch etwas komplizierter, weil man nach einer abgelehnten WP (oder insbesondere PR) geflaggt ist. CBSA wird nun bei einer neuen Einreise 3 mal hinsehen, weil es automatisch den Verdacht auf illegale Arbeit oder das verbleiben im Land gibt.
Der PR Antrag hat wohl nicht wirklich etwas mit der WP zu tun .Einem Kollegen von mir wurde PR abgelehnt .Aber WP war noch gueltig .Er durfte weiterarbeiten , bis WP abgelaufen war .
Stimmt. PR-Antrag und WP sind zweierlei. Dennoch, beide erlauben Dir den legalen Aufenthalt in Canada (PR-Antrag in Canada kommt meist mit "implied status"). Ist ueber den Antrag negativ entschieden verlierst Du diesen status. Ist die WP abgelaufen ist das Spiel zu Ende.
Zitat von cindy Sein Workvisa ist vor 2 wochen abgelaufen somit hat er keinen Status mehr hier .
Und damit muss er ausreisen. Sollte er bis heute hoffentlich schon getan haben.