Wenn ich nach Canada Immigrieren will, gibt es verschiedene Optionen, die sind mir bewusst. Wenn ich in Kanada Arbeiten will, gibt es Optionen (Arbeitsvertrag + pos. LMO = temp. Workpermit), ist mir bewusst.
Jedoch will ich als Selbstständiger Einzelunternehmer (Freelancer) in Kanada von Kunden Projektaufträge annehmen. Mein Unternehmen wird in Österreich angemeldet sein.
Ich gehe davon aus, dass ich in diesem Fall, frei Aufträge annehmen und diese in Kanada abarbeiten kann, ohne das sich grossartig Behörden wie "Human Resources and Skills Development Canada" einmischen oder ein LMO Check durchgeführt wird!? Lediglich muss ich ein Business Visa beantragen, damit ich in der Zeit des Projekts in Kanada beiben darf!?
Soweit ich mich erinnere ist ein Businessvisa mit nem heftigen Preiszettel verbunden,one million denke ich.Wenn es einfach waere,wuerde es jeder machen.
Ich habe die "Citizenship and Immigration Canada" website (http://www.cic.gc.ca) detailiert durchgestöbert. Dabei bin ich nur auf eine Möglichkeit gestoßen:
In der Rubrik 'Business People' bin ich der Meinung das ich als Freelancer mit einem Unternehmen im Ausland unter dem General Agreement on Trade in Services (GATS) falle. Ich biete ja als ausländisches Unternehmen (Einzelunternehmen - Freelancer) eine Dienstleistung an. Man benötigt zwar ein work permit, dieses kann man aber über den unterschriebenen Projektauftrag und anderen Vorausetzungen bekommen. Ein LMO ist nicht nötig.
Das Problem dabei ist jedoch, das diese Arbeitserlaubnis nur für max. 3 Monate gilt!? Ist ja ein Witz!? Was soll ich den tun wenn ich Projekte habe die eine Laufzeit von z.B. 6 Monate haben?
Wie machen das den andere Unternehmen/Freelancer die Dienstleistungen, sagen wir mal von Deutschland aus nach Kanada anbieten??
Du arbeitest ja in Kanada und 3 Monate ist doch schon mal ganz gut.... Wir moechten hier doch keine jobs an "Auslaender" freiwillig abgeben. Bei richtiger Begruendung kann Dir das sicher auch fuer laengere Zeit gegeben warden.
wenn eine ca firma jemanden für x monate beschäftigen will - weil sie den "worker" braucht, dann beantragt sie eine lmo und der mann oder die frau bekommt einen temporary worker - ganz normal
das ist der weg - ob siemens leute zur modernisierung eines kraftwerkes nach SK schickt oder ob es jemand anders ist - bleibt sich gleich.
freelancer wird von cic auch anders definiert als wir das hier in de oder Österreich machen. du wirst nach deinem beruf in skill Levels und skill typs eingeteilt - siehe noc-liste.
du hast dich zu fragen, was dein ziel ist - monate , jahre am stück in ca bleiben? wenn ja, dann ist nur der korrekte weg erfolgreich - trickks mögen die bei cic überhaupt nicht.