(Wer sich vielleicht erinnern kann, ich habe eine Tochter die hier geboren ist und ich gehe zurück nach DE)
Jetzt die Frage: braucht man wirklich schon für ein Baby einen Reisepass oder ist die Geburtsurkunde genug?? Ich hab gesehen das die Bearbeitungszeit für den deutschen Pass ca 6. Wochen dauert und für den kanadischen habe ich heute gehört soll es bis zu 3 Monaten dauern. Kann ich vielleicht auch einen vörübergenden Reisepass beantragen?
Ich weiß Fragen über Fragen, aber hätte ich damals das alles gewusst, würde ich warscheinlich nicht jetzt den Auslandseinsatz machen.
Hi, mal wieder gefährliches Halbwissen *lol*, da ich es nicht aus Kanada kenne. Meine Kinder sind auch ausländisch geboren
Du brauchst zur Einreise nach D mindestens einen Kinderausweis für dein Kind. Nur eine Geburtsurkunde wird wohl nicht reichen. Normalerweise können Konsulate und Botschaften Kinderausweise (in dem Falle möglicherweise sogar mit Babyfoto, hatten wir alles schon) umgehend ausstellen und brauchen auch für Kinderreisepässe (normal gültige, keine vorläufigen) nur ca. 5-7 Tage (können sie im Notfall auch sofort). Nur die Reisepässe für die Erwachsenen kommen aus Berlin und dauern bis zu 8 Wochen.
Wie gesagt, dies ist mein Erfahrungswert hier aus Spanien mit den unzähligen Pässen, die unser Konsulat schon für uns machen musste und im März müssen wir wieder los, da unser Grosser 10 wird und sein dann gerade 9 Monate alter Reisepass zum 10 Geburtstag ausläuft. Der nächste gilt dann aber bis 16.
Am Besten mal eben beim nächsten Konsulat /Botschaft anrufen. Die haben ihre aktuellen Bearbeitungszeiten und vielleicht eine prima Idee.