momentan bin ich noch Maurer in Ausbildung aber ich wollte mich schon jetzt informieren denn ich würde gerne mal längere Zeit in Kanada leben und arbeiten. Vielleicht auch ganz rüber aber erstmal schauen wie es da so läuft. Ich würde gerne auch in Kanada als Maurer tätig sein doch ich habe von einer Krise auf dem Bau gehört. Da sollen ja viele Handwerker direkt nachhause geschickt worden sein, ich weiß auch garnicht ob Maurer besonders gesucht oder beliebt in Kanada sind oder ich eher weniger chancen hätte, zumal ich sowieso wenn es denn soweit ist, erstmal frisch ausgelernt bin. Ich würde gerne in dem Beruf Maurer bleiben, aber meine Ausbildung ist doch in Kanada wohl nichts mehr wert oder? Ich bin dort quasi eine ungelernte Kraft?
eine abgeschlossene Maurerlehre schadet auf jeden Fall nicht! Das mit der Bau-Flaute trifft zumindest auf Calgary so nicht zu, hier stehen einige groessere Projekte an.
Von Handwerker zu Handwerker: Nach der Lehre faengt das Lernen erst an! Klingt oberlehrerhaft, ich weisz... aber Berufserfahrung ist super wichtig. Nach der Ausbildung noch mindestens ein bis zwei Jahre eigenverantwortlich arbeiten, das Gelernte anwenden - seh ich als Minimum um einigermaszen "sattelfest" zu werden. Besonders deshalb, weil sich die kanadische Bauweisen und Methoden von den Deutschen doch ziemlich unterscheiden. Es gibt einige Berufe in Kanada in die Du dich als Maurer eventuell klassifizierst.
B.t.w.: Von deiner Staatsangehoerigkeit (und deinem Alter) haengt ab, ob Du eventuell ein "Work & Travel Visa" beantragen kannst. Das ist auf jeden Fall die einfachste Methode, um mal Kanada anzuschnuppern.
Wie stehts um dein Englisch? Wenn das nicht wirklich sehr gut ist bist Du entweder supergut in deinem Job oder hoechstens helper... Da kommt ne Menge Info-Sammeln auf dich zu...
Zitat von SvenJonsen...doch ich habe von einer Krise auf dem Bau gehört. Da sollen ja viele Handwerker direkt nachhause geschickt worden sein...Wie stehen meine Chancen?