Hallo Ich habe Da mal eine Frage. Wie stehen denn die Job Chance für Lehrer in Kanada aus? Meine Freundin ist hier in Deutschland Lehrerin für deutsch, englisch und Kunst. Nun meine Frage ist es möglich für sie in Kanada einen Job zu finden oder müsste sie dort nochmal ein teil Studium machen oder ein anerkennungsjahr oder ähnliches absolvieren? Vielleicht kann mir da jemand helfen oder weiss etwas aus eigener Erfahrung.
wenn sie fuer die school-boards arbeiten moechte muss sie hier erstmal auf's teachers college.
Es gibt aber die Moeglichkeit an privat-schulen oder international schools zu unterrichten, kommt darauf an welche Qalifikationen sie hat, also welche Pogramme sie unterrichten kann.
Lehrer-Jobs sind hart zu kriegen (zumindest in Ontario), besonders wenn man fuer die boards arbeiten will. Nach kompletter Ausbildung bewirbt man sich und wenn man in ein school boarrd audgenommen wird (das waere dann fuer eine bestimmte Rgion), dann muss man erstmal 2 Jahre als supply-eacher arbeiten bevor man sich fuer eine feste Stelle bewerben kann. Supply teaching heisst "auf Abruf" wenn ein Lehrer ausfaellt, man unterrichtet 2 Tage hier, drei Tage dort, einen Tag hier...... Vertraege sind dann irgendwo zwischen 10 und 100 Prozent, kriegst Du eine 10 Prozeent Stelle garantiert man Dir 4 Stunden die Woche. Bis Du ein eigenes Klassenzimmer mit einem festen Vertrag fuer ein board hast vergehen Jahre, und Canadier stehen schlange dafuer. Als Auslaender sehr schwierig......
Das waere fuer Ontario, ich weiss das nur weil meine Frau Lehrerein ist.