Ich würde gerne wissen was für Nachteile man hat wenn man die Kanadische Staatsbürgerschaft nicht annimmt. Man kann ja lebenslang in CA wohnen als Ausländer oder nicht ?
und anders gefragt was hat man für Vorteile außer das man lange im Ausland bleiben kann, kein Visum für die USA braucht und nicht befürchten muss aus dem Land geschmissen zu werden wenn man betrunken Auto fährt?
und dann darfst du dir auf den koffer oder rucksack eine kanadische flagge nähen
He, aber das tun die feigen Amis, die sich im Ausland nicht wegen Bush anpoebeln lassen wollen, und sogar israelische Mossad-Agenten doch auch. Also, in manchen Laendern kann es mittlerweile sogar gefaehrlich sein, mit dem Maple Leaf auf dem Rucksack angetroffen zu werden.
Canadian citizen oder PR macht solange du ständig in Canada wohnst keinen grossen Unterschied solange Du akzeptierst .
- nicht wählen zu konnen - gewisse goverment employment opportunities wahrnehmen zu können - bei einer Verurteilung von über 2 Jahren rauszufliegen - in einer Periode von 5 Jahren nicht mehr als 2 Jahre ausser Landes zu sein. - für gewisse Länder Visum zu benötigen.
Die Vorteile der kanadischen Staatsbürgerschaft kommen leider denen zugute die auserhalb Canadas leben. Zur Zeit gibt es 4 Millionen dual citizenship holder, von denen nur 5000.000 in Canada leben Diese kommen in den Genuss der Vorteile des kanadischen Passes, selbstverständlich auf Kosten des kanadischen Steuerzahlers- wie .
- freie Ein und Ausreise, Visabegünstigungen für Drittländer.
- Nachkommen geboren im Ausland werden automatisch Kanadier
- Health care benefits
- prison transfer - das heisst bei Straftaten im Ausland begangen die Strafe in Canada absitzen (Can. Pass - 87 $ get out of jail free card )
- Bei Studium in Canada tuition fee wie Kanadier plus finanzielle Hilfe was über einen 4 Jahrigen Studienzeitraum Einen Spareffekt von 53.600 $ ausmacht im Vergleich mit einem Auslandstudenten.
- Consulat services, nur ein Beispiel die Luftbrucke für canadische pasport holder aus dem Libanon hat mal schlappe 84 Millionen gekostet.
Kein Wunder das es bei soviel Freebies in Hong 300.000 ,, Kanadier gibt. Schon allein die Ersparnisse bei dem Studium von 2 Kinder bezahlen mehr als dicke den Imm. Berater und mit dem erworbenen Abschluss kann man dann ohne Probleme in der USA einen Job finden.
Dann wäre noch die Möglichkeit, die Deutsche Staatsbürgerschaft zu behalten, zusätzlich zu der Kanadischen. Das trifft aber nicht für jeden zu, weil das Verfahren nicht automatisch für jeden in Frage kommen kann. Man muß in -D- beweisen, daß man noch wichtige Bindungen nach -D- hat, um einen "Beibehaltungsantrag" erfolgreich genehmigt zu bekommen. Da wäre ein Beispiel der wichtigen Bindungen etwa familiäre Bindungen oder auch ein Bankkonto in -D- , worauf regelmäßige Zahlungen eingehen (Rente,Pension o.ä.)
Mal angenommen, man hat beide Staatsbürgerschaften, kann man sich an jeder Grenze den günstigsten Reisepass raussuchen. Wenn ich in dem Punkt irre, bitte ich um Aufklärung.
Wenn man keinen "Beibehaltungsantrag" vor der Erlangung der Kanadischen Staatsbürgerschaft stellt, geht die Deutsche Staatsbürgerschaft automatisch verloren. Das wäre bestimmt für die meisten Auswanderer ein großer Nachteil mit weitreichenden Folgen, die im Einzelfall unterschiedlich schwerwiegend wären.
Mal weiter gedacht und gleich als Frage:
Was passiert oder passiert nicht, wenn ich die Kanadische Staatsbürgerschaft angeboten bekomme und diese dankend ablehne? Weiß da jemand etwas zu? Ich habe gehört, daß man dann das Land verlassen muß. Das kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, oder doch?
Hallöle, also wenn man beide Staatsangehörigkeiten hat zückt man den Pass der gerade zutrifft.Ich hatte bei meiner letzten kanadischen Einreise meinen deutschen Reisepass mit meiner citizenship card vorgelegt....null problemo,ein bisschen geschnackt und der nächste bitte . Man muss nicht die kanadische Staatsangehörigkeit annehmen...kansst dein ganzes Leben als PR dort bleiben. Grüsse vom Canadian
Zitat von robauscanHallöle, Man muss nicht die kanadische Staatsangehörigkeit annehmen...kansst dein ganzes Leben als PR dort bleiben. Grüsse vom Canadian
@robauscan,
klar, das habe ich ja auch gar nicht gemeint. Ich habe gesagt, daß Du die Canadische Staatsbürgerschaft annehmen kannst.
Mein Hinweis war auf den Umstand gerichtet, daß Du
1. die Deutsche Staatsbürgerschaft beibehalten willst und gleichzeit die Canadische Staatsbürgerschaft haben willst ohne 2. zwangsläufig die Deutsche Staatsbürgerschaft zu verlieren.
Meine Intention war, auf diese Problematik aufmerksam zu machen.
Zitat von robauscanalso wenn man beide Staatsangehörigkeiten hat zückt man den Pass der gerade zutrifft.Ich hatte bei meiner letzten kanadischen Einreise meinen deutschen Reisepass mit meiner citizenship card vorgelegt....null problemo...
...genau dass wollte ich hören...
@maxim,
ok, die Canadische Staatsbürgerschaft wird mir nicht angeboten. Aber ich habe sie auch nicht zu beantragen, wenn ich sie nicht will oder?