in der Botschaft wurde mir ein Visum in meinen Pass gestempelt. Gerade habe ich aber auf der Seite von Condor folgendes bemerkt:
"Seit 26.10.2006 benötigt man einen e-Reisepass mit einem integrierten Computerchip, der in der Lage ist, biografische Informationen von der Personaldatenseite, ein Digitalfoto und sonstige biografische Informationen zu speichern.
Ausnahmen:
Es wurde vor dem 26.10.2005 ein gültiger Reisepass mit einer maschinenlesbaren Zone ausgestellt oder es wurde zwischen dem 26.10.2005 und dem 25.10.2006 ein gültiger Reisepass ausgestellt, der ein Digitalfoto enthält."
Mein Pass ist aber kein E-Pass und wurde im 11.2006 ausgestellt, daher habe ich nun Sorgen bzgl. meiner Einreise nach Kanada, die in 1 Monat stattfindet. Allerdings vermute ich, dass diese Regelung nur die betrifft, die nach Kanada visumfrei einreisen, dazu steht da aber leider nichts. Also, benötige ich einen E-Pass oder nicht?
Dann hast Du doch noch Zeit , den Pass zu erneuern dann gibts auf jeden Fall keine Probleme . Und wenn Du bleiben willst macht es auf jeden Fall Sinn , mit einem neuen Pass einzureisen , statt mit einem Pass der nur noch knapp 2 Jahre gueltig ist . Ausserdem ist die Ausstellung von Reisepass in DE auf jeden Fall billiger als in Canada . Wie das natuerlich mit dem eingestempeltem Visum ist ... keine Ahnung , haettest Du Dich vielleicht vorher informieren sollen .