komme grad aus Kanada zurück und kann mir ein Phänomen dort nicht ganz erklären.
an einigen Stellen, an denen Einheimische eine Mobilfunkverbindung hatten, konnte ich kein Netz finden, an anderen Stellen hatte ich mit einem neueren Handy (kein LTE) ein Netz, Mitfahrende mit ihrem etwas älteren Quadband-UMTS-Handy (das auch schon in den USA funktionierte) fanden kein Netz? Liegt das an neu verwendeten Frequenzen? Also zur Klarheit, man konnte sich nicht nur nicht einbuchen, eine Netzsuche ergab schon kein Ergebnis! In den größeren Städten gingen dann wieder alle Telefone.
Hallo Max, welches Band, wo geht usw, davon habe ich NULL Ahnung. Aber auch mit dem hiesigen Netz habe ich fast nirgendwo unterwegs Verbindung. Kanada ist das 2.groesste Land der Erde und wir haben nur 33 Mill. Einwohner, die Deckung ist super klein und nur in Grosstaedten, Gebieten mit einer hoeheren Einwohnerzahl usw gegeben. Wir fliegen halt blind und freuen uns, wenn wir mal eine Verbindung haben....Wir trommeln noch viel und geben schon mal Leuchtzeichen!!!!
Nein, das ist ja nicht mein Problem, wenn kein Netz da ist, dann ist kein Netz da, mich interessiert rein technisch eben, wenn aber eigentlich ein Netz da ist, warum dann manche Handys gehen und manche nicht.
Die Erklaerung ist ziemlich einfach,dein Anbieter hat mit einem Canadischen Anbieter einen Rooming Vertrag und wenn dieser Anbieter an dieser Stelle keine Antenne hat hast du keinen Empfang. Dein Nachbar hat Empfang weil er bei einem Anbieter ist der dort eine Antenne hat. Das funktioniert auch in DE so nur faellt es nicht so auf da dort fast ueberall Netzabdeckung ist.
Wenn du das naechste mal kommst zeige ich dir gern ein paar Ecken wo hoechstens das Satellitentelefon geht.
Wir haben auch nur 3 Anbieter hier im Westen: TELUS, Rogers und Shaw und das ist alles. Alle 3 haben noch nicht mal Antennen. Wird fast alles mit TELUS (ehemals AGT) geteilt.
Nein, auch das ist nicht so, denn wenn ich auf Netzsuche gehe, dann zeigt er mir ALLE zur Verfügung stehenden Netze, egal ob ich mich dahin einbuchen (roaming) kann oder nicht, probiers mal geht auch in Deutschland. Bei einem Notruf (112) z.B. sucht sich dein Handy automatisch den stärksten Sender egal ob Telekom, Vodafon oder sonstwer und deren Sender räumt dann sogar einen Kanal für dich frei, wenn nötig.
Und das mit dem Vertrag nur mit einem Anbieter ist auch schon lange nicht mehr so. Inzwischen hat fast jeder ein Abkommen mit jedem, ich habs jedenfalls schon lange nicht mehr erlebt, dass ich mich in irgendein Netz im Ausland nicht hätte einbuchen können.
Wie gesagt es geht mir ja nicht drum ständig empfang zu haben, bin ja ganz froh mal eine Zeitlang meine Ruhe zu haben, nur ist hier ein technisches Phänomen, das ich mir gerne erklären würde.
Wir haben viele Anbieter, aber leider nur 3 GROSSE, die an die ANDEREN Teile ihres Netzes vermieten....Deshalb versucht ja die Kanadische Regierung einen 4. (GROSSEN) zu finden, der hier in Kanada sich einkauft. Keiner hat bis her angebissen....
Nun du musst ja nicht glauben was ich sage. Wir hatten gerade Besuch aus Deutschland und sie hatten nur Empfang wenn Rogers im Spiel war und nichts wenn Telus oder Bell ging.
Das habe ich auch schon festgestellt - und erklären kann ich mir das auch nicht wirklich. Ich habe noch eine alte (auslaufende) SIM-Karte von e-Plus. Deren Roaming Partner in Canada ist Rogers. In Vancouver klappt das auch ohne Probleme, in Abbotsford ebenso. 30km weiter in Chilliwack hingegen findet die Netzsuche des Telefons Rogers, auch in guter Signalstärke, kann sich aber nicht einloggen.
Das selbe Phänomen habe ich auch in den USA erlebt. Dort ist AT&T der partner von e-Plus. Das funktioniert in den städtischen Regionen (z.B. Seattle) ohne probleme. In Yellowstone (wo amerikanische Freunde mit AT&T problemlos telefonieren), findet mein Telefon nicht einmal ein AT&T Netz.
Da freut man sich dann über OnStar und deren Sat-Telefon, oder eben ein kanadisches Mobiltelefon.
Das nordamerikanische Telefonsystem versteht wohl kein Mensch . Leider ist in Canada einfach zu wenig Konkurrenz . Und die anbieter koennen machen , was sie wollen . Natuerlich auch Preise , dass einem schwindelig wird . Den richtigen Telefonvertrag zu finden ist so gut wie unmoeglich . Ich glaube , eine Doktorarbeit zu schreiben ist wesentlich einfacher . Natuerlich zeigt das Telefon tolle Netzverbindung an , aber der Anbieter laesst keine Einbuchung zu , das ist einfach so . Ich habe z.B. Koodo , ein direkter Ableger von Telus .... aber die lassen mich nicht ins Telus-Netz . Selbst auf dem Trans-Canda-Highway ist zeiweise fuer 30 -45 Minuten keine Verbindung . Auch in der Gegend , in der ich wohne ist keine Verbindung , gar kein Netz . Eine Frau durfte zuschauen , wie Einbrecher ihr Haus leerraeumten und konnte nicht mal die Polizei verstaendigen ... kein Mobilnetz ! (ins Haus konnte sie ja nicht !) Canada hat jetzt erlaubt , dass auslaendische Anbieter ins Land duerfen ... naja Verizon hat schon aufgegeben . Die Anbieter werden schon wissen , wie sie IHR Netz anderen zur Verfuegung stellen oder besser NICHT zur Verfuegung stellen . Und ich denke ein Neuaufbau im ganzen Land ist einfach zu aufwaendig und vorallem zu teuer .